325i: Gelbe Motorkontrollleuchte - 6. Zylinder abgeschaltet - Leistungsverlust - Kat-Alterung & Verbrennungsaussetzer (inkl. Fehlercodes)

  • Ja, das wurde gemacht.


    Also ich habe seit gestern folgenden Fall. Ich starte den Motor, wenn der kalt ist. Sobald die MKL leuchtet, schalte ich den Motor ab und lese die Fehlermeldung. Es ist immer Verbrennungsaussetzer Zylinder 1. Früher war es Zylinder 6. Wenn ich den Motor laenger laufen lasse mit der MKL, dann ruckelt der ziemlich stark. Wenn ich dann Fehlermeldung lese, sind mehrere Zylinder betroffen. Aber der erste Fehler kommt immer von 1. Früher war es Zylinder 6. Also ist der Injektor bei 1 definitiv hin.


    Sollte ich jetzt mal mit einem Injektorwechsel probieren oder meint Ihr, alle sollten gewechselt werden?

  • Ich weiß nicht ob das auch für die Injektoren von Benziner zählt aber beim Bosch Service konnte man seine Diesel Injektoren überprüfen lassen, vielleicht geht das auch bei diesen Injektoren. Dann weißt du ganz genau ob und wieviele defekt sind und kannst sie austauschen.

  • Ich habe hier in Istanbul bei einem der grösseren Bosch Service angerufen.


    Die können Benziner,- und Dieselinjektoren testen. Das ist schon mal ein Schritt weiter. Diese Woche werde ich alle Injektoren testen lassen. Mal sehen, welche ist ok, welche hat den Geist aufgegeben. Ich werde weiter berichten. Danke an alle für die Hilfe.

  • Ich habe hier in Istanbul bei einem der grösseren Bosch Service angerufen.


    Die können Benziner,- und Dieselinjektoren testen. Das ist schon mal ein Schritt weiter. Diese Woche werde ich alle Injektoren testen lassen. Mal sehen, welche ist ok, welche hat den Geist aufgegeben. Ich werde weiter berichten. Danke an alle für die Hilfe.

    Gibt es bei dir schon etwas Neues?

  • walktheline
    Ja.
    Das mit der Injektorenreinigung habe ich nicht gemacht. Generell habe ich den Fehler 1. bei Zylinder 6 und 2. bei Zylinder 4 bekommen. Also haben wir Injektor 6 mit Injektor 1 und Injektor 4 mit Injektor 2 getauscht. Der Fehler ist mitgewandert auf Injektor 1. Also habe ich bei BMW Düsseldorf nachgefragt, ob ich den Injektor einzeln oder als komplettes Set wechseln soll. Die haben gesagt, einzeln wechseln ist kein Problem. Also habe ich Injektor 1 neu gekauft und gewechselt und sieh mal an: Kein Fehler mehr da!

  • Das sind ja mal interessante Neuigkeiten. Du hattest ja auch neben der Motorkontrollleuchte einen unrunden Motorlauf nach dem Kaltstart, oder? Ist das jetzt alles komplett weg oder zeigt der Fehlerspeicher nur keinen Fehler mehr an?

  • Das sind ja mal interessante Neuigkeiten. Du hattest ja auch neben der Motorkontrollleuchte einen unrunden Motorlauf nach dem Kaltstart, oder? Ist das jetzt alles komplett weg oder zeigt der Fehlerspeicher nur keinen Fehler mehr an?

    Das Problem mit dem unrunden Lauf nach dem Kaltstart ist weg. Aber gestern war ich im dichten Verkehr und da ging auf einmal die MKL an. Motor lief ok, was ich aber seit neuem bemerkt habe ist etwas höherer Leerlauf. Manchmal ist er bei 600 Umdrehungen (das ist normal), manchmal dreht er im Leerlauf bei bis zu 800 Umdrehungen (was hoch ist).


    Heute den Fehlerspeicher ausgelesen:



    $FehlerOrtNr: 10721
    $FehlerOrtText: 0x29E1 Gemischregelung 2
    570429E1A41001740A2855E32124076155F21B460D66565420530F62
    Fehler: 1(4) Nr: 10721 0x29E1 Gemischregelung 2 Häufigkeit: 10
    Fehlerart: 4 (4104 ) Gemisch zu mager
    Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
    Fehlerstatus: (33 ) Fehler momentan nicht vorhanden, OBD-entprellt
    MIL - Status: (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
    P-Code: P0174 Gemischregelung (Bank 2) - System zu mager F_LZ: 40
    Umwelttext / Eintrag bei 176800 km(n.) 176016 km(2.) 175896 km(1.)
    Drehzahl 2048.00 rpm 1728.00 rpm 2112.00 rpm
    Saugrohrdruck 83.00 kPa 70.00 kPa 36.00 kPa
    Relative Last 38.40 % 33.28 % 17.92 %
    Abgleich Drosselklappenmodell (Faktor) 0.77 - 0.80 - 0.76 -


    Beide Lambdasensoren wurden letztes Jahr ausgewechselt. Hat jemand eine Ahnung, warum die Mischung mager anzeigen könnte nach einem Injektorenwechsel?