325i: Gelbe Motorkontrollleuchte - 6. Zylinder abgeschaltet - Leistungsverlust - Kat-Alterung & Verbrennungsaussetzer (inkl. Fehlercodes)

  • Hallo! :)


    Ich bin seit einem knappen Jahr im Besitz eines E92 325i und habe seit November 2015 das Problem, dass die gelbe Motorkontrollleuchte gelegentlich leuchtet. Ich weiß, dass es dazu bereits mehrere Themen gibt, und ich habe mir auch vieles davon durchgelesen, leider aber ohne "die" Antwort gefunden zu haben. Deshalb würde ich euch gerne zunächst die Symptomatik beschreiben.


    Symptome:

    • Die gelbe MKL leuchtet ausschließlich nach einem Kaltstart, und zwar nach einigen hundert Metern mit niedrigerer Drehzahl. Wenn die MKL kommt, schaltet sich der 6. Zylinder weg und es sind ziemlich heftige "Schwingungen" des Motors zu spüren (das mit dem 6. Zylinder habe ich aus dem Fehlerspeicher).
    • Bleibe ich mit leuchtender MKL stehen, schalte die Zündung aus und starte dann wieder, sind zwar meistens weiterhin Vibrationen zu spüren, in den seltensten Fällen kommt dann jedoch die MKL nochmals.
    • Meistens gelingt es mir, die MKL von vornherein zu umgehen (also auch nach einem Kaltstart), indem ich die Drehzahl etwas höher halte, dh auch beim Bergabrollen immer wieder Gasstöße gebe.
    • Die MKL kam in der wärmeren Jahreszeit nie. Ich habe das Problem erst jetzt seit November.
    • Nach einem Kaltstart waren auch im Sommer Vibrationen/Schwingungen aus dem Motorraum zu spüren, aber eben ohne MKL.

    Das wurde bisher gemacht:

    • Fehlerspeicher ausgelesen: Zündaussetzer 6. Zylinder, NOX-Sensor.
    • Werkstatt hat Zündspule und Zündkerze 6. Zylinder ersetzt. >> Keine Lösung!
    • Fehlerspeicher ausgelesen: NOX-Sensor.
    • Werkstatt hat NOX-Sensor ersetzt. >> Keine Lösung!

    Ich bin dann von einer freien Werkstatt zu BMW gewechselt.

    • Fehlerspeicher ausgelesen; Werkstatt tippte auf Kat oder Motorsteuergerät.
    • Auf Empfehlung der Werkstatt längere Fahrt auf der Autobahn bei konstanter Geschwindigkeit. >> Keine Lösung!
    • Software des Motorsteuergeräts neu aufgespielt & programmiert. >> Keine Lösung!
    • Alle 6 Zündspulen und Zündkerzen ersetzt. >> Keine Lösung!
    • Verwendung von Liqui Moly Systemreiniger Benzin. >> Keine Lösung!
    • Aktuell steht im Fehlerspeicher: Kat Alterung.


    UPDATE Februar 2016:

    Ich habe von der Werkstatt die aktuellen Fehlercodes auslesen lassen:

    • 0030E9 - DME: Stickoxidkatalysator, Alterung
    • 00A6CF - JBE: AUC-Sensor
    • 0029D2 - DME: Verbrennungsaussetzer, Zylinder 6

    Das gesamte Protokoll: http://www.directupload.net/file/d/4269/rarpkn3o_pdf.htm


    UPDATE November 2016:

    Es wurde vor dem Sommer ein Injektor getauscht und eine Motorsteuerungssoftware installiert, die die Einspritzzeiten der Injektoren verändert. Die MKL ist bislang nicht wieder angegangen!

  • Die Fehlercodes wären interessant...


    Hochdruckpumpe bzw. Injektoren, typisches DI Problem!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Danke euch für die raschen Antworten! HDP und Injektoren sind laut Auskunft meiner Werkstatt bereits ersetzt worden, allerdings in der Zeit meines Vorgängers...

  • eben, muss nichts heißen.
    deswegen bitte den fehlerspeicher auslesen lassen und die codes hier posten - sonst kommen wir nicht weiter.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • injektor generation ist auch wichtig!


    aktuelle teilenummer:
    13537589048-11

  • Bei mir zeigt nach dem auslesen verbrennungsaussetzer zylinder 5 an
    Obwohl zylinder 2 völlig daneben läuft
    Injektoren quergetauscht fehler wandert nicht mit.
    Spulen und kerzen sind schon neu gemacht worden.
    Immer bei kaltstart passiert das.


    Fehler nr 0x29D1

  • Leider weiß ich nicht, bei welchem Kilometerstand die HDP und Injektoren getauscht wurden bzw. wie lange das schon her ist. Ich werde versuchen, der Werkstatt die Fehlercodes herauszulocken und melde mich dann wieder. Danke vorerst! :)