Einbau Oil Catch Can beim 330d

  • Hallo zusammen,da mir die ganze Thematik mit Öl im Ansaugbereich seit meinem Turbotausch keine Ruhe mehr lässt und mir das originale System einfach „fahrlässig“ vorkommt, hab ich jetzt beschlossen, dass eine Oil Catch Can eingebaut wird.
    Oil Catch Can wird diese reinkommen: http://www.ebay.co.uk/itm/0-5L…06b77c:g:HooAAOSw1S9Wb8Rl
    Schläuche von: http://www.schlauchland.de/


    Bezüglich Position bin ich mir noch unschlüssig, beziehungsweise hab ich nicht viel Möglichkeiten, da beim 3 Liter alles sehr verbaut ist. Hat jemand Vorschläge?
    Wilde Schlauchverlegungen durch den halben Motorraum möchte ich aber tunlichst vermeiden. Umso kürzer umso besser.


    Grüße Simon

  • Das hab ich gefunden Dicka, das ist aber beim 35d. Bei meinem Kollegen im e91 M57 30d haben wir den Catch Tank über'n Turbo angebracht ;)
    Ich knall mir jetzt auch ein Ol Catch Tank rein, hab seitdem ich meine letzte Inspektion gemacht hab & die neue Generation von Kurbelwellen Entlüftung drin hab ständige Probleme mit Öl Austritt :devil2:

    Dateien

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

    Einmal editiert, zuletzt von BMW HUSTLER ()

  • Das hab ich gefunden Dicka, das ist aber beim 35d. Bei meinem Kollegen haben wir den Catch Tank über'n Turbo angebracht ;)
    Ich knall mir jetzt auch ein Ol Catch Tank rein, hab seitdem ich meine letzte Inspektion gemacht hab & die neue Generation von Kurbelwellen Entlüftung drin hab ständige Probleme mit Öl Austritt :devil2:



    Danke Markus :)


    Ich bau die Catch Can direkt unterhalb des Ausgleichsbehälters von der Servolenkung ein. Die passt da perfekt rein.
    Teile sind alle bestellt.
    Catch Can die aus dem Link.
    Die Schläuche von Turbozentrum.de:
    Bestellt hab ich:
    2x 90 Grad Reduzierbogen von 32mm auf 19mm,
    2x 19mm Verbinder
    1m 19mm Kraftstoffschlauch


    Das mit dem Ölaustritt kann ich bestätigen, hab die selben Eier wie du.




    PS: Die Einbauposition vom 335d find ich nicht gerade optimal...da ist der Weg doch ewig lang




    Grüße


    Simon

  • Du musst aber den Filter auf dem OCC entfernen, da du sonst darüber Falschluft ansaugst. Falschluft deswegen, weil der LMM von der angesaugten Luftmasse über den Filter nichts mitbekommt. Also aufpassen!


    Aber berichte bitte, denn diesen OCC hatte ich auch im Auge, habe mich aber dann doch für den BMS OCC entschieden.

  • Du musst aber den Filter auf dem OCC entfernen, da du sonst darüber Falschluft ansaugst. Falschluft deswegen, weil der LMM von der angesaugten Luftmasse über den Filter nichts mitbekommt. Also aufpassen!


    Aber berichte bitte, denn diesen OCC hatte ich auch im Auge, habe mich aber dann doch für den BMS OCC entschieden.

    ok, danke für die Info! Das wusste ich nicht :)


    Grüße


    Simon

  • Mag jemand vielleicht mal kurz etwas technisch ausholen eben erklären warum der OCC Sinn macht und was dabei genau passiert, wenn er verbaut ist?