Einbau Oil Catch Can beim 330d

  • Würde mich auch mal interessieren beim N57. Wo genau sitzt beim N57 die KGE ?


  • Wie Patty schon sagte, im Ventildeckel (Zylinderkopfhaube). Da kannst du m.W. nichts so einfach einbinden.


    Warum denkst du das man da kein OCC einbinden kann ?( ? Hast halt nur einen sehr weiten Weg zum OCC da man beim 6 Zylinder viel weniger Platz hat als bei anderen. Oder denke ich da jetzt falsch? :S

  • Warum denkst du das man da kein OCC einbinden kann ?( ? Hast halt nur einen sehr weiten Weg zum OCC da man beim 6 Zylinder viel weniger Platz hat als bei anderen. Oder denke ich da jetzt falsch? :S


    So vertraut bin ich mit der Konstruktion des N57 nicht, aber nicht es nicht so, dass die Blowby Gase vom Block direkt in die Zylinderkopfhaube gehen, und dort dann auch gleich "verarbeitet" werden? Dann hast du nicht viel Möglichkeiten, die OCC anzuschließen.
    Falls es einen externen Anschluss gibt, ok, dann müsste es irgendwie gehen. Nur die Sinnhaltigkeit ist mir dann noch immer nicht klar. Das Zeug zu sammeln statt wieder dem Motor zuzuführen?
    Beim M57 geht das durch die Ansaugbrücke - das ist nicht besonders schön, weil die Ansaugbrücke zusammen mit Ruß versaut und das Zeug durch die Dichtungen der Drallklappen rauslaufen und dann den ganzen Motor versauen kann. Das ist beim N57 m.W. überhaupt kein Problem, oder irre ich mich?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Diese Gase incl. Öl gehen auch beim N57 zurück in die Brücke. Bei mir wurde bei 95tkm schon die Brücke gewechselt weil dsie mit Ruß und Öl zu war. Aber will mich da jetzt nicht festlegen das es so ist! Hab mir das mal angeschaut und du hast nen ca 20cm langen Schlauch zum Ansaugtrackt von der KGE. Hatte letztens mal den Schlauch ab welcher zur Brücke geht und das war schon ölig :S . Deswegen sehe ich da schon nen Sinn drinnen. Vlt kann sich ja mal jemand dazu äußern der sich damit besser auskennt :) . Die KGE am N57 kann man so wie ich es gesehen habe nicht so einfach austauschen, denke das da der ganze Deckel getauscht werden muß.