335i riesen problem :(

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 335i riesen problem :(

guten abend jungs und mädls,

als ich am mittwoch abend von der arbeit heimgefahren bin und schon fast zuhause war ist die kühlwasserlampe angegangen, gott sei dank war ca. 30m vor mir ne werkstatt und bin direkt dahin die meinten die schauen sich den an usw... heute kam der anruf das das wasser in den motor läuft vermutlich ist ein riss im zylinderkopf oder im motorblock?! ich meine das auto ist bj 2011 und hat 108tsdkm auf der uhr sollte doch normal nicht sein oder? ich besitze das auto seit ca. 4 monaten und habe mich peinlichst darum gekümmert nie aber NIE im kalten zustand getreten und immer schön "kalt gefahren" hab dann heute mal nen kulanzantrag eingereicht und die meinten das dauert 6 wochen bis ich was davon höre....

also e90 335i
      bj 2011
      108000 km

habe ihn bei nem händler gekauft der meinte ich soll erstmal wegen kulanz anfragen.

was meint ihr wie stehen die chancen auf kulanz von bmw?

danke für eure hoffentlich hilfreichen antworten und schönen abend noch :)
      ""
    • knapp über 100k km, da meckern die gerne mal bei kulanz.. kommt auch drauf an, wie das scheckheft aussieht..

aber selbst wenn der kulanz antrag nicht durhckommt, du hast den erst vor 4 monaten beim händler gekauft, der muss für so ziemlich alles an dem ding aufkommen, was (von dir unverschuldet) kaputt geht ;)

gruß, Jörn

• danke erstmal für die antworten auf die kurze zeit :)
      hatte noch nie so ein großes problem wos um teilweise viel geld geht :/
      also der freundliche meinte zwecks kulanzantrag 6 wochen ca.
      ich werde morgen nochmal den händler kontaktieren und werd ihm das nochmals sagen mit der gewährleistung bin ja gespannt was er sagt ;)
      wenn der kulanzantrag nicht durch kommt und der händler sich weigert das zu zahlen oder die karre zurück zu nehmen kann ich ja rechtliche schritte einleiten oder?

wie gesagt sorry für die blöden fragen hatte so ein problem noch nie, bis auf jetzt :rolleyes:

• Aus sechs Wochen werden dann acht Wochen.. Dann ist es ein halbes Jahr und du bist in der Beweislast.. So kann man es natürlich auch drehen wenn Kulanz abgelehnt wird :D

Wie Schon geschrieben.. Zwischen Antrag und Antwort liegen nur Stunden bzw Tage.

BlauWeiss
      Du hast eine Werkstatt oder bist fit im
      Schrauben? Willst anderen helfen ? Dann schreib dich HIER ein.
    • Wie schon gesagt: der Kulanzantrag würde mich da nicht mal ansatzweise interessieren.
      Der Händler ist gesetzlich zur Gewährleistung verpflichtet. Er hat das gleich instandzusetzen, nicht in 6 Wochen.
      Wenn er es mit 2 Nachbesserungen nicht hinbekommt, kannst du (Achtung, ich bin KEIN Anwalt)

- das woanders auf seine Kosten machen lassen
      - vom Kaufvertrag zurücktreten.

Nimm das nur als Schlüsselwörter für eine vertiefte Recherche, nicht für bare Münze.
      123recht.net/Gesetzliche-Gewae…rauchtwagen-__a67181.html

• Riss im zylinderkopf ist eig. "untypisch" für nen N55, aber natürlich nie ausgeschlossen.
      Lass ihn genau von der werkstatt anschauen das du weißt was sache ist.

Aber so oder so hast du keine kosten zu tragen. Wie gesagt du hast gewährleistung obs den Händler passt oder nicht. :D

"Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist!"
    • Riss im Zylinderkopf oder Motorblock wäre schon aussergewöhnlich, bei der km Leistung gibt es eigentlich schon mal einen Riss im Gehäuse der Wasserpumpe (ich tippe zu 95% da drauf).
      Der Händler muss reparieren, auf seine Kosten, Kulanzantrag ist sein Problem! Oder er beweist, dass du am Schaden Schuld bist (ich bin kein Anwalt! Rechtsbeistand wäre zu empfehlen, wenn er sich quer stellt).

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

• just641 schrieb:

was meint ihr wie stehen die chancen auf kulanz von bmw?
      meines Wissens, Kauf beim Händler - 1 Jahr Gebrachtwagengarantie, wenn innerhalb 6 Monate was außergewöhnliches passiert (z.b. wie bei dir), dann hast du Anspruch das auto zurück zu geben und 100%-tige Rückerstattung des Kaufpreises, wenn 6 Monate rum sind, dann haftet der Händler zu 100%

ist zumindest bei mir so gewesen mit dem Volvo, mit 63tkm gekauft, mit 75tkm ZKD defekt und nach 5 Monate habe ich das Auto zurückgegeben.
    • ANZEIGE