E93 Wasser im Kofferraum, links in dem Ablagefach?!

  • Auf die Idee mit dem Kondenswasser kam ich deshalb, weil an dem Fachdeckel immer eine Art Tropfenbildung/Beschlag zu sehen ist. Außerdem befindet sich ja auch die Auspuffanlage/Endschalldämpfer unter der linken Seite. Vielleicht entsteht durch die Auspuffhitze Kondenswasser in dem Fach? Bin jetzt eigentlich mit meinem Latein am Ende. ?(

  • Wenn dem so wäre, würde das Konstruktionsbedingt bei jedem E93 passieren. Und wie Du an der (fehlenden) Resonanz hier im Thread erkennen kannst, ist das nicht der Fall.


    Das Wasser wird ganz sicher von irgendwoher da rein laufen. Eine Gießkanne ist nicht immer zielführend. Besser, aber auch nicht unbedingt 100% sicher, wird ein Gartenschlauch mit Brauseaufsatz sein. Oder anders gesagt, Du musst dem Regenwasser so nah wie möglich kommen.
    Ich hatte eine Dichtung an der Beifahrertür undicht. Da lief es aber nur manchmal rein und nicht bei jedem Regen.


    Das Tropfen am Deckel zu erkennen waren, könnte(!) darauf schließen lassen, dass das Wasser von Oben rein läuft. Oder es ist einfach an den Deckel geschwappt.


    So massiv, wie Du es beschrieben hast (Fach war bis oben voll), muss irgendwoher Wasser rein laufen.

  • Das Steuergerät unter dem Fach wird doch sicher warm, das würde dein "Kondenswasser" bei jeder längeren Fahrt verdunsten lassen.


    Außerdem entsteht Kondenswasser wenn warme/feuchte Luft auf kalte Bauteile trifft.
    Innerhalb des Fahrzeugs sind die Temperaturen von Luft und Bauteile annähernd gleich.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

    Einmal editiert, zuletzt von Juke ()

  • Heute Mittag habe ich jetzt endlich mal Wasserspuren gefunden! Nach der gestrigen Gießkannenaktion, habe ich das Fach mal mit Tüchern ausgelegt. Ich wollte eigentlich nur herausfinden, ob zuerst der hintere geriffelte oder der vordere flache Fachteil voll läuft.


    Zusammenfassung:


    - gestern Mittag Fach mit Tüchern ausgelegt


    - da es gerade anfing zu regnen, kurze Testfahrt


    - zu Hause angekommen, Fach und Tücher trocken


    - Auto Übernacht stehen gelassen, Nachts hat es ebenfalls geregnet


    - Heute Morgen im Regen auf Arbeit gefahren, vorher natürlich vergessen zu schauen :pinch:


    - Während der Arbeit hat es wieder sporadisch geregnet


    - Nach Feierabend Fach angeschaut, Nass + Laufspuren siehe Bilder



    Sieht so aus, als ob die Kofferraumdichtung links nicht richtig am Kofferraumdeckel anliegt. Die Dichtung ist Innen auch leicht Nass. Ich denke im direkten Regen bei Fahrzeugstillstand passiert da nichts, erst bei starkem Regen und anschließender Fahrt kommt das Wasser über die Dichtung und den Fachschlitz in das Fach. Wie bekomme ich den Kofferraumdeckel näher an die Dichtung? Reicht es die Anschlagpuffer der Heckklappe nachzustellen oder muss die Heckklappenverriegelung nachgestellt werden?

  • Wie wäre es, wenn man zu allererst die Suchfunktion bemühen würde ... in den Threads wurde recht gut recherchiert & gearbeitet !


    Wasser im Batteriefach beim E91 Touring - Kosten 2500 € ???


    Wasser im Batteriefach E91 - Woher kommts?


    Gruß


    Edit: Seh gerade, das es sich um einen E93 handelt, vielleicht hilft's trotzdem.


  • Er hat aber nen E93 und das Wasser ist links, nicht rechts im Batteriefach ;)

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Er hat aber nen E93 und das Wasser ist links, nicht rechts im Batteriefach ;)


    Siehe Edit ... und die Problematik könnte unter Umständen genau die Selbe sein, wenn ich mich recht entsinne, kam das Wasser "von unten gekrochen", oder so ähnlich.


  • Sieht so aus, als ob die Kofferraumdichtung links nicht richtig am Kofferraumdeckel anliegt. Die Dichtung ist Innen auch leicht Nass. Ich denke im direkten Regen bei Fahrzeugstillstand passiert da nichts, erst bei starkem Regen und anschließender Fahrt kommt das Wasser über die Dichtung und den Fachschlitz in das Fach.


    Also meiner Ansicht nach sollte das Wasser erst überhaupt nicht bis über die Dichtung kommen. Davor ist doch eine sehr große Ablaufrinne. Schau lieber mal, ob da nicht etwas verstopft ist. Normalerweise läuft das Wasser "unter" die Rückleuchte und kommt dann irgendwo hinter der Stoßsange wieder heraus. Zumindest ist es bei mir eben, nach öffnen des Kofferraumdeckels, massiv in diese Rinne gelaufen, dann verschwunden und oberhalb der Stoßstange wieder raus gekommen und abgeflossen.



    Siehe Edit ... und die Problematik könnte unter Umständen genau die Selbe sein, wenn ich mich recht entsinne, kam das Wasser "von unten gekrochen", oder so ähnlich.


    Woher das Wasser kommt, ist doch gekärt! Es kommt anscheinend alles andere als von unten. Dann wäre es sowieso nicht zuerst in das Fach gelaufen.


    EDIT: Wieso setzt Du die andere Schriftart eigentlich mehrmals hintereinander? Das macht einen beim Zitieren ja völlig kirre.