E93 Wasser im Kofferraum, links in dem Ablagefach?!

  • Also bei mir war Wasser im Batteriefach. Aber so heftig und lange, dass er mir den Massekabl weg gerostet hat und noch 2 Kabel im Eimer waren. Mit Orignal AGM Batterie von BMW und dies das in ner Freien Werkstatt lag ich bei 1000 Euronen...
    Da war wohl i.was undicht laut Werkstatt. Seitdem keine beschwerden mehr...


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Also meiner Ansicht nach sollte das Wasser erst überhaupt nicht bis über die Dichtung kommen. Davor ist doch eine sehr große Ablaufrinne. Schau lieber mal, ob da nicht etwas verstopft ist. Normalerweise läuft das Wasser "unter" die Rückleuchte und kommt dann irgendwo hinter der Stoßsange wieder heraus. Zumindest ist es bei mir eben, nach öffnen des Kofferraumdeckels, massiv in diese Rinne gelaufen, dann verschwunden und oberhalb der Stoßstange wieder raus gekommen und abgeflossen.


    Verstopft ist definitiv nichts, ich habe nochmal das Rücklicht ausgebaut und die Rinne kontrolliert. Es scheint sich bei längerem Regen Wasser UNTER der Dichtung durch zu mogeln, konnte es jetzt ganz gut mit Küchenrolle eingrenzen. Ich hatte zu Testzwecken den linken Kofferraumteil mit der Rolle ausgelegt und diese ca. 2mm unter die Dichtung von innen geschoben. Hab mir heute eine Dichtung bestellt, werde berichten wie es ausgeht.

  • Wäre super


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Ich habe letztes Wochenende meinen E93 für den Sommer fit gemacht. Dabei habe ich gleiches feststellen können. Im linken Ablagefach stand etwas Wasser. Werkzeugtasche, Gepäcknetz etc war Nass. Ein paar Handschuhe hatte Moos angesetzt. Alles raus, getrocket und entwässert. Handschuhe entsorgt. Meine Vermutung war, das es öfter vorkam, das ich nach dem Regen das Dach aufgemacht habe und da eventuell reste vom Regenwasser reingekommen sind.

  • Normal dürfte dort kein Wasser hinkommen. Einzig beim öffnen der Heckklappe nach einem Regenfall, läuft ein wenig Wasser hinter der linken Heckleuchte im Kofferraumdeckel in Richtung dieses Faches. Also bei mir scheint der Tausch der Dichtung geholfen zu haben, bis jetzt alles trocken.

  • https://vimeo.com/168095988
    I.ein schwachmat hat die Schraube unten komplett zugeknallt das das Wasser nicht ablaufen kann. Kam guter Liter raus. Dichtungen am Kofferraum sauber gemacht, weil die Tage da Wasser war. Hoffe ist jetzt ruhe...


    Gesendet von meinem SM-J700H mit Tapatalk

  • Hallo Tummelwups,
    Ich habe exakt das selbe Problem, bei mir ist nicht nur das Fach befüllt sondern auch dadrunter,
    Dadrunter befindet sich irgendein ein Modul, bzw der Verstärker für alle Töne im Auto. Bisher hatte ich es schon mal 3 mal soweit, dass alle akustischen Signale im Auto außer Betrieb waren. Nach 3 mal extrem trocken, föhnen wie ein Irrer hatte ich das Problem beseitigt.
    Ich wasche mein Auto regelmäßig, fahre auch bei regen. Stehe weder schräg noch sonst was, kontrolliere den Kofferraum auch ziemlich oft.
    Was mir aufgefallen ist, immer wenn ich mal quer fahre, genau dann habe ich es.
    Und immer rechts, wenn ich langsam anfahre, und dann stark Bremse höre ich das Wasser auch, wenn es hin und her schwappt, woher es kommt. Weiß ich leider bis heute nicht.
    Hast du das Problem irgendwie in den Griff bekommen gehabt?
    Liebe Grüße

  • Hey servus ich bin gerade auf den Beitrag gestoßen. Ich habe aktuell das gleiche Problem bei meinem e93. Bei mir ist es nach meiner Vermutung so das bmw das mit dem Abfluss so gebaut hat, dass der Wasserlauf über die Seitenwand wo die hinterscheibe läuft gemacht wird. Leider war der Ablauf am schweller verdeckt und das Wasser konnte nicht mehr ablaufen. Darauf hin hat sich das Wasser da solange gesammelt bis es irgend wann durch die fahrtbewegung nach hinten in den Kofferraum schwappt und da die Batterie Mulde am niedrigsten sitzt das Wasser sich zusätzlich da sammelt. Ende von Lied, plus Kabel samt sprengsatz der Batterie durchgegammelt, kosten nur Material 200€. Habe jetzt den abflussstopfen gereinigt und siehe da Wasser lief ab bei mir ca 15 Liter aus der Seitenwand. Plus ca 5 Liter die unter der Batterie standen. Vielen Dank bmw :(

  • Hey servus ich bin gerade auf den Beitrag gestoßen. Ich habe aktuell das gleiche Problem bei meinem e93. Bei mir ist es nach meiner Vermutung so das bmw das mit dem Abfluss so gebaut hat, dass der Wasserlauf über die Seitenwand wo die hinterscheibe läuft gemacht wird. Leider war der Ablauf am schweller verdeckt und das Wasser konnte nicht mehr ablaufen. Darauf hin hat sich das Wasser da solange gesammelt bis es irgend wann durch die fahrtbewegung nach hinten in den Kofferraum schwappt und da die Batterie Mulde am niedrigsten sitzt das Wasser sich zusätzlich da sammelt. Ende von Lied, plus Kabel samt sprengsatz der Batterie durchgegammelt, kosten nur Material 200€. Habe jetzt den abflussstopfen gereinigt und siehe da Wasser lief ab bei mir ca 15 Liter aus der Seitenwand. Plus ca 5 Liter die unter der Batterie standen. Vielen Dank bmw :(

    Wasser hinten links


    Habe an meinem e93 330i das gleiche Problem.
    Kofferraum immer trocken, egal ob Regen oder Waschanlage. Nachdem das Dach aufgefahren ist, Wasser hinten links im Kofferraum.Ich habe die gleiche Vermutung.
    Drainage Behälter in Seitenwand hinten links voll. Ablauf verstopft.
    Kannst du mir bitte sagen wo der Ablauf sitzt, bzw. wie ich an den Stopfen/Schlauch komme
    (durch Kofferraum oder Radhaus Verkleidung ausbauenden, oder, oder...?) den du erwähnt hast.
    Vielleicht sogar mit Bild?!


    aus freude am fahren