UPDATE....Ist es ein DSC Problem?

  • so werde ich es auch erstmal machen....gib dann mal eine rückmeldung. vielleicht ist es ja für den ein oder anderen auch interessant.

  • So...neuer Stand. Habe am Freitag nochmal die Reifen abmontiert und zum einen den Zahnring vorsichtig sauber gemacht und zum anderen wollte ich sehen ob sich die Sicherungsschrauben lösen. Schrauben lösen sich, Problem besteht weiterhin. Mein E90 fährt dennoch aber nur wenn ich das DTC deaktiviere über längeres drücken der "DTC Taste" aber dann kommt meckert er wegen Reifendruck. Zu lange deaktiviert? RPA nach jeder Reifenmontage neu eingestellt.


    Ist doch was gröberes? Batterie evtl Unterspannung?

  • mit längerem drücken der DTC taste -> deaktivierung von DSC.
    einmaliges drücken -> aktiviert DTC.


    Zitat

    Mein E90 fährt dennoch aber nur wenn ich das DTC deaktiviere über
    längeres drücken der "DTC Taste" aber dann kommt meckert er wegen
    Reifendruck.

    ich verstehe den satz absolut nicht


    Zitat

    Zu lange deaktiviert?

    nicht möglich, denn nach einer gewissen zeit ist DSC wieder aktiv.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • danke, aber ergibt für mich keinen sinn.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Pirates610
    stimmt....mit deaktiviertem dsc ruckelt das fahrzeug nicht und ich kann "normal" fahren. nur dann kommt nach einigen kilometern eine rpa fehlermeldung im bc. obwohl luftdruck in ordnung ist und initialisiert wurde.


    approximate
    sorry für das umständliche schreiben bzw. schildern des falles.


    hängt die rpa anzeige mit dem deaktivierten dsc zusammen?

    2 Mal editiert, zuletzt von swape ()

  • Der Reifenluftdruck wird halt nicht direkt gemessen, sondern über die Raddrehzahlen ausgewertet. Wenn deine Drehzahlgeber spinnen (oder die Auswerteeinheit dahinter), dann kann logischerweise auch die RPA keine zuverlässigen Werte liefern.


    Also nachwievor scheinst du ein Problem mit den Sensoren/Geberringen/Auswerteelektronik zu haben...

  • hängt die rpa anzeige mit dem deaktivierten dsc zusammen?

    nein - wenn dann mit einem defekten raddrehzahlsensor

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • mein bmw bringt den rpa fehler wenn ich z.b. die sitzheizung einschalte, sprich mehrere stromverbraucher, gestern getestet. also dürfte es nicht der raddrehzalsensor sein. oder ist der dsc impulsgeber gleich raddrehzahlsensor?


    dann dürfte es doch an der batterie liegen? gibt es da dann eine Unterspannung?