UPDATE....Ist es ein DSC Problem?

  • fehlerspeicher spricht was?

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • wie funktioniert eigentlich diese prinzip mit dem impulsgeber und dem zahnrad? ich versteh nur nicht das man das zahnrad auch wechseln sollte wenn nur der impulsgeber bzw. stecker defekt bzw. auf dem zahnrad angeschliefen wurde.


    Also der Raddrehzahlsensor ist ein Induktiver-Sensor. Der gibt bei "erkennen" eines metallenen Stoffes ein 1-Signal.


    Ein induktiver Sensor muss relativ nah angebracht sein, an der "Zählscheibe" (oder auch das Zahnrad, wie ihr vorher geschrieben habt).


    Wenn jetzt einer der oberen Stege am Sensor vorbei kommt gibt er ein 1-Signal sofort danach ist ja der leere Abstand, woraufhin das 1-Signal wieder abfällt.


    Und dein Steuergerät erkennt die steigenden bzw fallenden Flanken (0-->1 oder 1-->0) und errechnet daraus die Raddrehzahl.


    Wenn der Sensor die Zählscheibe zu sehr beschädigt hat, ist es schon von Vorteil eine neue Antriebswelle zu verbauen, da sonst der Abstand durch das Schleifen zwischen neuem Sensor und den Stegen zu groß geworden sein könnte und dann würde das Raddrehzahlergebnis nicht mehr stimmen und dein DSC/DTC regelt ab.


    Gruß

    Gruß Flo



    Meine Vorstellung: :click:


    --> Fehlerspeicher auslesen im Raum Ingolstadt und Umgebung!


  • danke für die information...klasse


    habe mir ja die zählscheibe ja die tage angesehn und so richtig derbe schleifspuren sind nicht zu sehen. werde die tage die beiden neuen sensoren verbauen und dann testen. spielt dies auch vorne an der achse eine rolle oder ist dort dieser sensor nur für abs zuständig?

  • Wurden nun schonmal per Diagnose die Raddrehzahlen verglichen? Damit müsste man doch ganz schnell den Schuldigen finden :)


    Mit nem anderen Satz Reifen tritt das Problem auch auf, oder?

  • Wurden nun schonmal per Diagnose die Raddrehzahlen verglichen? Damit müsste man doch ganz schnell den Schuldigen finden :)


    Mit nem anderen Satz Reifen tritt das Problem auch auf, oder?


    nein...habe "nur" carly und eine andere software zum auslesen der raddrehzahl während der fahrt oder auf einer bühne habe ich nicht und kenne niemanden bei mir in der nähe. und zum freundlichen möchte ich jetzt noch nicht.


    nein...habe noch winterreifen drauf. währe aber auch noch eine möglichkeit.

  • Ich hab mir das zwar noch nicht genau angesehen, aber du schreibst, du kommst aus dem Landkreis M. Ich komme auch aus M. Da gäbe es also schonmal eine Möglichkeit, dass wir da gemeinsam draufschauen, falls du magst.

  • Ich hab mir das zwar noch nicht genau angesehen, aber du schreibst, du kommst aus dem Landkreis M. Ich komme auch aus M. Da gäbe es also schonmal eine Möglichkeit, dass wir da gemeinsam draufschauen, falls du magst.


    gerne..das wäre klasse. komm aus dem süden von münchen. schreib mir doch eine pn oder? dann könnten wir was ausmachen.

    Einmal editiert, zuletzt von swape ()

  • kannst du das reproduzieren, beliebig oft? was macht er bei vielen verbrauchern im stand?
    wie ist die spannung im leerlauf mit und ohne verbraucher wie sitzheizung?


    kannst du dir zum test eine andere batterie von z.B. einem kumpel schnell reinhängen?

  • kannst du das reproduzieren, beliebig oft? was macht er bei vielen verbrauchern im stand?
    wie ist die spannung im leerlauf mit und ohne verbraucher wie sitzheizung?


    kannst du dir zum test eine andere batterie von z.B. einem kumpel schnell reinhängen?


    im stand bringt er keinen dsc oder rpa fehler auch wenn ich viele verbraucher hab. laut carly hat die batterie gut 12v. bei laufendem motor ca. 14,5v. fehler wie dsc und rpa kann ich nur im fahrenden zustand reproduzieren. und dort eben nach ca. 5 bis 10km, sprich wenn das fahrzeug warm ist.


    leider nein...kann keine andere batterie reinhängen.