UPDATE....Ist es ein DSC Problem?

  • hallo forumgemeinde,


    zu meinem problem.....also ich hab vor einer woche ölwechsel durchgeführt und in diesem zuge auch die reifendruck wieder kontrolliert.


    seit dem tag leuchtet ab und zu die dsc leuchte. der motor ruckelt nach einer fahrzeit von ca 5km bis 10km (aus kurven und gerade ausfahrt), sprich wenn er warm wird bzw. ist. es leuchtet hin und wieder dann die dsc kontrolleuchte im kombiinstrument und der motor ruckelt starkt beim beschleunigen und nimmt kein gas an. als würde das fahrzeug die leistung herunterregeln.


    meine massnahmen. luftdruck gesenkt zwecks radumfang. wenn ich dsc deaktiviere (schalter unter dem warnblinkschalter) geht alles normal. kein ruckeln und normale gasannahme. nur die dsc leuchtet hin und wieder.


    kann es der bzw. die dsc impulsgeber an der hinterachse sein? oder ein anderes elektronisches oder mechanisches problem?


    danke für eure infos, tipps und hilfe.


    grüße peter

    Einmal editiert, zuletzt von swape ()

  • hatte das gleiche...
    den ABS sensor hat in rechtskurve am ABS Gebering geschliffen. also problem lag hinten links..hat man auch gesehn wenn auf bühne!
    fahr ne ma auf die bühne und schau den ring an, ob schleifspuren zu sehen sind...beiden seiten natürlich :) außer du weißt in welchen kurven das problem auftritt


    da bei mir der ring noch i.o. war..also nur angeschliffen, wurde dieser sauber gemacht usw und nur der abs sensor erneuert. funktioniert wieder alles wunderbar.

  • danke für die info bzw. rückmeldung....


    bei mir kommt nur hinzu das auch bei der geradeausfahrt auftritt. wie war es den abs gebering zu wechseln? hast du ggf. ein bild wie es aussehen sollte und wie nicht? finde im erstatzteilkatalog den geberring nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von swape ()

  • der sitzt auf der antriebswelle drauf...gibts net einzeln orginal...wenn defekt muss die jeweilige antriebswelle getauscht werden. hatte schon eine bei kfzteile24 bestellt, war von SKF und neu...150€ statt 400€ bei bmw :D hatte sie aber nicht gebraucht.
    ggf dazu auch noch n Radlager...das alte geht meist flöten beim ausbau.


    das große "zahnrad" hier is dieser impulsgebering


    [Blockierte Grafik: https://www.callparts.de/sites/default/files/productimages/BEI11000342621050/2483051.jpg]


    kann man schön sehn wenn du von der automitte in das entsprechende rad reinschaust. da siehst den ring.
    bei mir waren schleifspuren zu sehen wenn man rad gedreht hat und auch zu hören.


    ring kann auch gebrochen sein, dann wird sich das mehr bemerkbar machen.
    bei mir wars schon in leichtesten rechtskurven und nur wenn ich dabei gasgegeben hab


    im dümmsten fall brauchst:
    -antriebswelle (ca 150 von SKF)
    -radlager (ca 35 von SKF)
    -abs sensor (ca 80 (empfehle da orginal bmw-teil)

  • Vielen dank für die Antwort.


    Werde mir heute das mal gucken und unter Auto klemmen. Nur zwei Fragen noch. Ist der Abs Sensor gleich der Impulsgeber? Und gibt es evtl. Eine reparaturanleitung. Zwecks schrauben und was man noch gleich tauscht?


    Update
    Also ich habe mich mal darunter geklemmt und Fotos gemacht.
    gebrochen ist der Ring nicht. Auf Bild 2 und 3 ist der sieht man und sieht auf beiden Seiten gleich aus. Bin kein Profi aber derbe schleifspuren sehr ich jetzt nicht. Dennoch tauschen?
    oder nur den Abs bzw. Dsc Impulsgeber? Der ist auf Bild 1 zu sehen. Dort bekomme ich die schraube auf aber wie ziehe ich den Stecker ab?


    Gibt es hier für eine EBA?


    Danke vorab.

  • derb muss es ja nicht sein...wenn schleift dann is defekt.
    man erkennts schlecht auf den bilder..sieht aber aus wie leichte schleifspuren.
    hast rad mal per hand gedreht?


    wie man den sensor rausbekommt, kann ich nicht sagen, hat mei kollege gemacht.


    zur not mal werkstatt aufsuchen, dass de mal drunter schaun.

  • also ich hab das rad bzw. beide räder gedreht und nix. werde jetzt erstmal beide impulsgeber tauschen.


    wie ich beide herausbekomme habe ich gestern noch herausgefunden. die schraube lösen und dann herausziehen. wird streng gehen aber dennoch.


    wie funktioniert eigentlich diese prinzip mit dem impulsgeber und dem zahnrad? ich versteh nur nicht das man das zahnrad auch wechseln sollte wenn nur der impulsgeber bzw. stecker defekt bzw. auf dem zahnrad angeschliefen wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von swape ()

  • per impusgeber und zahnrad wird die geschwindigkeit und drehzahl gemessen...wie genu, keine ahnung...vermute mal magnetisch

  • also wenn es magnetisch ist versteh ich ja wenn das zahnrad ne unwucht hat und verrostet ist, das dann das system spinnt aber sonnst würde ich doch sagen ich mach das zahnrad mit sauber z.b. bremsenreiniger auf einen lumpen und ersetze die beiden impulsgeber durch zwei neue von bmw.