N52 325i E90 DISA Problem - Klappe abgebrochen

  • Hallo,


    seit einiger Zeit tauchen bei mir im Fehlerspeicher die zwei Codes auf:


    2AAB - Variable Sauganlage 1, Eigendiagnose
    2AA8 - Variable Sauganlage Stellmotor 1: Ansteuerung


    Habe deshalb heute mal den DISA 1 Motor ausgebaut (also nicht ganz, hab ihn nur ein Stück raus gezogen weil der Flansch vom Saugrohr im Weg stand).



    SIEHE BILD 1: DISA Stellmotor


    Da ist irgendwie keine Klappe mehr zu sehen, einfach nur ein Loch. Heißt das, dass mir die Klappe abgebrochen ist?
    Hab mir mal die Teilenummer für den Stellmotor raus gesucht (11617579114), bei Leebmann soll das gute Stück 235€ kosten.



    Beim BMW Teilekatalog finde ich den Stellmotor mit der gleichen Teilenummer aber für 135€:


    http://bmwteilekatalog.info/BM…51/11/11_4524/11617579114


    Bekomme ich den Stellmotor also irgendwo billiger her, als für 235€ bei Leebmann?


    Nun meine letzte Frage: wie bekomme ich den Flansch des Saugrohrs ab? Der steht nämlich beim Rausziehen der DISA Stellmotors im weg.. Einfach nur die Schelle (Die hintere auf dem Bild) lösen und abziehen?

    SIEHE BILD 2: Saugrohr


    Vielen Dank im Vorraus!

  • Hi!


    Ja, die ist wohl ab.


    Das Teil kostet leider wirklich über 200€ Flocken, günstiger vll über das Auktionshaus. Der BMW Teilekatalog ist leider nicht immer richtig, was die Preise angeht... Hatte bis jetzt noch keinen Preis der dem Teilekatalog entsprach! Gute Preise gibts aber zB auf:
    http://www.langer.de/net/index…view&id=40115&Itemid=1438



    Der Ausbau ist recht einfach, genau wie du beschreibst. Einfach bis zur Drosselklappe demontieren: Schellen ab und abziehen. ABER: Du hast das Stück in der Ausaugbrücke! Meiner Meinung nach solltest du es unbedingt rausholen! Die Frage ist ob du hinkommst, wenn die DISA-Klappe rausgezogen ist. Wenn nicht sollte die Ansaugbrücke ab. Das ist leider deutlich mehr Aufwand. Falls es doch dazu kommen sollte, gleich die andere DISA und die KGE prüfen!


    Grüße


    Matthias

  • Vielen Dank für die Antwort.
    Heute mal den DISA Motor komplett ausgebaut und siehe da, Klappe tatsächlich raus gebrochen.
    Diese war, wie du vermutet hast, in der Ansaugbrücke. Hab sie aber zum Glück mithilfe eines Hakens durch das Loch, in dem der Stellmotor sitzt, raus ziehen können.



    Werde wohl nun den DISA Motor bei Leebmann bestellen, bleibt ja nichts anderes übrig.

  • Hatte heute die Ansaugbrücke wegen der KGE draußen, hörten beim Ausbau schon ein Klackern in der Brücke. Disa geprüft und wirklich war diese abgebrochen. Glück gehant, die Klappe war noch ganz und auch der "Pin" war rausgefallen. Kann nur empfehlen die mal checken zu lassen. An die Große, welche häufiger betroffen ist, kommt man leichter ran.


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk