330i e90 170tkm kaufen???

  • Hallo Leute,


    aufgrund eines Angebotes eines Kollegen bin ich seit heute am überlegen eventuell einen alten 330er zu kaufen.
    Wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir mal eure Meinungen zu dem ganzen liefern würde, da ich ein bisschen bedenken
    zwecks Laufleistung und somit eventuell anfallende Reparaturen habe...
    Hier mal die Eckdaten:


    Fzg: e90 330i
    bj: 08/06
    Motor: n52
    Km: 170000
    Getriebe: Schalter


    Derzeitige Mängel: eine Zündspule muss erneuert werden, 1 Kotflügel nach steinschlag Rost bzw wirft blasen, Handbremse überholen


    Ausstattung: Navi Professional, Leder, Schiebedach, bi xenon, soundsystem professional, klimaautomatik


    Preis: 5000-6000 €


    Der Kollege hat folgende basteleien daran vorgenommen: Auspuffanlage vom 335er, gewindefahrwerk, modifikation der Motorhaube(auf m3 motorhaube umgebaut :thumbdown: :cursing: )


    Mal abgesehen davon dass jetzt gleich gesagt wird so ne verbastelte kiste oder irgendwas: Was denkt ihr generell über einen 330er mit solch hoher Laufleistung zu kaufen??


    Ich meine es ist ja n 6zylinder dürften doch eigentlich generell Robust sein.
    Wo liegen die Krankheiten, auf was sollte ich achten?
    Kaufen ja oder nein, was meint ihr?




    Gruß


    Andy ;)

  • Wegen der Laufleistung hätte ich absolut keine Bedenken. Der N52B30 ist absolut problemlos. Ich würde aber definitv nachfragen wie es mit


    - regelmässigen Inspektionen/Wartungen
    - außerplanmässigen Werkstattaufenthalten


    aussieht. Was gerne kaputt geht ist z. B. mal die Wasserpumpe inkl. Thermostaten, das ist kein ganz billiger Spaß. Für 5-6k ist das sicherlich kein schlechter Deal, aber beachte dass du auch noch Geld für anfallende Reparaturen (und ggf. Reifen etc.) bereithaben solltest.

  • Hey Leute,


    vielen Dank schon mal für eure Antworten ;)


    Bin zwar nicht oft hier unterwegs, aber immer wieder begeistert wie hilfsbereit ihr seit und wie schnell man
    brauchbare Antworten und Tipps von euch bekommt, einfach Klasse :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Habt ihr vielleicht noch paar Eckdaten zu Unterhaltskosten usw...bzw noch paar spezielle Krankheiten oder ähnliches auf was ich
    beim Kauf acht geben sollte??



    Gruß


    Andy

  • Falls noch das erste Fahrwerk verbaut ist, könnte das nach 170k km auch nicht mehr in bestem Zustand sein!


    Siehe erster Beitrag: "gewindefahrwerk". Trotzdem sollte man den Zustand mal prüfen.


    @TE: Du könntest natürlich auch auf Nummer Sicher gehen und den Wagen von einem unabhängigen Gutacher checken lassen. Würde ich generell bei Privatkäufen empfehlen.

  • Wie kann ich den Probleme an VANOS und eingelaufener Nockenwelle feststellen bzw.in erwägung ziehen? Symptome?


    Habt ihr noch ungefähre Angaben zu den Unterhaltskosten nur grob?


    Gruß