330i e90 170tkm kaufen???

  • Wie kann ich den Probleme an VANOS und eingelaufener Nockenwelle feststellen bzw.in erwägung ziehen? Symptome?


    Habt ihr noch ungefähre Angaben zu den Unterhaltskosten nur grob?


    Gruß



    Zu den VANOS: Achte drauf, dass der Motor bei der Probefahrt über den gesamten Drehzahlbereich gut durchzieht und keine "Hänger" hat, gerade im Bereich 2500-3500 rpm (da schaltet die VANOS). Auch sollte kein Klackern zu hören sein (Hydrostößel, wie oben erwähnt).


    Unterhaltskosten: Hier gibt's eine Liste wo du siehst was Werkstattbesuche kosten: Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche Wird natürlich billiger wenn man eine freie Werkstatt nimmt bzw. es selbst macht. Ansonsten schau' dich mal bei einem Versicherungsrechner und spritmonitor.de um. Und du solltest - wie gesagt - immer etwas Geld parat haben falls doch mal etwas fällig wird.

  • Zum Unterhalt: Versicherung kannst du dir ja ungefähr ausrechnen lassen, hängt ja von diversen Faktoren ab. Steuer liegt um die 220 ? wenn ich mich richtig entsinne. Verbrauch realistischerweise bei 11-13 Litern. Je nach Fahrprofil (Kurz-/Langstrecke) und wie gern du ihn galoppieren lässt. Zu beachten ist dass hier die Bremsen und Reifen doch schneller verschleißen als bspw. bei nem 318er... und solche Ersatzteile generell dann auch teurer sind als bei den kleineren Motoren. Aber das hält sich alles im Rahmen.


    Ich würde darauf achten ob die Ölwechselintervalle immer schön eingehalten wurden, und im Fall von viel Kurzstreckenbetrieb würde ich wollen dass die Intervalle verkürzt wurden. Laufleistung bisher ansonsten ein Klacks für den Motor.


    Sent from my SM-G920F using Tapatalk

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Vielen Dank euch :thumbup:


    Hab nur noch 2 Fragen:


    Wenn Vanos defekt ist, wobei lieg ich da ca (materialkosten) und kann man es selbst reparieren wenn man keine 2 linken Hände hat ?


    Wie siehts mit Symptome von eingelaufener Nockenwelle aus?



    Gruß


    Andy

  • Also der klassische Fehler sind defekte VANOS Magnetventile. Gibt zwei Stück- eins für die Einlassseite, eins für die Auslassseite. Kosten jeweils 90 €. Einbau kannst du selbst machen (ist vorne am Motor zugänglich ohne irgendwas demontieren zu müssen). Alternativ in der Werkstatt, ich musste damals ca. 260 € zahlen (180 Material, Rest Lohn und Fehlerspeicher löschen).

  • 5000 Euro für nen E90 330i von 06 mit 170000km? Da macht dein Kollege aber ein ganz schlechtes Geschäft, der verschenkt den Wagen ja quasi. :D

  • kostenpunkt von einer eingelaufener nockenwelle? bestimmt nicht ohne oder?


    wie oft kommt sowas vor, selten oder eher häufig oder ab welcher laufleistung ist vermehrt damit zu rechnen?

  • naja war halt mal n unfaller und er hat n hergerichtet... und da es n günstiger preis ist bin ich ja am überlegen =)


    In dem Fall würd ich den auf jeden Fall von Dekra/TÜV durchchecken lassen, ob alles passt und grade ist.
    Wenn ja, klingt das nach einer super Gelegenheit! :thumbup: