Muss ich meine Felgen wirklich eintragen lassen?

  • Eigentlich ist mit den ABEs ganz einfach was Reifen/Fahrwerk/Felgen/Spurplatten und Co angeht.


    Will man EINE Komponente ändern und hat dafür eine ABE, so muss normalerweise (!) nichts eingetragen werden, die ABE ist gültig. Will man aber ZWEI Komponenten ändern oder hat eine bereits vorher geändert, dann MUSS die KOMBINATION beider Komponenten zusammen geprüft werden, eine AGBBE gilt dann nicht mehr.

  • Ich hänge mich mal hier schnell rein.
    Ich weiß dass ich meine Felgen per Einzelabnahme eintragen lassen muss. Das ist im Vorgespräch mit dem TÜV auch schon soweit besprochen worden.
    Da ich aber noch nie Felgen ohne ABE hatte, frage ich lieber noch mal nach bezüglich Kennzeichnung - nicht dass der nette Herr nachher meint, er weiß nicht, ob es auch die Felge ist.
    Anbei Bilder aus dem Gutachten und von der Felge.
    Kann mal jemand schauen ob das zusammen passt?
    Ich bin da lieber 200% sicher als 99,5%.
    Danke!

  • Möchte hier auch eine Frage einwerfen: Auf der VMR Homepage kann man sich Gutachten der Räder runterladen. Auf jeder Seite gibt es ein Wasserzeichen mit "Kopie". Stört das den TÜV Prüfer oder muss ich ein anderes Gutachten anfordern?


    Hier der Link zu einem Gutachten:
    http://www.vmrwheels.eu/TG/V703_5120_8519_ET40_726.pdf


    Wenn ich das ausdrucke, passt es dann?

  • sieht - soweit - gut aus, allerdings is das bei angebauten Rädern nich zu erkennen, da von der Bremse verdeckt.
    kann also sein, dass Du (mind.) 1 Rad abbauen musst. oder der Prüfer lugt mim Zahnarztspiegel dahinter.

    Danke. Auf das Abbauen der Räder habe ich mich schon eingestellt. Lass die Radsicherungen extra weg.


    Ich bestelle dann jetzt die Reifen. :juhu:

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Möchte hier auch eine Frage einwerfen: Auf der VMR Homepage kann man sich Gutachten der Räder runterladen. Auf jeder Seite gibt es ein Wasserzeichen mit "Kopie". Stört das den TÜV Prüfer oder muss ich ein anderes Gutachten anfordern?


    Hier der Link zu einem Gutachten:
    http://www.vmrwheels.eu/TG/V703_5120_8519_ET40_726.pdf


    Wenn ich das ausdrucke, passt es dann?


    Meine Gutachten sind eigentlich auch nur "Abzüge" aus dem Netz, daher spricht wohl nichts gegen eine Kopie, ausser im Gutachten steht was anderes.
    Wie z.B. "Echtheit nur gültig mit Stempel, Unterschrift, Hologramm, etc.".

  • Marc, was sind denn das für Räder? Ist die Montage-/Planfläche nicht abgedreht, sondern
    nur eine rohe Gussoberfläche? Das macht keinen sonderlich vertrauenwürdigen Eindruck.


    :whistling:




    11G "Die Brems-,Lenkungsaggregate und das Fahrwerk mit Ausnahme von Sonder Fahrwerksfedern müssen, sofern diese durch keine weiteren Auflagen berührt werden, dem Serienstand entsprechen. Für die Sonder-Fahrwerksfedern muß eine Allgemeine Betriebserlaubnis oder ein Teilegutachten vorliegen; gegen die Verwendung der Rad/Reifenkombination dürfen keine technischen Bedenken bestehen. Wird gleichzeitigmit dem Anbau der Sonderräder eine Fahrwerksänderung vorgenommen, so ist diese und ihre Auswirkung auf den Anbau der Sonderräder gesondert zu beurteilen."


    Ich bin jetzt kein Exprete auf dem Gebiet, aber denke ich richtig, dass ich nichts eintragen lassen muss ?


    Der letzte Satz ist entscheidend. Das Wort "beurteilen" bedeutet die techn. Abnahme beim TÜV. ;)
    Dass "keine technischen Bedenken bestehen" bedeutet nur, dass Federn und Räder grundsätzlich
    zusammen gefahren werden können. Es bedeutet nicht, dass beides gemeinsam eintragungsfrei
    wäre.


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen, wäre ja zu einfach gewesen :D dann werde ich wohl mal beim TÜV vorbeischauen....

  • Marc, was sind denn das für Räder? Ist die Montage-/Planfläche nicht abgedreht, sondern
    nur eine rohe Gussoberfläche? Das macht keinen sonderlich vertrauenwürdigen Eindruck.


    :whistling:


    Mensch, Bruce, zitier mich doch, sonst finde ich das doch (fast) nicht.
    Das sind MAM. Also im Vertrieb von denen gewesen.
    Das ist aber nicht so rauh, wie es auf dem Bild aussieht. Auf der Wuchtmaschine hatte ich die abgebildete Felge auch schon (ohne Reifen), rein interessenhalber. Die läuft rund.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hallo, habe ne Frage hat von euch wer eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die M513 in 9x18 et29/10x18et40 wollte hier mal fragen bevor ich zu Bmw gehe. Danke im Voraus Mit freundlichen Grüßen Flo