Schwarz Uni II Lackaufbereitung

  • Hallo miteinander,

    ich habe mich neulich entschlossen meinem BMW E90 VFL wieder Glanz zu verschaffen. Ja etwas früh im Jahr, aber da ich sonst erst im August wieder so viel Zeit zur Verfügung habe, musste nun die warme Garage geradestehen. :whistling:

    Da ich den Wagen das erste mal poliere und er wenig Pflege vom Vorbesitzer hatte, gestaltete sich die Prozedur heute etwas aufwändiger als gedacht.

    Also gründlich gewaschen (Sonax und zwei Eimer mit Grid Guard), anschließend mit Knete und Gleitmittel restlichen Dreck entfernt.

    Bei genauer Betrachtung des Lacks viel mir auf, dass wenige Swirls dafür aber ein paar kräftigere Kratzer und kleine Lackschäden (Punkte) vorhanden sind. Hab dann mit mittelhartem Pad und Menzerna Medium Cut 2500 erste Politurkreuzstiche gemacht. Die Swirls sind hervorragend verschwunden aber die etwas tieferen Kratzer und Punkte sind immer noch gut erkennbar (bei rechtem Licht), auch nach weiterem polieren. Denke da müsst ich mit 3M Speed Cut mal hin aber hab Sorge, dass ich zu weit runter müsste ;( was denkt ihr?


    Habt ihr da auch solche Probleme mit dem Lack? Bekommt man den überhaupt wieder relativ Neuwertig hin?

    Danach folgten eben Feinschliff mit Menzerna SF3500, reinigen und anschließend wachsen mit Dodo Juice Blue Velvet.

    IMG_20160219_030537-2064x1161.jpg vorher
    IMG-20160218-WA0004-2064x1161.jpeg nachher
    IMG_20160219_030710-2064x1161.jpg Dach vorher


    weitere Bilder folgen in den nächsten Tagen, bei besserem Licht ;)



  • Habe die gleiche Farbe. Ganz so schlimm sieht es noch nicht aus bei mir. Trage mich mit dem Gedanken, den Wagen mal einen Profi in die Hand zu geben, um mal wieder alles ordentlich aufpolieren zu lassen. Ich denke das unsere Farbe nicht die einfachste ist und ein Neulackzustand kaum zu erreichen ist.

  • Hier mal ein Beispiel dafür, was bei Schwarz II so geht. Ist zwar am E46, aber egal.


    Ich kann jedem nur empfehlen sich selbst ein bisschen ins Thema Fahrzeugpflege und Aufbereiten einzulesen und es am besten irgendwann selber zu machen. Den meisten professionellen Aufbereitern wird viel Geld für nicht halb so gute Ergebnisse wie die aus dem Link gegeben.


    Fohlen: Meinst Du mit Punkte im Lack die vielen kleinen weißen Punkte auf dem dritten Bild? Sind die erhaben, also kann man sie mit dem Fingernagel vorsichtig "erfühlen", oder sind es mehr sowas wie Steinschläge?

    Gruß
    Jochen


    Biete:
    - Styling 92 vom E63 in 8,5 (ET14) und 9x19 (ET18 ) in dunkelgrau gepulvert

  • @TE


    Grundsätzlich ist dieser Lack kein "Problemlack". Dieser Lack ist auch nicht sonderlich weich, sodaß eine Bearbeitung mit schweren Geschützen unproblematisch ist (zumindest für Leute, die wissen was sie tun).


    Versuch mal diese Defekte zu fotografieren.


    Sollten es Baumharzverätzungen von zb. einer Steinkiefer sein, dann wirst du die wahrscheinlich nicht rauspoliert kriegen.
    Nur als Beispiel...

  • Fohlen: Meinst Du mit Punkte im Lack die vielen kleinen weißen Punkte auf dem dritten Bild? Sind die erhaben, also kann man sie mit dem Fingernagel vorsichtig "erfühlen", oder sind es mehr sowas wie Steinschläge?

    Leider nein das sind nur Staubkörner, die defekte sind teilweise Streinschläge oder Verätzungen wie ich vermute... ich mache heute mittag mal ein Bild.


    PS: Mein Profi hätte für die Arbeit 240€ verlangt und ich bezweifle das er die ganzen Kratzer herauspoliert hätte :D