OBD Kabel

  • Hallo,


    ich möchte mir ein OBD Kabel kaufen. Mein Auto wurde gegen Ende vom Jahr 2007 gebaut. In den Angeboten steht immer das die Adapterkabel für die Baujahre 1998 - 2008 geeignet sind. Wurde das OBD System ab 2008 umgestellt ? Was ist ab 2008 anders ? Kann ich mit einem K + DCAN Adapter die gängigen Tools problemlos nutzen an meinem E92 ?

  • mit dem Facelift des E9x ist der Anschluss anders, das hat aber 09/08 Teilweise schon begonnen...(kann mich um ein oder anderen Monat verschätzt haben)

  • Hallo DDre,


    ich habe einen Bluetooth Adapter vom FL der in meinen vFL passt. Ist doch beides OBD2. Gibt es Änderungen im Bussystem oder der Belegung des Steckers ? Ich möchte das richtige Kabel bestellen.

  • einfach darauf achten, dass es für D-CAN UND K-CAN geeignet ist. Physikalisch ist der Stecker gleich geblieben. Ab 1999 wurde von der runden OBD1 Steckdose im Motorraum auf OBD2 im Innenraum und um 2005/2006 vom K-CAN (Karosserie-CAN) auf den D-CAN (Diagnose-CAN) umgestellt.

  • mit dem Facelift des E9x ist der Anschluss anders, das hat aber 09/08 Teilweise schon begonnen...(kann mich um ein oder anderen Monat verschätzt haben)

    absolut falsch.
    dcan wurde im e9x zum märz 2007 eingeführt.


    @Ulli211:
    es erfolgte eine umstellung von k-line auf d-can.
    k-can haben alle e9x,

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Besorge dir ein D-CAN Interface aus Ebay.
    Einen guten Händler mit gutem Preis kenne ich aus eigener Erfahrung.
    Da ich hier keine Werbeaktion starten will kann ich das gerne per PN mitteilen. Kostenpunkt zwischen 20-50 Euro, je nach Glück.



    Zu den Baujahren:
    Die frühen Modelle benutzen noch beide PINs 7 und 8 der OBD Buchse.
    Ab 2007 wird nur noch ein PIN benutzt.
    Die ganzen gängigen D-CAN USB Interfaces haben aber noch eine Brücke zwischen PIN 7 und 8, kann man
    mittels durchmessen per Multimeter schnell feststellen. Die ist auch notwendig um bei den alten Modellen alle
    Steuergeräte erreichen zu können.
    Um nun die späteren Fahrzeuge störungsfrei auslesen zu können müssen die PINs wieder voneinander getrennt werden.
    Manche Händler bieten da einen Adapter an, der nichts anderes macht als diese Brücke wieder aufzuheben.
    Man kann sich so einen Adapter praktisch aus einer alten OBD Verlängerung selber anfertigen.


    Bei meinem Interface habe ich diese PINs auf der Platine getrennt und über einen seitlich angebrachten Schiebeschalter
    umschaltbar gemacht. So kann ich das Interface flexibel anwenden.
    Der Kauf des Interface selbst ist kein Hexenwerk.


    Gruß

  • Man kann sich so einen Adapter praktisch aus einer alten OBD Verlängerung selber anfertigen.


    Muss man auch erst mal haben...
    Dann lieber gleich den passenden Adapter mit bestellen, dann weiß man dass er funktioniert

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...