OBD Kabel

  • Ich habe mir vor wenigen Wochen ein K+DCAN Kabel mit FT232RL Chip für 22,90€ bei eBay gekauft.


    Habe den Kauf riskiert, obwohl in der Beschreibung dabei steht, dass es nur für BMWs bis 03/2007 geeignet ist, aber laut Beschreibung K-CAN, D-CAN und PT-CAN kann.
    Pin 7+8 waren in meinem Kabel nicht zusammengelötet.


    Nach einiger Recherche habe ich rausbekommen, dass es bei diesem günstigen Kabel essentiell ist, nicht den neusten Treiber zu verwenden, sondern einen (modifizierten) älteren. Seid dem funktioniert das Kabel wunderbar an meinem 10/2010 E92 (LCI).


    Meine Meinung ist, dass es sich lohnt in ein teures Kabel zu investieren, wenn man sich nicht sehr gut mit PCs und Elektronik auskennt und eine möglichst problemfreie Installation und Inbetriebnahme des Kabels bevorzugt. Dann sind die ca. 50€ Aufpreis für ein "höherwertiges" Kabel (+Adapter) gerechtfertigt.
    Wenn man sich ein bisschen in die Materie einliest und Zeit investiert, kann man auch zu dem günstigen Kabel greifen und dieses um einen Schalter für Pin 7+8 erweitern, wenn mann die komplette E90 Modellreihe aller Baujahre abdecken möchte.


    Grüße
    Dennis

  • Hallo,


    ich möchte nur kurz anmerken, dass es auch erschwingliche Stecker gibt die sowohl K- und D-Can ohne Löten etc unterstützen. Umgeschaltet wird hier über ein mitgeliefertes Tool am PC. ;)

  • K-Line und D-CAN!!!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Hallo,


    ich möchte nur kurz anmerken, dass es auch erschwingliche Stecker gibt die sowohl K- und D-Can ohne Löten etc unterstützen. Umgeschaltet wird hier über ein mitgeliefertes Tool am PC. ;)


    Ja, das über das Tool umschalten zwischen D-Can und K-Line (danke approximate) per Tool stimmt. Jedoch muss du im K-Line-Modus Pin 7+8 brücken, da sich sonst nicht alle Steuergeräte erreichen lassen. Zumindest bei Fahrzeugen, die ca. neuer als 2001 sind. Und das ist genau für alle E90 der Fall, die keinen D-CAN haben.


    Kann das einer für den E9x so bestätigen?:
    bis 03/2007: K-Line mit Pin 7+8 gebrückt
    ab 03/2007: D-CAN auf Pin 7 (da Pin 8 für Ethernet genutzt wird)

  • Korrekt, spätestens 9/2007 also zum Modelljahr 2008 haben alle E9x die D-CAN Schnittstelle

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Hallo zusammen,


    ich bitte um Nachsicht, diesen alten Thread ausgegraben zu haben, mein Anliegen passt jedoch gut zur Diskussion:
    Ich habe mir jüngst ein Notebook mit aktueller Standalone Diagnosesoftware (I**A+) aufgesetzt und nutze ein OBD2 Kabel "MaxDia Diag2+".
    Fahrzeug ist E91 325xiA vFL Bj 06/2008, italienische Landesausführung (laut VIN Abfrage und Diagnose).
    Verbindung kann ich aber nur in Kombination mit dem Pin 7/8 Adatper herstellen, auch die Diagnose-SW zeigt (im Steuergerätebaum) nur K-CAN Busse an.


    Das passt jetzt so gar nicht zur Aussage bzgl. der Umstellung von K-CAN nach D-CAN in 3/2007?! Was ist mit meinem Auto los - blaue Mauritius? Massive Manipulation? Sonstige Erklärungen?


    Besten Dank für sachdienliche Hinweise! :)



    Grüße
    LuMe

  • kcan haben alle e9x, was du meinst ist kline.
    dcan wurde beim n52 gar nicht eingeführt.
    die 25i und 30i bekamen somit erst mit dem n53 zum modelljahr 2008 (september 07) den dcan an die obd buchse.
    außer e93, denn da gab's von beginn an nur den n53.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • kcan haben alle e9x, was du meinst ist kline.
    dcan wurde beim n52 gar nicht eingeführt.
    die 25i und 30i bekamen somit erst mit dem n53 zum modelljahr 2008 (september 07) den dcan an die obd buchse.
    außer e93, denn da gab's von beginn an nur den n53.

    Danke für die Antwort - okay, dann ersetze bitte K-CAN durch K-Line in meinen obigen Ausführungen.


    Dennoch, wie ich ja ausführlich beschrieben habe, ist Das Fzg. Baujahr 06/2008 (und natürlich mit einem N53 bestückt) und müsste Deiner Darstellung nach D-CAN haben an der OBD-Buchse. Es ist aber offensichtlich K-Line. Ich suche nach Erklärungen hierfür - jemand eine Idee?

  • pin 6 und 14 am obd port belegt?

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • pin 6 und 14 am obd port belegt?

    Das wären dann die CAN Signale High/Low, oder?


    Kann ich leider adhoc nicht sagen, da ich erst übermorgen wieder am Fahrzeug sein werde. Und selbst wenn - bitte sieh mir die laienhafte Frage nach - wie erkenne/messe ich, ob die Pins belegt sind?


    Bis dahin vielleicht wie ich auf das Thema komme: Ich hatte es zunächst nur mit dem "MaxDia Diag 2+" OBD2 Interface probiert, ohne die Verwendung des "Pin7 - Pin8 - Connector". Aber so kam keine Verbindung zustande, insbesondere hielt auch das Interface physisch nicht stabil in der Buchse. Aber selbst wenn ich es von Hand in Position hielt, so dass am Interface die rote Kontrollleuchte anging, war mit der Diagnosesoftware kein Verbindungsaufbau möglich. Unter Verwendung des "Pin7 - Pin8 - Connector" rastet der Stecker sofort in der Buchse ein und die Verbindungs wurde von I**A+ sofort hergestellt. Abfrage/Diagnose der Steuergeräte war auch möglich.
    Wenn ich so nachdenke, ist aber meine Schlussfolgerung möglcherweise falsch, dass dies auf K-Line hindeutet. Ein D-CAN Fahrzeug dürfte man mit dem Interface ebenso auslesen können, wenn man einen (an sich nicht benötigten) "Pin7 - Pin8 - Connector" zwischenschaltet? Dann bliebe nur die Frage, warum ich es mit dem Interface alleine nicht hinkriege, möglicherweise sitzt das Problem aber vor dem Lenkrad... 8)