Problem Sommerreifen

  • Hallo,
    Ich habe das gleiche Problem mit Continental Sport Contact 3 und 5 bei meinem 330d Touring gehabt, ich bin
    einen 2/10 höheren Luftdruck gefahren dann war die Abnutzung deutlich gleichmässiger.


    Hm, 2,6 ist für einen "normalen" Vorderreifen im Sommer aber eigentlich nicht zu wenig, 2,8 finde ich sogar zu viel. BMW ist da schon immer recht großzügig mit seinen Angaben, die meisten Hersteller errechnen Dir auf Nachfrage niedrigere Werte.
    Ich würde in der Tat mal direkt bei Hankook anrufen und mir dabei auch mal den von Ihnen empfohlenen Luftdruck ausrechnen lassen.


    Wie alt sind die Reifen denn?
    Ansonsten dann halt mal zwei neue Vorderreifen holen, kostet ja auch nicht die Welt (und irgendwann werden Sie ja eh fällig) und dann solltest Du auf der sicheren Seite sein.

  • merkwürdig finde ich, abgesehen vom Verschleiss, das es sich so schwer lenken lässt bzw. die Reifen so viel Kraft haben.
    Wenn man eine Kurve fährt merkt man richtig wie die Reifen sich dagegen wehren und zurück drücken.
    Kein Vergleich zu den Winterreifen, fühlt sich an als würde die Servo nur noch 50% unterstützen.
    Wenn man in der Kurve das Lenkrad locker lässt "schnappt" es förmlich zurück ... echt komisches Fahrgefühl.

  • Die Reifen waren beide aus 2015, also neu.


    Sorry, mit der Frage meinte ich den Threaderöffner.


    Aber etwas mit dem Luftdruck zu spielen ist für den Anfang sicher erst mal die günstigste Lösung / einen Versuch wert. Würde ich aber auch nicht losgelöst von der HA machen. Wenn Du vorne aufpumpst und hinten nichts machst, beißt es sich eigentlich immer ein bisschen (klar, bei 0,2 Differenz sicher nicht - da geht aber probieren über studieren und man muss jedes Mal ein paar kleine Ründchen drehen).

  • die Hankook Reifen sind alle 4 von Ende 2014.

    Sorry, mit der Frage meinte ich den Threaderöffner.


    Aber etwas mit dem Luftdruck zu spielen ist für den Anfang sicher erst mal die günstigste Lösung / einen Versuch wert. Würde ich aber auch nicht losgelöst von der HA machen. Wenn Du vorne aufpumpst und hinten nichts machst, beißt es sich eigentlich immer ein bisschen (klar, bei 0,2 Differenz sicher nicht - da geht aber probieren über studieren und man muss jedes Mal ein paar kleine Ründchen drehen).


  • Dann liegt es durchaus nahe, dass es an den Reifen liegt.


    Sehe ich auch so. Dann muss man entweder damit leben oder andere kaufen.




    Schief sind die eh schon, Spurvermessung wird damit nichts mehr.


    Für die Vermessung ist es egal, welche Reifen in welchem Zustand drauf sind.
    Vermessen kann man immer, und wenn keine halbwegs aktuelle Vermessung
    vorliegt, dann wäre es keine schlechte Idee, eine solche durchführen zu
    lassen. Zumindest hat man damit Gewissheit. Wer weiß, vielleicht sind die
    Vorspurwerte zu hoch, vielleicht liegt sogar Nachspur an? Wissen wir nicht.




    merkwürdig finde ich, abgesehen vom Verschleiss, das es sich so schwer lenken lässt bzw. die Reifen so viel Kraft haben.
    Wenn man eine Kurve fährt merkt man richtig wie die Reifen sich dagegen wehren und zurück drücken.
    Kein Vergleich zu den Winterreifen, fühlt sich an als würde die Servo nur noch 50% unterstützen.


    Das ist doch nicht seltsam, sondern grundsätzlich völlig normal. Mit WR
    lenkt es sich immer leichter, und mit SR schwerer. Auch die Rückstell-
    kräfte liegen mit SR grundsätzlich höher. Das liegt einfach daran, dass
    SR steifer sind und mehr Gummi auf die Straße bringen als WR mit ihrem
    höheren Negativprofilanteil (mit anderen Worten: mehr Luft) und den
    nachgiebigen lamellierten Profilblöcken.


    Das ist kein Mangel, sondern prinzipbedingt. It's not a bug, it's a feature.


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()


  • Für die Vermessung ist es egal, welche Reifen in welchem Zustand drauf sind.
    Vermessen kann man immer, und wenn keine halbwegs aktuelle Vermessung
    vorliegt, dann wäre es keine schlechte Idee, eine solche durchführen zu
    lassen. Zumindest hat man damit Gewissheit. Wer weiß, vielleicht sind die
    Vorspurwerte zu hoch, vielleicht liegt sogar Nachspur an? Wissen wir nicht.


    Das sah der Meister anders, als ich mit meinem Winterreifenproblem beim Reifendienst war.
    Der Chef meinte, bei meinem Auto noch eine Spurvermessung machen zu wollen, der Meister meinte dann:
    "das bringt mit diesen Reifen nichts mehr, dann lieber noch 2 Wochen warten und mit den Sommerreifen messen".


    Ich hätte ihn zu den Hintergründen für diese Aussage gefragen können, habe ich leider nicht gemacht.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ok, dann etwas genauer, Marc. ;)


    Für die eigentliche Vermessung auf dem Messstand ist es schurzpiepegal.
    Vermessen wird wie gesagt immer an den Felgen, nicht an den Reifen.
    Extrem schief abgelaufene und dabei steifere Reifen in Kombination mit
    heftiger ausgeluscherten Fahrwerkslenkern würden theoretisch das Rad
    etwas drücken und damit den Sturz beeinflussen, aber da man sowieso nur
    an einem halbwegs intakten Fahrwerk vermisst ist das rein akademisch.
    Ernsthaft relevant ist es aber zugegebenermaßen für die Probefahrt, bei
    der man die Lenkradstellung überprüft. Und die gehört ja zu jeder ordent-
    lichen Vermessung dazu. Insofern, ja, es ist nicht ganz egal, und wenn
    man die Wahl hat noch zwei Wochen zu warten, dann sollte man es tun.


    Ob das seine Begründung gewesen wäre, das weiß ich nicht. Aber das
    wäre jetzt meine, Marc.


    :drinkw:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device


  • Ob das seine Begründung gewesen wäre, das weiß ich nicht. Aber das
    wäre jetzt meine, Marc.


    Ich weiß es auch nicht. Aber es ergibt für mich Sinn, und damit gebe ich mich dann auch zufrieden ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.