Problem Sommerreifen

  • Hallo zusammen,


    habe ein Problem mit den Sommer-Reifen bei meinem E93,330da,bj2007, Aktivlenkung vorhanden


    Wagen gekauft Ende 2014 mit neuen Winterreifen 225/40/R18 (Vredestein) und 255/35/R18 (Hankook Snowtrac).
    Keine Probleme, absolut gleichmäßig abgefahren, alles perfekt, Wagen fährt wie an der Schnur.


    Dann Anfang 2015 gewechselt auf neue 18 Zoll Alufelgen Styling M193 225/40 R18 - 255/35 R18 Hankook V12 Evo2 Sommerreifen
    gefahren (ca. 13tkm). Beim Wechsel auf die Winterreifen Ende 2015 dann festgestellt das diese einseitig außen abgefahren sind.


    Winterreifen aufgezogen, keinerlei Probleme diesen Winter, auch jezt nach dem Winter kein mm ungleichmäßig abgefahren. Fahrverhalten optimal.
    Deswegen habe ich Spur/Sturz eigentlich ausgeschlossen.


    Sommerreifen jetzt wieder aufgezogen, Wagen zieht zu deutlich in die Spurrillen, Lenkrad ist zwar grade, aber sobald auch nur ganz leicht abschüssige Fahrbahn kommt zieht der Wagen
    nach links oder rechts. Lenkung gegenüber den Winterreifen (gleiche Größe, gleicher Querschnitt) deutlich schwergängiger. Gefühlt packen die Reifen relativ aggressiv zu und ziehen nach.


    Kann falsche Spur oder Sturz nur die Sommereifen beeinflussen?
    Fahrprofil ist bei beiden gleich, sowohl Geschwindigkeit als auch Kurven etc.


    Jemand eine Idee?

  • Ähm.
    Du fährst Sommer wie Winter das gleiche Reifenformat, wie ich das sehe.
    Welche Felgen fährst du im Winter? Gleiche Breite und Einpresstiefe?
    Felgen laufen rund?
    Luftdruck stimmt, und hat letztes Jahr auch gestimmt?


    Dann gibt es keinen Grund am Fahrzeug, der dazu führen sollte, dass ein Satz Reifen sich schief abfährt und einer gleichmäßig.
    Wenn das Auto dann auch noch bis in hohe Geschwindigkeitsbereiche super geradeaus läuft und nicht unruhig wird, würde ich im Moment eher mal auf die Reifen schauen.


    Du hast die Reifen, die letztes Jahr ungleich abgefahren wurden, wieder draufgemacht, richtig?
    Wo waren die schief abgefahren, vorne, hinten, alle?
    Hast du von vorne nach hinten getauscht oder wie?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Sind im Sommer Distanzscheiben drauf?

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Danke für die schnelle Rückmeldungen :)


    Es sind keine Runflat Reifen.


    Keine Distanzscheiben.



    Gleiches Reifenformat ja, Felgen im Winter


    VORNE 8x18, ET34 - 225/40 R18 HINTEN 8,5 x18, ET37 - 255/35 R18 Original BMW Styling 189 Sternspeiche


    im Sommer


    VORNE 2x8J, ET34 und HINTEN 2x8,5J ET37 Original BMW M193


    Also gleiche Breite und gleiche ET.



    Felgen laufen rund, sind natürlich auch neu ausgewuchtet worden.


    Luftdruck eigentlich fast immer regelmäßig kontrolliert - vorne 2,6 hinten 2,8 bar.


    Winterreifen fahren bis 240kmh absolut grade, da verzieht es keinen mm.



    Die Reifen die letztes Jahr ungleich abgefahren wurden sind jetzt wieder drauf.


    Schief abgefahren nur VORNE und nur an der Außenflanke. Hinten alles super.
    Von vorne nach hinten tauschen geht nicht, da unterschiedliche Größen 225/255.

  • Dann liegt es durchaus nahe, dass es an den Reifen liegt.
    Hast du evtl. die Möglichkeit mal Reifen von einem Kumpel draufzumachen?
    Werkstätten haben auch oftmals Master-Radsätze die sie zum testen benutzen. Das wäre auch eine Idee.
    Falls das Problem dann nochmal auftritt, wäre der Fall klar. Zusätzlich würde ich mir (mit neuen Reifen) wahrscheinlich mal die Spur vermessen lassen.
    LG

  • Gab es da nicht mal Probleme mit den Hankook Reifen? Ich bin mir nicht sicher aber meine mal was darüber gelesen zu haben.

  • Von Problemen bei Hankook Reifen weiß ich jetzt nicht, aber das kann natürlich trotzdem auftreten - eigentlich mit fast jeder Marke.


    Von daher würde ich mir jetzt mal die Reifen genau ansehen. Schief sind die eh schon, Spurvermessung wird damit nichts mehr. Teilweise abgefahren sind die auch - runter damit, Spur vermessen lassen und wenn das alles passt, mal mit dem Reifenhändler reden, ob da etwas mit Kulanz zu machen ist.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hallo,
    Ich habe das gleiche Problem mit Continental Sport Contact 3 und 5 bei meinem 330d Touring gehabt, ich bin
    einen 2/10 höheren Luftdruck gefahren dann war die Abnutzung deutlich gleichmässiger.