Telematik-Tarife: Fahrweise gegen Geld

  • Die loggen auch um welche Urhzeit du fährst.
    Bist du Nachts unterwegs gibts Minuspunkte in der Datenbank die den Bonus berechnet.
    Ich fahr berufsbedingt 50% meiner Strecken nach 20 Uhr, würde wohl nie Rabatt bekommen mit so einem Mist.

  • Bist du Nachts unterwegs gibts Minuspunkte in der Datenbank die den Bonus berechnet.


    Wennst Pech hast werden noch die Wetterdaten gespeichert, dann biste nachts bei Nebel oder Regen zu schnell gefahren...
    Das Teil kannste nur bei eine Fahrschulauto einstecken wenn der Fahrlehrer nicht am Steuer ist, sonst gibts nie Rabattpunkte :D

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Die loggen auch um welche Urhzeit du fährst.
    Bist du Nachts unterwegs gibts Minuspunkte in der Datenbank die den Bonus berechnet.
    Ich fahr berufsbedingt 50% meiner Strecken nach 20 Uhr, würde wohl nie Rabatt bekommen mit so einem Mist.

    Hast du deine Quelle dafür?

  • Ich zitiere mal von der VHV-Webseite:


    "Tempo: Hier ist eine angepasste Geschwindigkeit mit Beachtung der zulässigen Höchst- und Richtgeschwindigkeiten wichtig. Nach Überschreitung einer Toleranzgrenze ergeben sich für das Fahren mit Geschwindigkeit über der zulässigen Höchst- bzw. Richtgeschwindigkeit Abzüge in der Bewertung. Besonders starke Geschwindigkeitsüberschreitungen werden stärker berücksichtigt als leichtere Überschreitungen. Auf Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung wird die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h (zzgl. einer Toleranzgrenze) als angepasste Geschwindigkeit angesehen. ( :fk: ) Bei der Bewertung der Geschwindigkeit werden nur Geschwindigkeitsüberschreitungen (durch Abzüge) berücksichtigt. Unter der zulässigen Höchst- bzw. Richtgeschwindigkeit zu bleiben, hat jedoch keinen positiven Einfluss auf die Bewertung.


    Fahrweise: Hier ist eine vorausschauende Fahrweise mit Vermeidung von abrupten Beschleunigungs-, Brems- und Lenkmanövern wichtig. Dies umfasst das z.B. sanftes Beschleunigen beim Anfahren ( :fk: ), Ausrollen lassen vor Ampeln und Durchfahren von Kurven ohne starke Beschleunigung. Selbstverständlich sollten Sie in Gefahrensituationen immer angemessen reagieren, beispielsweise eine Gefahrenbremsung konsequent durchführen. Einzelne 'hohe' Ausschläge, wie etwa bei einer Gefahrenbremsung zur Unfallvermeidung, wirken sich bei der Bewertung der Fahrweise nicht negativ aus.


    Straße: Je nach gefahrenem Straßentyp liegt ein unterschiedliches statistisches Unfallrisiko vor. Dies wird mit dieser Einzelbewertung abgebildet. Statistisch besonders gut ist das Fahren auf Autobahnen und wenig befahrenen Nebenstraßen, besonders schlecht stellt sich das Fahren auf außerörtlichen Landesstraßen dar.


    Zeit: Je nach Uhrzeit und Wochentag liegt ein unterschiedliches statistisches Unfallrisiko vor. Dies wird mit dieser Einzelbewertung abgebildet. Statistisch besonders gut sind Fahrten Nachts, Abends und Vormittags unter der Woche sowie tagsüber an Samstagen sowie an Sonn- und Feiertagen. Besonders schlecht sind die Hauptzeiten des nachmittäglichen Berufsverkehrs (Mo.-Do. 17-18 Uhr, Fr. verteilt sich der Berufsverkehr über einen längeren Zeitraum und ist daher weniger risikobehaftet) sowie die Nächte auf Freitage, Samstage, Sonn- und Feiertage. Bei der Berechnung werden nur bundesweite Feiertage berücksichtigt."

  • Also bevor ich mir sowas einrüsten lasse, fahr ich lieber gar kein Auto mehr... :fail:

    Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

  • Für jemand der die Autobahn mit 120km/h oder die Landstrasse mit 80-90 km/h befährt, bestimmt gar nicht so verkehrt, je nachdem. ;)


    Überholen sollte man natürlich völlig sein lassen, das Gaspedal eher streicheln... also ich kenne solche Fahrer und wenn es sich lohnt, warum nicht. ;) :rolleyes: :D

  • Überholen sollte man natürlich völlig sein lassen, das Gaspedal eher streicheln... also ich kenne solche Fahrer und wenn es sich lohnt, warum nicht. ;) :rolleyes: :D


    Solche Fahrer kenne ich auch... aber das ist die Generation, für die Internet Neuland ist und die ihre E-Klasse nur für das sonntägliche Kaffeekränzchen auf Asphalt bewegt. Und die werden sich nicht diesen Tarif holen.

  • Es kommt durchaus bei mir vor, dass ich auf der Bundesstraße mit 90 unterwegs bin, und auf der BAB mit 120 - nur nicht immer.
    Wenn das die Grundlage für einen bezahlbaren Versicherungstarif wird, braucht niemand mehr nach einem Auto oberhalb von 16d / 16i zu schauen.


    Und irgendwann wird man feststellen, dass die Unfallzahlen vielleicht etwas zurückgehen, aber immer noch genug passieren, die mit überhöhter Geschwindigkeit oder zu starker Beschleunigung nichts zu tun haben.
    Und das wird dann die Rechtfertigung dafür sein, die Tarife insgesamt auf dem derzeitigen Niveau zu lassen. Gegen leicht gestiegene Gewinne hat dort sicher niemand etwas.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.