Ruckeln beim anfahren

  • Moin Moin


    infos zum Fahrzeug
    E90 320d LCI 2008
    220tkm 177PS Automatik


    Zum Problem


    Wenn ich anfahren möchte Ruckelt der wagen also im stand ist alles ok und wenn ich dann gas gebe kommt nichts die Drehzahl ruckelt. Fühlt sich an als würde kein sprit kommen. Dann schalte ich auf N gebe gas bis bis diese (Verstopfung) weg ist und geh schnell auf D und kann Normal anfahren.
    Das problem ist nur wenn der Wagen kalt ist und ist auch nicht immer.


    hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Fehlerspeicher auslesen.
    Vllt nur ein sensor wie Temperaturefühler..
    Aber lies als erstes den Fehlerspeicher aus das bringt dich weiter..

  • 2 Möglichkeiten:


    1. Bei der Laufleistung könnte dein Getriebe-Ölfilter schon zugesetzt sein. Oder eben soweit, dass der Durchfluss nicht mehr passt. DEswegen brauchst du erstmal die höhere Drehzahl.


    2.Zu wenig Getriebeöl.
    Deine Ölpumpe hat nicht genug Öl und zieht anfangs evtl sogar Luft. Deshalb auch hier: Über die höhere Drehazhl passt es dann irgendwann, weil einfach mehr gefördert wird. Aber gut ist das nicht!
    Passt auch dazu, dass er es im kalten Zustand macht. Denn mit steigender Temperatur steigt auch der Ölstand und dann ist es gerade genug.
    Würde ich schnell kontrollieren lassen.


    Vermutlich ist es auch eine Kombination aus beidem.


    Wo kommst du her?


    Getriebedoktor - denn die Automatik hat es verdient! :D


    Getriebespülungen vom Dipl.-Ing. gewünscht? - Einfach eine Nachricht schreiben!
    Auch bei Fragen zur Automatik oder bei Getriebeproblemen helfe ich gern!


    NEU - Stützpunkt für das Aufspielen der xHP-Software

  • Bad Arolsen / Nord Hessen


    bekomme ich diese info beim auslesen des fehlerspeichers? oder wo wird das kontrolliert wieviel da noch drin ist?


    Also morgens frühs ist es komischerweise nicht wenn es z.b unter 10 grad ist aber nach der Arbeit auf dem Nachhauseweg ist es dann da. und wenn ich dann so 10-15 min gefahren bin ist es auch weg.


    wollte den wagen schon auslesen lassen leider hatte an dem tag das auslesegesät nicht funktioniert und an dem anderen tagen ist zuviel los da alle reifen umziehen lassen Termin mäßig nächster Woche erst was frei. deswegen die frage ob ich das selbst vielleicht prüfen kann.