BMW e90 335D Riesen Probleme

  • Hallo e90 Freunde,


    Ich habe ein riesen Problem mit meinem 335D Bj 07.


    Ich habe das Auto nach einer Fahrt wie gewohnt abgestellt und Zündung laufen lassen, ich hatte etwas Wasser im Linken Scheinwerfer und habe mich darum gekümmert.


    Ich hatte viel Kondenswasser im Scheinwerfer und vor längerer Zeit ist auch mein Kurvenlicht sowie Standlicht ausgefallen, ich habe ein wenig "geklopft" damit das Wasser sich unter Sammelt.


    Nun zum Riesen Problem: Auf einmal ging der Scheibenwischer ohne weiteres an, ich wollte diesen abstellen doch es tat sich nichts.


    Auf einmal hatte ich eine Weihnachtsbeleutung & habe sämtliche Fehler bekommen, jede Lampe ging an Motorkontrollampe ESP ABS Airbag Getriebe Benzinpumpe usw.


    Ich habe die Zündung ausgeschaltet und den Motor gestartet, das Auto lief ganz normal und springt auch wie gewohnt an, nur das es sich nun im Notlauf befindet und sämtliche Anzeigen wie Drehzahl usw auf 0 Bleiben, außer die Tankanzeige.


    Es Funktionieren auch alle Elektronisch gesteuerte Sachen wie Radio Navi Xenon Fensterheber usw


    Ich habe jede Sicherung durchgeschaut und alles OK, Batterie abgeklemmt und das hat auch nichts gebracht.


    Auto wurde ausgelesen und die ganzen Fehler befinden sich im Kombiinstrument, jedoch sind diese nicht löschbar


    Habt ihr soetwas schonmal gehört bzw gesehen und könnt ihr mir ggf etwas Erfahrungsgemäß dazu sagen?


    Erst einmal vielen Dank im Vorraus

  • Das FRM hat mit sehr sehr vielen Dingen in deinem Auto zu tun.


    Die beste Lösung wäre den Fehlerspeicher auszulesen.
    Wenn du zu einem Codierer in deiner Nähe fährst kann er dir den Fehlerspeicher auslesen UND schauen ob er via Laptop Zugriff auf das FRM hat. Dann kann man es eventuell resetten und schauen was dann passiert.


    Wo kommst du denn her?


    Gruß

    Gruß Flo



    Meine Vorstellung: :click:


    --> Fehlerspeicher auslesen im Raum Ingolstadt und Umgebung!

  • Ich komme aus Lübeck / Hamburger raum.


    Auto steht in der Werkstatt eines Freundes. Ist das ganze sehr speziell sodass dies nur ein guter Codierer hinbekommt oder sollte er das auch schaffen mit seinen Auslesegeräten?

  • Grundsätzlich sind Originale BMW-Werkzeuge (I**A, N*S) am genauesten und man kommt am tiefsten in die Geräte rein.


    Dass FRM direkt ansprechen via Codiersoftware geht dann eben nur mit N*S.


    Gruß

    Gruß Flo



    Meine Vorstellung: :click:


    --> Fehlerspeicher auslesen im Raum Ingolstadt und Umgebung!

  • Also wenn BMW nicht weiter weiß, würde ich jetzt davn ausgehen er war schon Fehlerspeicher auslesen? Wenn nicht unbedingt machen. temporärer Kurzschluss im FRM mach für mich nicht so den Sinn, da die Kurzschlusserkennung den Ausgang abschalten sollte und einen Fehler bringen müsste: Licht defekt, Kurzschlusserkennung.


    Was natürlich sein kann, Kurzschluss vom Xenon-Brenner auf eine direkte Leitung zum FRM und die 25 kV des Brenners könnte in das Fahrzeug gekommen sein, sprich Kurzschluss durch das Wasser vom Brenner zu einem normalen 12 V Kabel, oder Massekabel.


    Es gibt für mich vier Möglichkeiten:
    1. FRM defekt
    2. dauerhafter Kurzschluss Xenonbrennerspannung auf Fahrzeug (Masser oder 12V)
    3. JunctionBox-Sicherungen --> die wurden ja schon geprüft.
    4. kurzzeitiger Kurzschluss Xenonbrennerspannung auf Fahrzeug (Masser oder 12V) und dadurch unendlich viele Fehler im Fehlerspeicher, die sich nicht von selbst inaktiv schalten können --> Fehlerspeicher löschen --> alles wieder gut.

  • Zieh mal die Stecker von den Scheinwerfern und berichte

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Ja, ausgelesen wurde das Fahrzeug, es sind lediglich die Fehler im Kombiinstrument die angezeigt werden nicht löschbar, alle anderen kann ich ohne Probleme löschen..


    Ich komme auch rein und sehe alle Fehler somit gehe ich nicht davon aus, das eins Defekt ist ...


    Mit dem Stecker vom Scheinwerfer habe ich schon gemacht und danach nochmals ausgelesen, gleiche Fehler immer noch vorhanden & nach wie vor nicht löschbar...


    Auch schon versucht die Steuergeräte zu resetten, das will er aber auch nicht machen.