Sammelthread: Logfahrt Auswertungen

  • Endgeschwindigkeit muss ich nochmal genau prüfen, geht aber sehr schwer.
    Wie gesagt vorher zog der Wagen auch noch bei 180 richtig schön durch und jetzt ist alles sehr schleppend. ;(


    Wegen der VTG Stellung schreibe ich dir nochmal eine PN, ich peil das gerade irgendwie nicht.
    Ansaugbrücke wurde letztes Jahr soweit es ging von mir sauber gemacht.

  • Ich werde irgendwann in den nächsten Tagen versuchen Logs mit testo und oder mit DeepObd zu machen, je nach dem ich wann und wie Zeit finde. Ich werde also berichten, sobald ich neue Logs habe und Testfahren gemacht habe. Wenn sich daraus nichts ernstes schließen lässt, dann muss ich wohl nach und nach denn LMM und die anderen Dinge ausprobieren, die hier im Thread geschrieben wurden.


    Gestern z.B. auf dem Weg nach Hause schien erstmal alles i.O. zu sein, der Wagen zog besser durch, noch nicht so wie früher aber viel besser.


    Endgeschwindigkeit: Gestern versucht auszuprobieren, ab 200 war es sehr schwer und dann ging es danz langsam Richtung 230 laut Tacho. Digitale Geschwindkeit hat 217 angezeigt, hat aber wirklich lange gedauert. Musste dann bei 217 abbremsen. Anbei dazu das Log. Mit den Werten in Carly ist es ja echt beschissen... Raildruck IST habe ich nicht gefunden, also habe ich einfach mal den SOLL Wert genommen. Ja ich weiß ist wohl nicht aussagekräftig, dachte mir aber das ich den doch mal nehme. Da die Motordrezahl nicht funktioniert habe ich die Fahrzeuggeschwindkeit (Carly zeigt 213km/h an) genommen, dazu noch die Einspritzmenge Pit1 -> ich hoffe, dass es die richtige Einspritzmenge war.

  • Macht Carly echt nur alle 3-4 Sekunden einen Wert? Das ist nen bissl dünn. Ist daher schwer, was über die Trägheit oder eventuelle Überschwinger zu sagen, aber als Wert an sich wird zumindest der Soll-Ladedruck gut erreicht ;)


    Ohne Drehzahl und klar definierte Bedingungen (Vollgas über bestimmten Zeitraum) ist das schwer auszuwerten.
    Du hast doch ein USB-Interface, wenn ich das aus einem anderem Forum richtig in Erinnerung habe?! Dann mach mal einen gescheiten Log mit testo und Vollgas zwischen 1500 und 4500 Umdrehungen (3. oder 4. Gang). Da wird dann auch die Drehzahl richtig aufgenommen ;) Ich frag mich, warum du weiterhin nur mit Carly loggst ...

  • Korrekt, habe das USB Interface von do-it-auto.


    Logge mit Carly weil es momentan am schnellsten geht, mal eben schnell ein Log zu machen.
    Mein I**A spinnt irgendwie auf dem Netbook, muss mal schauen was da genau los ist. Habe nichts geupdatet o.ä. aber mein Auto wird nicht erkannt.
    Testo müsste ich also dort noch einrichten...habe momentan viel Privat um die Ohren, würde echt gerne mal die Zeit endlich haben und einen ordentlichen Log zu machen.


    Ich hoffe, dass ich das bis Sonntag noch hin kriege, dann kann ich auf Bahn eine ordentliche Testfahrt machen.

  • Trifft deine Aussage auch auf testo zu?


    testo läuft endlich... Unter Windows 10 habe ich es einfach nicht zum laufen bekommen. Die ganze Zeit kam die Meldung, dass eine DLL fehlen würde.
    Habe Visual C++ Red. 2010 mehrmals immer wieder installiert und deinstalliert... die DLL war da, aber wird dennoch irgendwie nicht erkannt.
    Unter Windows XP läuft es jetzt endlich. I**A läuft wohl jetzt auch endlich, da hat sich einiges nach einem Windows Update umgestellt.


    Da das mit den Werten nun hin und her ging, welche soll ich am Besten loggen?

  • So.. ich kam heute Morgen endlich dazu einige Daten mit DeepOBD zu loggen. Anbei das Log.
    Konnte verkehrsbedingt nur den 3. Gang hochziehen. Irgendwann ist dann die Verbindung zu App abgebrochen, also nicht wundern, aber das Thema gehört hier nicht rein.


    Lässt sich aus dem Log etwas erkennen?


    Btw: Falls es mit meiner Problematik etwas zu tun hat: Seit ein paar Tagen wir mir im FS angezeigt:
    Fehler: Gluehkerze Zylinder 1 Ansteuerung


    Code: 4212


    Glühkerzen wurden letztes Jahr ausgetauscht, aber ohne das Steuergerät dazu. Das war mir damals nicht bekannt, dass es auch mit gemacht werden soll.



    Ich werde die Tage noch versuchen ein Log mit testo zu erstellen. Sobald ich denn endlich mal die Zeit dazu habe.

  • GlühkerzenSG sollte damit nichts zu tun haben, sollt eaber trotzdem baldmöglichst getauscht werden, nicht, dass es dir die GK wieder durchhaut.


    Beim Loggen wäre es von Vorteil, wenn man nur im relevanten Moment loggt. Am besten sucht man sich nachts eine freie Landstraße, auf der auch keine Tiere/Menschen zu erwarten sind, und macht das dann in Ruhe. Also Auto warm fahren, an geeigneter Stelle anhalten, Log starten, los fahren, Vollgas, abbremsen, anhalten, Log stoppen.

    Habs mal zwischen Sekunde 144 und 158 gemalt und den Log editiert angehangen :)


    Edith:
    Zur Auswertung kann ich leider nicht all zu viel sagen. Der Soll-Ladedruck wird nicht ganz gehalten, ca 100 mbar Differenz, in der Spitze sogar 200 mbar. Ob das aber nun schon ein Anzeichen für einen Defekt ist?! Der Überschwinger bei ca 2200 Umdrehungen sieht normal aus, zur Trägheit des Anstieges kann ich leider auch nicht viel sagen. Vielleicht kann ja ein etwas Erfahrener Analytiker mehr beisteuern :)