Automatik Reseten, sinnvoll??

  • Moin,
    ist es sinnvoll die Automatik nach dem Kauf des Autos zu Reseten?? Habe gelesen, dass man ne halbe min. oder so das Gaspedal volle lotte bei eingeschaltener zündung gedrückt halten soll.
    Frage das, weil ich nicht weiss wie es sich danach verhält, nicht das er dann schon bei total niedriegen Drehzahlen hochschaltet oder eben bei viel zu hohen. Wie funzt dieses Prinzip einer "selbstlernenden Automatik"? ich mein diese Dinger merken sich ja den Fahrstil des Fahrers und schalten dementsprechend früher oder später. Richtig? :gruebel:


    Sry, aber ich hab auf dem Gebiet was Automaten angeht absolut null ahnung. ?(


    Mfg Most

    Wozu Bremsen??? Macht doch nur die Felgen dreckig!!! :meinung:

  • Nachdem du die Automatik resetet hast, musst du eine Zeit lang selber schalten.
    Fahre nach dem Reset 50% Stadtverkehr, 30% Überland und 20% Autobahn oder Schnellstrasse.


    Die Kilometer die du zurück legst sind nicht entscheidend, sondern die Schaltzeiten.
    Im Stadtverkehr ist das ewige schalten aber mühsam.
    Mach sowas am besten Nachts und stell dir vor es wäre Verkehr.
    Dann kannst die Geschwindigkeiten besser variieren.


    So würde ich es jedenfalls machen.
    Lasse mich aber gern eines besseren belehren.


    Doch warum willst du überhaupt reseten?
    Schaltet er nicht gut?

  • Nene ich will garnicht unbedingt Reseten, ich dachte halt nur, dass man das vielleicht so macht, wenn man nen neues Auto kauft. :floet: Also was heisst neu, Gebrauchtwagen eben. D.h. ich muss die Automatik garnicht Reseten, die wird sich mit der Zeit an meinen Fahrstil anpassen, richtig?


    Ich bin den Wagen erst 1 mal gefahren und war eigentlich sehr zufrieden, was das Fahren ansich anging. Kickdown habe ich aber auch noch nicht probiert gehabt, irgedwie vergessen :staunen:, bin halt vorher nur schalter gefahren. Beim überholen habe ich auch nur kurz vor diesen "Kickdown-Widerstand" aufgehört weiter zu treten :wall:. Hab total vergessen, dass Automaten ja nen Kickdown haben, wunderte mich auch erst warum der Wagen nur einen Gang runterschaltet und es mich nichtmal in die Sitze gedrückt hat 8|


    Naja am Donnerstag hab ich ihn dann und dann wird erstmal den ganzen tag über gefahren und erkundet :D

    Wozu Bremsen??? Macht doch nur die Felgen dreckig!!! :meinung:

  • Moin...


    also ich hole den Thread mal raus, weil ich nicht direkt einen euen aufmachen will. Und indirekt oder direkt passt der Thread auch zu meiner Frage. Also Leute ich habe die Suche mal benutzt!!! :D



    Fahre einen BMW E91 mit Automatikgetriebe und ich empfinde dieses Getriebe im Moment als nicht optimal schaltend. Finde er hält teilweise gerade in der Stadt extrem lange die Gänge, wodurch ich einen deutlich höheren Verbrauch erziele. Also im Moment fahre ich den Wagen mit fast um die 9 Liter in der Stadt. Als ich den Wagen neu hatte war ich kaum über 8 Liter hinausgekommen??? 8| 8| 8|


    Daher habe ich mal bei BMW angefragt, ob es nicht sinnvoll sein könnte die Automatik zu resetten bzw. gleich ein komplettes Fahrzeugupdate durchführen zu lassen? Da mein Wagen aus 02/ 2009 stammt und damit doch einen recht alten Softwarestand aufweist.


    Habe drei verschiedene BMW Händler angefragt (sehr interessant)...


    1. Händler: Never touch a running System! Die Verbräuche wäre eh normal beim 30d. Riet als vom Fahrzeugupdate ab.


    2. Händler: Würde den Wagen 1 Tag benätigen und veranschlagt 90 Euro.


    3. Händler: Bekam ich diese eMail??? :wacko: 8|


    Hallo Herr ...,


    Wir haben keinen Einfluss darauf was beim Update Programmiert wird, somit kann ich nicht sagen ob das
    A-Getriebe auch einen neuen Softwareupdate bekommt.
    Zeitlich liegt ein Update zwischen 2 bis 5 Stunden, darauf haben wir auch keinen Einfluss.
    Der Preis passt… zwischen 120,- bis 150,-

    Schöne Grüße
    ...
    Was mich sehr an der Kompetenz dieses Händlers zweifeln lässt. Bislang hat der Händler einen sehr guten Eindruck hinterlassen daher bin ich recht erstaunt über diese eMail. Bei der letzten kleinen Reperatur habe ich aber auch festgestellt, dass man dort wohl nicht richtig gearbeitet hatte (man hatte die Stoßstange gerichtet) nur dabei hat man Sie von unten gar nicht mehr verschraubt??? Das habe ich angesprochen und es wurde tadellos nachgebessert, aber seither scheine ich nicht mehr gern gesehen!!! :fail:


    Aber gut bringt es nun etwas das Fahrzeug updaten zu lassen? Kann man, wie oben beschrieben tatsächlich die Automatik selbst resetten? Hat da evtl. jemand eine Anleitung von BMW zu???
    Vielen Dank an Euch!!!
    Gruß
    valec82

  • Glaube nicht, dass ein Update dir helfen wird. Ganz Unrecht hat der Händler auch nicht: Das Update geht automatisch und er kann das kaum beeinflussen. Es gibt auch kein offizielles Changelog von BMW, sodass man nicht sagen kann, was beim Update verbessert wird. Und es gibt immer ein Restrisiko, dass beim Update ein Steuergerät drauf geht


    Das Problem hört sich jedenfalls nicht nach Softwarefehler an. Kannst ja mal den Reset ausprobieren.

  • Das Reseten bringt am Anfang was, aber nach paar 100km ist auch wieder vorbei. Ihr müsst das Getriebe nach dem Reset auch nicht einfahren wie manche es behaupten, ist alles Blödsinn.
    Viel wichtiger ist ein Öl wechsel als solche Spielereien ;)


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Ölwechsel wurde vor ca. 2 Monaten erst durchgeführt.


    Okay also dann besser das Update sein lassen. Gut. Aber woran mag es denn nun liegen? Denn es wurde im Grunde nichts verändert außer das in 5 Monaten mit dem Wagen über 20 000 km gefahren wurden.

  • Die Automatik resettet sich automatisch bei jedem Fahrzeugstart und lernt sich auch gleich neu ein. Diese 30 Sekunden Gaspedal durchdrücken bringt nichts ...


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

    "Von Tauschangeboten (Fahrzeuge, Frauen, Teppiche, Kamele etc.) bitte ich abzusehen."

  • Meiner (70000km) schaltete auch bescheiden und man merkte die Schaltvorgänge deutlich.
    Ich habe von BMW neues Öl sowie eine Adaptionsfahrt bekommen, nun hab ich das Gefühl,
    ich fahre einen Neuwagen.


    Ich habe aber auch zusätzlich, die letzte Aktuelle Software drauf.