Batterie wechseln+anlernen

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen BMW e91 320d (BJ 01.01.2007) und meine Batterie gibt den Geist auf.


    Zzt. ist eine mit 80aH verbaut, das Wechseln ist kein Problem. Jedoch habe ich einen Boardcomputer und daher muss diese angelernt werden.


    Der :) möchte knapp 300€. ATU möchte 200€.


    Ist jemand aus dem Raum Dortmund anwesend, der mir gegen ein Trinkgeld die Batterie anlernen würde. Den Einbau der Batterie würde ich vorher erledigen.


    Vielleicht habt ihr ja auch andere Tipps.


    Gruß und Danke im Voraus.

  • Boardcomputer? Oder meinst du Navi?
    Wenn du kein Navi und somit keinen Intelligenten Batteriesensor (IBS) hast, dann brauchst du die Batterie nicht zu registrieren. Weiß nicht mehr, ob IBS nur bei Navis zum Einsatz kam oder auch bei anderen Ausstattungen. Wenn du am Minuspol der Batterie irgendeine kleine Box entdeckst, dann hast du IBS.


    Guck mal hier, ob du jemanden aus deiner Naehe findest: Liste Codierer Gewerblich und Privat im Forum


    Mein Tipp waere natürlich, dass du ein OBD-Kabel inkl. Software kaufst und du die Batterie selber registrierst :) kostet auch nur ca. 65 € einmalig. Dann kannst du immer selber Fehlerspeicher auslesen und löschen.


    Die 200 bzw. 300 € sind doch nicht nur für die Batterieregistrierung verlangt, oder? Müsste inkl. Batterie sein. Sonst rechtfertigt nichts, aber rein gar nichts diese Preise.

  • Der möchte knapp 300?. ATU möchte 200?.


    X( Eine Frechheit diese Preise !


    Ich schließe mich dem Vorposter an, kauf dir ein OBD Kabel / Adapter und Software.
    Hab mir auch ein Bluetooth Adapter für 45€ + Carly App 45€ gekauft, damit kann man Fehler auslesen, codieren und Batterie registrieren (kostet aber nochmal 10€ extra).

    PS: Wenn du die Batterie wechselst, am besten vorne eine kurz anschließen. Der Grund ist, bei manchen ging danach das FRM (oder andere Steuergeräte?) kaputt.

  • 300 Euro...ich geh kaputt...
    Komm in die Paderborner Gegend und bring nen Sixer mit, den wir zusammen austrinken

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Weiß nicht mehr, ob IBS nur bei Navis zum Einsatz kam oder auch bei anderen Ausstattungen


    Standheizung ist ebenfalls relevant.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

    Einmal editiert, zuletzt von approximate () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Junge junge...wenn ich überlege was ich schon alles an den BMWs gespart habe die ich ausgelesen, codiert, geflashed habe usw...davon könnte ich bestimmt 4 Wochen in den Urlaub fliegen :D


    Die Preise sind zum Teil echt übertrieben hoch. Eine wirklich gute AGM Batterie kostet um die 150-180€, das anlernen der Batterie (was in 1min erledigt ist) kann nicht 20€ kosten und erst recht keine 120€ :D

  • CarlyApp kann nicht Batterie Registrieren!


    Wie kommst du darauf? Ich habe in der App den Button "Batterie registrieren", der einzige Hacken da ist nur, man kann nur eine baugleiche registrieren. Und halt einmalig 10€ zum freischalten der Funktion.


    @http://www.mycarly.com/product…link&utm_campaign=listing