E91 Tacho-Fehler

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinem E91 (bj 2012) 320d. ca. 76600 km.
    Habe schon viel im Netz gesucht aber ich finde einfach keine Antwort und verzweifle langsam...


    Es wird mir dauerhaft eine Tacho-Anzeige gestört Meldung angezeigt ( kein zeiger im Tacho bewegt sich bis auf die Geschwindigkeitsanzeige) jedoch ist manchmal der fehler auch von alleine wieder verschwunden was aber der seltene fall ist.


    Ich war vor ein paar Tagen bei einem codiere dieser hat mal da sein glück versucht aber es auch nicht wirklich hinbekommen ( tacho wude ausgebaut und die Steckverbindung geprüft ) danach wurde der Nacho neu Programmiert und es hat funktioniert... ( ganze 3 mal konnte ich im laufe des Tages ( Tanken, Einkaufen , Arbeiten ) das Auto starten und der Tacho funktionierte... heute abend wollte ich nochmal weg und auf einmal kam der Fehler wieder und der Tacho geht nicht... langsam weiß ich nicht mehr weiter und zwingend zum :) möchte ich nicht da ich hier wol ein vermögen ausgeben darf ohne eine lösung ...


    Ich hoffe hier ist jemand der den Fehler vlt. kennt oder mir weiterhelfen kann...


    Mir fällt nur noch ein das es eine Kaltlötstelle im tacho ist (EEPROM) und er hier die Daten nicht richtig lesen kann ... tacho aufschrauben und nachlöten ? oder WÜrde vlt. nur einmal mit Kontaktspray die Platiene besprühen und den Stecker helfeen ? möchte den Tacho ungern Öffnen da er noch Orginal ist und nie geöffnet worden ist.

  • Wurde das Kombiinstrument tatsächlich programmiert (geflashed) oder nur codiert nach FA?

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • ich denke er hat es nur codiert nach FA ( so gut kenne ich mich damit nicht aus ) ging relativ schnell paar sekunden dann war das erledigt ...
    ansonsten müsste ich ihn nochmal fragen aber danach hat alles funktioniert und der EEPROM chip konnte alles lesen davor war auch das Problem das nichtmal die Fahrgestellnummer im geheimmenü angezeigt worden ist ...