Die quakende Ente - Druckwandler getauscht

  • Nachdem ich mir einen Druckwandler beim Freundlichen bestellt hatte, ging es letzte Woche an den Tausch.
    Sind ja nur 2 Schrauben, zwei Schläuche und ein Stecker. Wird schon schnell gehen dachte ich mir, machste kurz vor dem Abendessen...


    Aber dann ging es los:


    Wo sitzt das Ding denn nur? Keine Chance, mit eingebauter Ansaugbrücke dran zukommen. Also Ansaugbrücke runter.
    Das geht aber nicht, weil erstmal der Motordeckel runter muss.


    Das geht auch nicht, weil ich noch eine zusätzliche Domstrebe drin habe, also erstmal die runter und die originale diagonalen, die auch noch da sind.
    Dann die große Motorabdeckung abgenommen.


    Naja, schon besser. Aber wie komme ich an die hinteren Schrauben der Ansaugbrücke ran? Also erstmal den Innenraumluftfilter runter. Und dann die zwei Deckel links und rechts mit ausgebaut.
    Dann den unter dem Innenraumluftfilter sitzenden, relativ schweren Deckel ausgebaut. Dabei die beiden Sensorkabel beim Abbau nicht beschädigen....


    Damit noch nicht genug, jetzt noch das hintere Ende der Motorabdeckung lösen und zur Fahrerseite um die Ansaugbrücke herum rausziehen, ohne irgendwas kaputt zu machen.
    Dann von der Ansaugbrücke noch die Halterung vom Ölpeilstab abmontieren, und die Schelle zum AGR lösen, sowie einen Steckverbinder abziehen, um die Kabel nciht zu beschädigen.


    Jetzt endlich kann ich die Ansaugbrücke anheben. Aber nur das. Von komplett abnehmen keine Spur. Fragt mich mal warum? Egal, jetzt erstmal was Essen gehen.


    Mit gelöster Ansaugbrücke konnte ich zumindest den oberen Teil des Druckwandlers sehen und beide Schrauben lösen. Den habe ich dann endlich mit etwas Aufwand und aufgekratzten Handrücken getauscht bekommen, weil die Druckschläuche ja genau auf Länge geschnitten sind und ganz 'unten drin' aufgesteckt werden müssen. 'Leichte Montage' - Fehlanzeige....
    Mann oh Mann, dann noch die 10er Nuss in den Motorraum gefallen und habe sie nicht mehr gefunden.....


    Hat mich sage und schreibe 3 1/2 Stunden gekostet, der Tausch. :cursing: Nicht schnell, aber immerhin billig.
    Und dafür keine 'Ente' mehr im Motorraum quaken und die leichte Drehzahlschwankung unterhalb 2000 U/min ist auch wieder weg.


    Mann oh Mann, der Entwickler dieses Wagens sollte mir mal lieber nicht vors Auto laufen!





  • :D
    Na, ist doch super. 3,5 Std. ist ne gute Zeit. Diese komische Motorabdeckung habe ich bei der vorletzten Ansaugbrücken Ausbau Aktion mal komplett entfernt.
    Die Autos werden immer verbauter. Mit der Hand von allen Seiten dran kommen, und von oben ohne Bühne /Grube den Anlasser wechseln, das war einmal.
    Aber früher war ja auch nichts dran. Druckwandler, ts!
    Was hat das Teil gekostet?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Was für ein Zufall! Ich habe seit gestern abend/nacht auch ein Problem mit dem AGR Ventil.
    Würde es auch als quaken bzw. schnattern bezeichnen. Relativ laut, mit geschlossener Haube hörbar. Das Geräusch trat aber gestern auch noch auf, als der Motor bereits aus war. Ich wunderte mich, was da aufeinmal für Geräusche kamen.


    Heute morgen dann zur Arbeit. Auto abgestellt, wieder dieses Geräusch. Dauert ca. 2 Minuten, dann hört es auf. Sobald man die Tür öffnet (Motor aus) geht es wieder los. Dachte erst an den Lüfter, aber der steht still. Kommt definitv von vorne, unter der Abdeckung. Bereich Drosselklappe / AGR Ventil. Bei mir wird es dann wohl eher nicht der Druckwandler sein oder? ?(


    Sorry, dass ich hier nun gerade deinen Thread missbrauche. Vielleicht hast du/ihr ja einen Rat. Oder ich lade davon mal ein Video hoch?


    Grüße, Santino

  • Ein sehr schöne Leidensgeschichte, also ich meine, ein sehr schöner Erfahrungsbericht zum Lesen und Schmunzeln :thumbsup:
    Das gleiche Leid durfte ich auch mal durchmachen, als ich meine Glühkerzen mal so aus purer Lust und dem Willen zum Schraubenlernen wechseln wollte. Da ich die hintere kleine Motorabdeckung einfach nicht rausbekam, musste ich sogar meinen Scheibenwischer demontieren. Danach konnte ich alles nach oben abziehen und es ging dann weiter. Gekostet hatte mich diese Arbeit damals insgesamt 16 Stunden, auf 3 Tage verteilt :nr1: (kein Glühkerzensteuergerät, nur Glühkerzen gewechselt). Die Stecker zu trennen ist auch eine Drecksarbeit, vor allem wenn man weiche Finger hat :D


    Ach ja, als ich das erste Mal den Luftfilter wechseln wollte, bin ich bereits an den Domstreben gescheitert :haha: (1. Keinen Außentorxschlüssel gehabt; 2. Dachte dass die Torx-Schrauben erneuert gehören :P )


    Ich bewundere es immer wieder, wie man Dinge so komplex konstruieren kann. Glaube kaum, dass sie das zugunsten der Werkstätte machen.



    Bilder von der Aktion wären sicherlich noch interessant gewesen, falls du welche gemacht hast :)

  • Santino: Eine Videoaufnahme, wo man das Geräusch auch gut raushören kann, wäre auf jeden Fall hilfreich :)
    Aber wenn du dir sicher bist, dass es aus dem AGR-Bereich ist, scheint es bei dir dasselbe zu sein. Dazu eben noch das Quaken :)

  • Ich habe es mal aufgenommen. Hier der Link zum Video: https://vimeo.com/166932503


    Das Geräusch ist nun leiser. Also wenn die Motorhaube zu ist, kann man es nicht hören. Vorher konnte man es auch mit geschlossener Haube hören. :whistling:


    Vielen Dank für deine/eure Hilfe :)


    EDIT: Ich habe nun einmal die Motorabdeckung runtergenommen. Das Geräusch kommt definitiv von der Drosselklappe. Wenn ich die Feder daran manuell mit der Hand bewege, verändert sich das Geräusch. Wenn ich den Stecker abziehe ist es weg.
    Scheint dann ja klar zu sein, woran es liegt. Aber die Drosselklappe wird bei ausgeschaltetem Motor nur durch Tür bzw. Motorhaube öffnen "aufgeweckt" und arbeitet dann?

  • So nun konnte ich mir das Video mal anhören. So was hör ich zum ersten Mal :D hört sich wie ein Zündkerzenfunke an.
    Echt komisch, dass die Drosselklappe so ein Geräusch erzeugen kann. Würde ja heißen, dass sie irgendwie schwingt, wieso auch immer. Dann müsste man die Feder auch vibrieren sehen können, würde ich mal behaupten.


    Aber den Übeltäter hast du ja eben gefunden :) ob man das austauschen muss, ist die andere gute Frage. Vielleicht ist der Steckerkontakt nicht mehr sauber, dass da ständig eine Leitungsunterbrechung stattfindet, wo dein Auto doch versucht, die Drosselklappe aus welchem Grund auch immer anzusteuern.


    Lies mal den Fehlerspeicher aus. Wenn es ein Problem mit der Ansteuerung der Klappe gibt, d. h. die Drosselklappe defekt ist, wird das im Fehlerspeicher auch stehen. Dann sollte man die aber auch tatsächlich ersetzen, da die Drosselklappe für die DPF-Regeneration benötigt wird, so weit ich es noch im Kopf hab. Ansonsten wird eine Regeneration erst gar nicht eingeleitet.


    Normalerweise arbeitet die Drosselklappe nicht wirklich. Also zumindest nicht beim Aufschließen des Autos. Aber wohl ein paar Minuten nach Abschließen des Autos. Keine Ahnung wieso, also was sich das Auto dabei denkt :rolleyes:


    Ach ja und ansonsten arbeitet die angeblich noch beim Abstellen des Motors, damit es nicht rattert.

  • Also beim Händler bin ich gestern noch kurz vorbei. Fehler haben wir nicht ausgelesen. Dort wurde aber auch gesagt, dass die Drosselklappe defekt ist.


    Der Steckerkontakt ist sauber, alles i.O. Es ist ja auch eher ein mechanisches "rattern" also sind (wenn man von oben auf die Drosselklappe guckt rechts) die Zahnräder/ die Mechanik verschlissen oder so.


    Und zum Arbeiten der Drosselklappe. Wie du sagst, normalerweise arbeitet die nicht wirklich, wird aber zur Regeneration vom DPF gebraucht. Daher kommt sie auch heute oder morgen neu.
    Sie arbeitet wahrscheinlich beim öffnen der Tür einmal kurz, um ihre Funktion zu überprüfen. Heisst, sie geht einmal zu und dann wieder auf. Fertig. Aber das kann sie ja momentan nicht darstellen, da irgendwas defekt ist.
    Ich vermute, dass das System dann eine gewisse Zeit probiert und dann abbricht.


    Danke für deine Antwort, ich kann euch ja wenn gewünscht, auf dem Laufenden halten ;)


    Grüße, Santino

  • Es sollte eine Seltenheit sein, dass der Meister einen Defekt erkennt, ohne den Fehlerspeicher auszulesen :nr1: Du hast ihm aber bestimmt auf die Sprünge geholfen, oder etwa nicht? :juhu:


    Danke auch für deine Rückmeldung :) es ist immer eine Bereicherung fürs Schrauberherz, jedes mal eine Erfahrung mehr zu gewinnen/sammeln. So macht ein Forum Spaß, Fehler + Lösung :thumbsup:
    Ja berichte mal, wenn die Drosselklappe getauscht ist. Es wäre sicherlich auch interessant, welche Fehler im Fehlerspeicher stehen, also nur bezogen auf diese Drosselklappe. Nach dem Wechsel wird der Fehlerspeicher eh gelöscht werden müssen. Vielleicht bekommst du ja einen Auszug davon :)


    Wechselst du die Drosselklappe selber oder lässt du es machen? Wenn man den Defekt an dem alten Teil sieht, wäre ein Foto auch wünschenswert. Ich weiß, es ist insgesamt sehr viel verlangt :D


    :haben:

  • Nein, wir haben keine Fehler ausgelesen, da es ja eindeutig ein mechanischer Fehler der Drosselklappe ist. Für mich auch soweit alles logisch. Von daher kann ich nicht sagen, welche Fehler im Speicher sind oder waren.


    Ich werde selber wechseln. Drosselklappe habe ich schon hier, nachher noch den O-Ring holen und morgen wird wohl gewechselt, wenn alles klappt :wacko:


    Habe noch die "Anleitung" vom Meister ausgedruckt bekommen, wie laut BMW Vorgabe zu wechseln ist, weil ich noch fragte, ob sie angelernt werden müsste. Dies ist aber nicht der Fall.


    Ich werde mal ein paar Bilder machen und dann bei Zeiten einen gesonderten Thread aufmachen, nicht das wir hier Kokuzu "missbrauchen" :huh:


    Grüße, Santino :thumbup: