Defekt Automatikgetriebe 6HP26

  • Urlaub war top! Bin ganz gediegen mit meinem E46 330xi nach Föhr hochgeballert. Hin und zurück 1700km und dank Autogas super günstig :D


    Ok, zu deinem Getriebe.
    Die bei ZF verstehen im Normalfall eigentlich schon ihr Handwerk.
    Beim Ölwechsel dort wird der Wandler per Druckluft leergeblasen. Von daher bekommen die auch ohne Spülung fast alles alte Öl raus.
    Es ist somit ein sehr gründlicher Ölwechsel.


    Also meine erste Einschätzung: Am Öl liegt es nicht!


    Wurde deine Mechatronik auch rausgenommen und die Dichtungen zwischen Mechatronik und Getriebe getauscht?
    Stichwort "Adapter" oder "Dichtbrille".


    Wenn nicht, dann wäre das tatsächlich noch einen Versuch wert, bevor man die grobe Kelle mit Getriebeüberholung oder -austausch auspackt.


    Ölverlust kann auch ein Thema sein. Die Dichthülse ist sehr schwer zugänglich und eigentlich nur auf ner Grube oder Bühne zu sehen.
    Sie befindet sich auf der Höhe wo dein Auspuffhalter am Getriebe befestigt ist. Dort geht ein Stecker mit Drehverschluss ins Getriebe.


    Ölverlust und zu geringen Ölstand würdest du aber eigentlich sehr deutlich im kalten Zustand merken.
    Kalt schalten viele 6HP-Getriebe ohnehin nicht so toll (nur für die ersten paar Schaltungen). Aber mit zu geringem Ölstand aufgrund von Ölverlust müsstest du da eigentlich sehr unschöne Schaltvorgänge haben und vor allem erst bei relativ hohen Drehzahlen.


    Wie sieht es damit aus bei dir?


    Letztlich würde ich sagen:
    Komm vorbei, wir tauschen die Mechatronik-Dichtungen und die Steckerhülse, stellen den Ölstand genau ein und machen nochmal ne Adaptionsfahrt. Ich schreib dir noch ne PN zu den Details.
    Die Magnetventile können wir evtl. auch noch überprüfen.


    Dann hättest du alles abgeprüft bzw. ausgeschlossen, was NICHT die mechanischen Komponenten im Getriebe betrifft.
    Wenn keine Besserung - dann Getriebe raus.


    Gruß DonSimon


    Getriebedoktor - denn die Automatik hat es verdient! :D


    Getriebespülungen vom Dipl.-Ing. gewünscht? - Einfach eine Nachricht schreiben!
    Auch bei Fragen zur Automatik oder bei Getriebeproblemen helfe ich gern!


    NEU - Stützpunkt für das Aufspielen der xHP-Software

  • Noch eine Sache:


    Es gibt nördlich von München einen absoluten Getriebe-Crack. "Rogatyn" heißt der in einigen BMW-Foren.
    Ein absoluter Fachmann und ich habe auch schon einige gute Tipps von ihm bekommen.


    Ruf am besten mal bei ihm an www.rogatyn.de und schildere ihm dein Problem.
    Sag ihm auch, was schon gemacht wurde (Ölwechsel bei ZF) und was nicht gemacht wurde (z.B. Dichthülsen, Magnetventile).


    Frag ihn ruhig auch, was z.B. ein überholtes Getriebe inkl. Einbau bei ihm kosten würde.
    Der Mann und seine Kentnisse sind echt über jeden Zweifel erhaben!


    Getriebedoktor - denn die Automatik hat es verdient! :D


    Getriebespülungen vom Dipl.-Ing. gewünscht? - Einfach eine Nachricht schreiben!
    Auch bei Fragen zur Automatik oder bei Getriebeproblemen helfe ich gern!


    NEU - Stützpunkt für das Aufspielen der xHP-Software

  • Ölverlust und zu geringen Ölstand würdest du aber eigentlich sehr deutlich im kalten Zustand merken.
    Kalt schalten viele 6HP-Getriebe ohnehin nicht so toll (nur für die ersten paar Schaltungen). Aber mit zu geringem Ölstand aufgrund von Ölverlust müsstest du da eigentlich sehr unschöne Schaltvorgänge haben und vor allem erst bei relativ hohen Drehzahlen.


    Wie sieht es damit aus bei dir?


    Keinerlei Probleme, Schaltet butterweich und schnell in allen Lebenslagen, egal ob kalt oder warm. Selbst das beschriebene Problem habe ich nur "hin und wieder", zumindest im Moment noch. Wird aber häufiger, also irgendwann wird es mich so oder so ereilen.


    Ich werde wohl jetzt erstmal abwarten und versuchen den Fehler so oft zu provozieren bis das Getriebe in den Notlauf geht und ich einen Fehlerspeichereintrag bekomme, dann weiß ich ja vielleicht schon Genaueres. Mit Dichtungen wechseln usw. würde ich so lange auch noch warten wollen.


    Aber ich werde bei dem Bayern mal anrufen, nach einen Angebot fragen. Wenn du sagst das er taugt dann wäre er ja vielleicht wirklich eine Alternative zu ZF. :thumbsup: Weil bisher habe bei keinem der angerufenen Unternehmen ein gutes Gefühl, daher und aus mehreren schlechten Erfahrungen beim "Sparen wollen" im Bekanntenkreis tendiere ich bisher doch eher zur ZF eigenen Lösung.


    Danke schonmal soweit an alle, ich melde mich spätestens wenn ich den Fehlercode habe wieder.

  • So, ist ja nun einige Zeit her, aber wirklich was getan hat sich an der Front nicht. Ich habe den Fehler immer wieder mal gehabt, aber nie so wirklich schlimm das es zum Fehlerspeichereintrag gekommen ist. Zwischenzeitlich habe ich aber Zugriff auf eine Software dessen Namen man hier nicht nennt und damit einfach mal die Adaptionswerte des Automatikgetriebes zurückgesetzt. Ich hatte gehofft das es dadurch schlimmer wird und er mir einen Fehler setzt. Aber der Fehler ist nur direkt auf den ersten paar km nochmal aufgetreten, das verschliffene Schalten auch. Aber nachdem ich nun gut 2-3000km gefahren bin seit dem ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Im Gegenteil, das Getriebe schaltet viel weicher in allen Gängen. Ich kann machen was ich will, das verschalten ist nicht mehr zu provozieren. (Na Vermutlich tritt es genau heute wieder auf nachdem ich das hier geschrieben habe... :whistling: )


    Daher stellt sich mir die Frage, kann es sein das entweder beim Ölwechsel vergessen wurde die Adaptionswerte zurückzusetzen und ich daher Probleme hatte? Oder wird der schleichende Bauteiledefekt einfach nur von der Steuerung kompensiert nach dem Reset, bis es eben wieder schlimmer wird? Ich werde es auf alle Fälle weiter beobachten, aber gewechselt wird da erstmal nichts. Warum auch, läuft ja alles... :cursing:?(

  • (Na Vermutlich tritt es genau heute wieder auf nachdem ich das hier geschrieben habe... :whistling: )

    Murphys Gesetz :D einmal hatte ich auch mal so etwas (nicht bezogen aufs Automatikgetriebe), seitdem glaube ich, dass an dem Gesetz was dran ist :rolleyes:


    Das kann durchaus schon sein, dass es vergessen wurde. Hatte vor 1-2 Wochen ein anderer Kollege hier im Forum bei seinem VTG (Verteilergetriebe) auch. Er hat den Reset selber vorgenommen und danach passte alles :)
    Frag am besten die Werkstatt, wo das Öl gewechselt wurde, ob softwaretechnisch irgendetwas gemacht wurde nach dem Automatikgetriebe-Ölwechsel. Kann ja sein, dass sie es nicht wissen und lernen das (hoffentlich) dazu. Und du weißt es dann im Endeffekt auch, woran es gelegen hat :)


    Umso besser, dass das Problem endlich gelöst ist :thumbsup:

  • Na das es gelöst ist glaube ich noch nicht so recht. Das kommt sicher wieder bei meinem Glück. ;( Der wechsel wurde von ZF in Dortmund durchgeführt, also ich gehe davon aus das die wissen was sie machen, es wurden auch angeblich die Werte resettet.


    Allerdings wurde vor kurzem beim Verschalten des Automatikgetriebes ein defekter LMM vermutet in einem anderen Thread. Wenn ich so recht drüber nachdenke hatte ich den Fehler nach dem Reset schon noch ein oder zweimal, aber nicht mehr seit ich die AGR-Rate auf 0.7 angepasst habe. Ich denke das mit der AGR-Rate passt besser von der Zeit her. Nicht das bei mir auch der LMM so langsam einen weg hat? Vielleicht kann dazu noch jemand was sagen?


    Werte da wohl mal eine Log-Fahrt machen und Soll- und Ist-Luftmasse vergleichen. Mal sehen ob da was Sinnvolles bei rauskommt.

  • Aber wenn du 3 tkm ohne "Defekte" unterwegs bist, ist es ja fast vertretbar, die Werte immer wieder zu resetten, wenn es wieder auftritt :) wobei das ständige Resetten dem Getriebe auch schaden soll, d. h. in der Anlernphase verschleißt es etwas mehr als üblich. Weiß nicht, ob da was dran ist.


    Ja mach das mit dem Loggen und lass uns auch daran teilhaben. Wäre interessant, es zu wissen. Wobei deine Symptome meiner Meinung nach nicht für einen LMM-Defekt sprechen würden, aber man weiß es ja nie.

  • Im Falle dessen das du mit den Schaltungen unzufrieden bist, kannst du folgendes noch durchführen.
    Für mal mit der Software die hier nicht genannt werden darf einen Reset der einzelnen Magnetventile sowie der Mechatronik durch.


    Ich habe vor ca. 3 Jahren ein 6Hp26 komplett instandgesetzt (Wandler/neue Kupplungen/Ölwanne/Dichtungen/Hülse). Das Luftspiel wurde penibelst eingestellt aber nach dem wieder Verbau ins Fahrzeug und der Adaptionsfahrt, hat das Getriebe total schlecht geschalten. Nach nochmaliger Adaptionsfahrt war es perfekt aber das Getriebe hat hin und wieder häftige aussetzer gehabt ohne Fehlerspeichereintrag.


    Die Aussetzer waren unterschiedlich und konnten nie wieder reproduziert werden. Mal wars die Rückschaltung 4-3 bzw. 6-5 usw. Oder beim Hochschalten egal in welchem Gang. Mal waren es Schaltstöße und mal in egal welchen Gang urplötzlich ruckler.
    Der Fehler konnte nur zurückgesetzt werden durch das Resetieren der oben genannten Komponenten.

  • Ich glaube ich habe diese Werte schon resettet mit meiner Aktion, aber da gucke ich nochmal nach. Ich habe halt keine Adaptionsfahrt gemacht, aber laut meinen Recherchen dauert die Adaption dann nur einfach länger aber hat keinen weiteren Einfluss.


    Habe auch mal ein Log mit Carly gemacht, um die Luftmasse IST mit SOLL zu vergleichen. Ich würde sagen der LMM ist in Ordnung. IST folgt (leicht verzögert) auf das SOLL was ich mit dem Gaspedal vorgebe, aber die erreichten Werte von SOLL passen ziemlich genau zu den IST-Werten. Ich hoffe einfach mal das die SOLL-Werte auch wirklich stimmen... ?(


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160705/temp/c8i55nct.jpg]