Defekt Automatikgetriebe 6HP26

  • Glaub mir diese Werte hast du bestimmt nicht resetiert, denn die sind sehr gut versteckt. Bitte nicht verwechseln mit zurücksetzen der Adaptionswerte.

  • Schade, dass man hier keine Anleitung posten darf. Da muss man klappspaten eine PN schicken, wie man die angesprochenen Sachen resettet.

  • An sich ist das kein Geheimnis.
    Man benötigt einen Diagnose-Tester (kein OBD-Spielzeug), damit geht das.
    Oder aber das Programm, welches nicht offiziell genutzt werden darf und deshalb hier nicht thematisiert wird.


    Ich persönlich habe einen Launch x431 Pro3 - damit geht so ziemlich ALLES :)


    Getriebedoktor - denn die Automatik hat es verdient! :D


    Getriebespülungen vom Dipl.-Ing. gewünscht? - Einfach eine Nachricht schreiben!
    Auch bei Fragen zur Automatik oder bei Getriebeproblemen helfe ich gern!


    NEU - Stützpunkt für das Aufspielen der xHP-Software


  • An sich ist das kein Geheimnis.
    Man benötigt einen Diagnose-Tester (kein OBD-Spielzeug), damit geht das.
    Oder aber das Programm, welches nicht offiziell genutzt werden darf und deshalb hier nicht thematisiert wird.


    Ich persönlich habe einen Launch x431 Pro3 - damit geht so ziemlich ALLES :)

    Simon , könntest du mir evtl mal den genauen Ort sagen gerne auch per pn? Die nötigen Programme hab ich.
    Vielen Dank.
    Lg
    Garip

  • Hallo,


    Ist am Ende was dabei rum gekommen?
    Habe das gleiche Problem und Weiss nicht so recht wo ich anfangen soll.


    Öl ist regelmäßig gewechselt worden.
    Das letzte mal vor 2tkm,was keine Besserung gebracht hat.


    Gruss

  • Auf meiner Seite ist nichts weiter passiert. Der Wagen macht das immer wieder mal, im Moment wieder öfter (heißt 1x alle 500km oder so ähnlich), im Sommer so gut wie gar nicht. Ich lebe mittlerweile damit, da es unterm Strich nicht wirklich schlimmer geworden ist. Bin jetzt bei 180.000km und das Problem ist seit 120.000 nicht wirklich schlimmer geworden. Vielleicht mal wieder Adaptionswerte resetten, das hat immer geholfen bisher. Daher denke ich, wird mich das Getriebe doch überleben... :whistling:


    Es gibt aber bist heute bei der ganzen Sache nie eine Fehlermeldung. Das ist noch das erstaunlichste daran...

  • Würde gerne die Mechatronik mal. Überholen lassen, von jmd der Weiss was er da tut.


    Mein Getriebe muss nicht wenig an drehmoment und Leistung halten, deswegen ist es mir besonders wichtig, dass es 100% läuft.


    Hat da jmd einen an der Hand, dem man vertrauen kann?

  • Würde gerne die Mechatronik mal. Überholen lassen, von jmd der Weiss was er da tut.


    Mein Getriebe muss nicht wenig an drehmoment und Leistung halten, deswegen ist es mir besonders wichtig, dass es 100% läuft.


    Hat da jmd einen an der Hand, dem man vertrauen kann?

    Schon mit DonSimon gesprochen?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Tjoa, das Problem verschlimmert sich nun doch zusehends, es wird seit 1 Monat unter Last kaum eine Schaltung 4->5 sauber ausgeführt, mittlerweile schafft er die Schaltung meist gar nicht beim ersten Versuch. Nach mehrmaligen Probieren kam dann gestern das erste Mal eine Fehlermeldung: "4F8A - Übersetzungsüberwachung Schaltung 4-5"


    Habe die Adaptionswerte vorher nochmal zurückgesetzt gehabt, bin seit dem aber nur etwa 200km gefahren, ich vermute das könnte noch etwas dauern bis es wieder besser wird, falls es besser wird. Aber nun muss ich wohl doch über eine nachhaltige Reparatur nachdenken, denn es tritt nun auch vermehrt mal beim Überholen auf, was dann doch gefährlich werden kann.