Fahrwerk & Schnee

  • Freunde der Nacht :D


    Ich bin jetzt seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem für meinen Zweck gut geeigneten Fahrwerk und hadere dennoch immer wieder, gerade auch weil ich meine Erfahrungen schon gemacht habe, endlich etwas zu kaufen.
    Schlau wie ich war sind die Randbedingungen fast nicht zu übertreffen:


    - Drehmoment vom 330d
    - 18" Mischbereifung
    - Mittelgebirge wo wirklich noch Schnee liegt


    Wenn es rein für den Sommer wäre würde ich mich vermutlich nicht so schwer tun. Mein letztes Auto mit KW V2 z.B. war ein reines Sommerfahrzeug, da ging im Winter weder bzgl. Höhe noch bzgl. Grip *irgendwas*. Absolute Katastrophe.
    Bei zwei Autos, einem Golf 3 TDi und einem Golf 4 TDi, habe ich auch schon sehr anschaulich miterlebt wie der Einbau eines "Sportfahrwerks" (einmal Koni gelb & Eibach, einmal AP Gewinde) selbst gute Winterreifen und -fahreigenschaften spürbar einschränkt.



    Ursprünglich hatte ich mich so in ein Öhlins R&T verkuckt, da hier auch immer wieder der gute Komfort gelobt wurde und die gute Technologie. Was mich abschreckt ist allerdings, daß es quasi nur ein Modell für die ganze E9x-Reihe gibt und so, wenn ich den bisherigen Berichten glauben kann, die Federn oft zu weich sind (z.B. für Beladung etc). Die Verstellung ist dazu natürlich immer Fluch & Segen zugleich -> "perfekt" eingestellt wahnsinnig schick, dusselig dran herum gedreht eine Katastrophe.
    Also habe ich weiter geschaut und das Bilstein B12 entdeckt. Im Gegensatz ist da gar nix mehr einstellbar, dafür gibt es aber für genau mein Auto eigens Federn & den typischen Satz Dämpfer. Vom Zusammenspiel her sollte das gut funktionieren, allerdings muß der Schuß dann eben auch sitzen. Es darf nicht zu weich, nicht zu hart, nicht zu hoch und schon gar nicht zu tief sein... schwierig.


    Heute habe ich dann mit einem sehr freundlichen jungen Mann eines scheinbar sehr beliebten Ladens eine Weile geplaudert und dabei eine dritte Variante vorgestellt bekommen, die Fahrwerke von ST. Klingt auf alle Fälle auch sehr interessant, gerade da ich noch kein neues KW mit eigenen Dämpfern gefahren bin. Schlecht einschätzen läßt sich da für mich der Komfort im Vergleich zu den anderen beiden Lösungen und auch, wie das Ding sich dann im Winter verhält.



    Kann mir hier evtl. jemand mit Erfahrungen weiterhelfen, der sein Auto (mit entsprechendem Fahrwerk) regelmäßig im Winter & vor allem bei Schnee bewegt? Bestenfalls gar mit Vergleich zu einem vorher gefahrenen Standardfahrwerk, um die Unterschiede zu verdeutlichen.
    Ich gehe davon aus, daß ein Fahrwerk mit ähnlich "straffem" Verhalten wie das M-Technik Fahrwerk (ausreichend) gut im Winter funktionieren sollte. Die Frage ist nur, wo man evtl. besser dran ist und ob irgend eine Art Einstellbarkeit hier Vorteile bringt.


    Wer Infos hat -> ich würde mich freuen!



    PS: In den typischen Fahrwerks-Threads ging es bzgl. Winter meist um Korrosion, die Tiefe oder wie stark sich die Versteller noch bewegen lassen... mich interessiert aber das Fahrverhalten (auch & gerade eben im Unterschied zum Sommer).

  • Mit Erfahrungen kann ich dir hier auch nicht dienen, mein Fahrwerk ist ja gerade mal ein paar Wochen drin, und Mittelgebirge im Winter wird das Auto vermutlich nicht sehen.
    Und - auch wenn es als relativ komfortabel angesehen wird, muss man das erstmal vor dem Maßstab sehen -> verglichen mit anderen Sportfahrwerken. Es ist deutlich härter als das M-Fahrwerk, zumindest bei mir. Und tiefer ist es auch.


    Aber wenn ich deine Gedanken mal zurückverfolge, läuft es wohl darauf hinaus, dass ein eher weich abgestimmtes Fahrwerk mit ordentlich Federweg - oder war es Bodenfreiheit? - besser wegkommt als eine tiefergelegte Sportkiste. Richtig?
    Da fällt mir zu erstmal das ST XA ein. Immerhin kannst du da die Höhe einstellen, und die Zugstufe der Dämpfer. Ich glaube zwar, dass es einigermaßen nervig ist, das 2x im Jahr hoch- bzw. runterzudrehen, aber ne andere Lösung, die ganzjährig überzeugt, fällt mir gerade nicht ein. Das, was ich zum Thema Luftfahrwerke gelesen habe, deutet auf teuren Schrott hin.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Vielleicht solltest du das Fahrwerk einfach Fahrwerk sein lassen, und stattdessen
    lieber in eine Sperre investieren?


    http://limitedslip.de/


    Ansonsten kann ich ganz allgemein sagen, dass es für die Traktion vorteilhaft ist,
    möglichst niedrige Federraten zu haben, besonders an der Antriebsachse, damit
    die Räder den im Schnee zwangsläufig vorhandenen Unebenheiten folgen können.
    Zu harte Federn sind da genauso kontraproduktiv wie härtere Stabis. Gegen or-
    dentliche Dämpfer spricht allerdings nichts. 'B6 Adjustable' und 'Koni Sport' ließen
    sich sogar einstellen - bspw. für die Schneeperiode weicher. Eigentlich ideal, oder?


    Ich weiß nicht, welche Schneehöhen du zu bewältigen hast. Selbstverständlich ist
    nicht zu leugnen, dass man mit einer entspr. Tieferlegung nicht nur schneller mal
    den Schnee vor sich herschiebt, sondern ggf. auch auf dem Schnee aufsetzt. Und
    dann drehen die Räder durch, weil sie halb in der Luft hängen, während das Auto
    sozusagen auf dem Bauch liegt. Vielleicht sind Eibach Pro ja noch ok, und um das
    aufzugreifen, ein Öhlins wäre es vielleicht auch, denn es lässt sich annähernd auf
    M- oder sogar Serienhöhe stellen. Solange man um maximal 15 bis 20 mm variiert
    kann man auch die Höhe saisonal einstellen, ohne gleich neu vermessen zu müssen.
    Dafür sollte man die alten Positionen aber exakt markieren.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Differential ist natürlich auch noch eine feine Sache, keine Frage. Das Fahrwerk wollte ich jetzt wechseln weil es sich bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr "fit" anfühlt. Die Gummilager sollen dabei gleich mit erneuert werden, quasi bei 150Mm nochmal ein "neues Auto" Gefühl :)
    Die Stabis zu wechseln habe ich mir in Hinblick auf den Winter schon verkniffen. Mit weichen Federn hätte mir das von der Idee her zwar gut gefallen, aber letzten Endes haben wir hier einige holprige Wege wo es dann vermutlich nicht mehr vorteilhaft ist.


    Was die Höhe angeht so würde es mir schon reichen, die Höhe vom M-Technik Fahrwerk zu erhalten. Da das gute Stück sich vermutlich schon gut gesetzt hat sind die Abstände Kotflügelkante - Radnabenmitte bei 350mm, vorn wie hinten.
    Fahrverhalten steht im Vordergrund, nicht die Optik. Außerdem bin ich mittlerweile zu faul geworden mir wegen der Höhe diverse Einfahrten zu sparen bzw. allerlei Parkplätze gar nicht erst anfahren zu können.
    Viel gut kontrollierter Federweg soll es am Ende sein.


    Zu den Schneemassen kann ich nur sagen daß ich mit einem 5er mal selbst "gepflügt" habe (serienmäßiges M-Paket) daß die Sroßstange bis zur Oberkante mit Schnee bedeckt war. Der Schnee war allerdings frisch, weich, und das Auto kam vorwärts.
    Aufgesessen habe ich mal mit einem der beschrieben Golf TDi. Tief war er ohnehin und die kurzen Ausfederwege der Dämpfer haben dann ihr übriges getan :D Da kommt man sich schön blöd vor.


    Finden sich irgendwo sowas wie die Verstellbereiche der Dämpfer, im Vergleich zu der fix eingestellten Variante z.B.?



    PS: Ein passendes Diff müßte theoretisch das hier sein? http://www.race.fi/en/product/…e-lsd-bmw/129-1001481/e91

  • Mit den Diffis kennen sich andere besser aus. Am besten sprichst du Florian Seibold an.
    Er kann dir auch sagen, welcher Diffityp in deinem 330d steckt. Es wird schon was grö-
    ßeres sein als in einem 320d.
    Du müsstest ihn über den Link erreichen. Notfalls kannst du auch von mir seine Email
    bekommen. Ich kann nur sagen, dass reine Torsen-Diffs im Schnee nicht ganz ideal sind,
    weil sie ein gewisses Minimum an grip auch am "schlechten" Rad benötigen, um ein Sperr-
    moment aufbauen zu können. Auf Schnee und Eis hat man das oft nicht. Lamellendiffis
    haben dieses Problem nicht, und das von Wavetrac auch nicht, weil es Torsen und La-
    melle in einem ist.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • Torsen und Lamelle zusammen hört sich soweit gut an.
    Was mich damals zu Torsen (Quaife) und weg von Drexler (Lamelle) brachte war der Wartungsaufwand. Für einen Daily driver wäre das sehr unpassend geworden...
    Ich schreibe ihm mal :) Früher bin ich immer zu GEMA Motorsport im fernen Garbsen gefahren. Das Thema schaue ich mir auch mal genauer an.



    Von meinem iPhone gesendet.

  • Hier zeigt Florian den Einbau einer Wavetrac:


    http://www.limitedslip.de/service/einbau_wavetrac.html


    Und hier hast du eine Übersicht der verfügbaren Typen:


    http://www.wavetrac.net/application.htm


    http://www.mts-motorsport.com/…rren/Wavetrac_Sperren/BMW

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Bei Wavetrac finde ich das Auto nicht einmal. Nur der VFL ist dort aufgeführt. Hm. Wobei ich auch an einer anderen Ecke etwas verdutzt bin -> bei KW & ST z.B. finde ich kein einziges Fahrwerk, was für meine Schlüsselnummern geeignet sein soll. Schräge Nummer.

  • bei KW & ST z.B. finde ich kein einziges Fahrwerk, was für meine Schlüsselnummern geeignet sein soll. Schräge Nummer.


    Den Link oben hatte ich mit Eingabe "E91" + "330d" + "245PS" bekommen. So falsch kann das doch nicht sein!? Ich meine, damit man es findet, muss die Datenbank für die Schlüsselnummern natürlich entsprechend up to date sein.
    Das ST gibts ganz sicher für dein Auto.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich gehe an sich ja auch davon aus, von dem Shop wurde es mir ja auch empfohlen. Evtl. hat halt auch der Konfigurator einen Hau, wer weiß. Sowohl bei KW als auch bei ST findet er jedoch mit den Schlüsselnummern nix, was auch immer der Grund dafür sein mag.


    Würde man nicht immer wieder von Problemen damit hören wären auch Bilstein P14 / P16 an sich noch interessant gewesen. Die externen Versteller unten am Dämpfer haben definitiv was für sich.