Bolzen vom Heckklappenscharnier rausgefallen...

  • Hallo Leute,
    heute wollte ich die Heckklappe an meinem Kombi öffnen, was leider nur ein Stückweit funktionierte. Soll heissen, ich bekomme die Heckklappe nur zu ca. einem Drittel auf. Bei der Fehlersuche habe ich gesehen, dass auf der rechten Seite dieser verzahnte Bolzen aus dem Scharnier rausgesprungen ist. Meine Frage wäre, wie bekomm ich dieses Miststück von Bolzen wieder an seinen Bestimmungsort zurück. Ich denke mal, das die Feder schön Spannung hat und das die Klappe nur zu einem Drittel aufgeht, macht Sache nicht gerade leichter. Hatte mal wer das gleiche Problem? Die SUFU hat nix ausgespuckt....


    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/Nullchecker/Scharnier.jpg]


    linke Seite (Sollzustand)
    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/Nullchecker/Scharnier1.jpg]


    rechte Seite (Istzustand)
    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/Nullchecker/Scharnier2.jpg]


    Gruß
    Schattenjäger

    Deutscher Signaturmeister 1999-2013, Signatur des Jahres Award 2000-2013,
    Ehrenmitglied der Signaturgilde, Träger goldenes Signaturverdienstkreuz

  • Krass. 8|
    Wenn du die Heckklappe bewegst, nähert sie sich eher der Sollposition, oder weiter weg? Geht die Heckscheibe sauber auf?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hatte heute fast das gleiche Problem !!
    Bei mir war der lange Bolzen rausgerutscht, man man wa datt ein Akt. Scheibe raus und mit 2 Mann geochst wie die Tiere. Da ist Spannung drauf ohne ende !
    Jetz passt alles wieder :thumbsup:
    Ich denke die Scheibe muss auch bei dir raus, um da ordendlich zu Arbeiten. Alleine keine Chance !!!!

  • Hab jetzt nicht grossartig an der Heckklappe rumgedrückt (nachher fällt mir die noch komplett ab) :D Die Scheibe lässt sich auch nur zu einem Drittel öffnen. Ich hab eben auch die Befürchtung, dass da ganz schön Spannung drauf ist. Na ja....morgen mal in Ruhe schauen. Wenns mir zu kritisch ist, fahr ich eben zum Schrauber meines Vertrauens.

    Deutscher Signaturmeister 1999-2013, Signatur des Jahres Award 2000-2013,
    Ehrenmitglied der Signaturgilde, Träger goldenes Signaturverdienstkreuz

  • Bei mir war der auch draussen. Ich habe ein kleines Loch in das Scharnier gebohrt, den Bolzen wieder rein und denn ne Schraube rein. Hält seit, nem halben Jahr. Allerdings hat das ja einen Grund, bei mir ist alles arg schwergängig. Habe schon neue Scharniere, nur bisher keine Zeit sie einzubauen...

  • Bei mir ist auch der Bolzen rausgefallen .
    Wäre nett wenn jemand einen Link postet wie man die Heckscheibe ausbaut .Habe bis jetzt dazu nichts gefunden ! habt ihr den bolzen an dem verjüngten stück mit kleber oder locktite eingeschmiert oder sollte man das auf keinen fall machen .Eigentlich gleitet ja nur das hintere stück vom bozen und das verjüngte ist für den Halt zuständig! Will ja nicht das er wieder rausfällt ...

  • hallo zusammen, mir ist besagter Bolzen gerade entgegen gekommen. Heckscheibe geht komplett auf, die Bolzen bekomme ich von Hand nicht rein gedrückt, kann ich dieses einfach mit ner wapu Zange reindrücken?