E90 LCI LED Angel Eyes

  • Guten Abend Zusammen,


    ich habe mir vor zwei Wochen einen 320d E90 Bj. 2011 gekauft.


    Ich habe Xenon Licht und finde, dass die goldigen Ringe nicht so gut dazu passen wie die weißen.Ich habe viel hier im Forum über den Einbau etc. gelesen.


    Hab mir folgendes gekauft und wollte es einbauen: Scheinwerfer Standlichtringe STANDLICHT BMW E92 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Hab das Rad und das innere des Kotflügels weggemacht und recht schnell bemerkt dass es bei mir hinter der Lichtabdeckung anders aussieht als auf den ganzen Bildern die ich gesehen habe. Wollte dann nichts riskieren und habe es wieder zu geschraubt. Ich konnte nicht erkennen was von den "Bauteilen" für die Beleuchtung der Ringe zuständig ist. :wacko:


    Ich weiß, dass das Thema bereits oft durchgekaut wurde aber ich habe nicht gefunden dass mir helfen könnte.


    Mich interessiert folgendes:


    - Welches Bauteil muss ich bei diesem Licht tauschen? Für mich als Neuling ist das nicht klar ;)
    - Geht es hier überhaupt so einfach (plug&play)?
    - Gibt es eventuell schon irgendwo eine Anleitung die ich nicht gefunden habe?


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Andi

  • Brauchst nix aufschrauben außer den Deckel links oben im Bild. Das geht auch locker von oben, d.h. Rad etc. hätten dran bleiben können. ;)

    Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

  • Die Abdeckung hatte ich zwar auch unten jedoch sieht man da schlecht rein und ich dachte, dass sich da die linke der beiden Birnen versteckt.


    Also die wegmachen und da passt das Teil rein dass ich bestellt habe?

  • Ja, einfach mal den Deckel abdrehen und reinleuchten. Innerhalb des Gehäuses ist da noch so nen Stift, da sind Kabel drauf festgesteckt. Die Kabel musste vom Stift abziehen und irgendwo anders da drin verstauen.


    Zumindest passten bei mir die Kühlkörper ansonsten nicht rein, hab die MTEC H8 V3 verbaut: https://www.retrofitlab.com/de…-h8-13w-v30-mt-615-2.html

    Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

  • Das steht sogar in der Bedienungsanleitung, wie die Leuchtmittel gewechselt werden. Du musst dafür weder das Rad, noch die Radhausverkleidung abmachen. Wenn es daran bereits scheitert das Standlicht zu wechseln, wäre es vermutlich besser, dein Auto an eine Werkstatt abzugeben ;)

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Also manche Kommentare kann man sich einfach nur sparen... :fail:

    Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

  • Also manche Kommentare kann man sich einfach nur sparen... :fail:



    Stimmt, diesen Kommentar hätte man sich getrost sparen können, denn der hat mit dem Thema nichts zu tun und zieht diesen Thread nur unnötig in die Länge und macht ihn unübersichtlich. Bleib lieber beim Thema ;)


    Mein Beitrag ist durch und durch ernst gemeint. In der Bedienungsanleitung ist der Wechsel des Standlichtes bebildert beschrieben. Wie man da auf die Idee kommt, das ganze über das Radhaus zu machen und unter der falschen Abdeckung zu suchen ist mir schleierhaft. Ich schreibe das auch nicht aus Spaß, denn die Sache ist nicht ganz ohne. Als Ungeschulter mit angeschlossener Batterie an die Xenonbrenner ran zu gehen kann ganz böse enden, Stichwort Hochspannung, damit ist nicht zu spaßen :rolleyes:


    Mein Beitrag war im übrigen genau die Antwort auf seine Fragen:


    Zitat

    ....
    - Welches Bauteil muss ich bei diesem Licht tauschen? Für mich als Neuling ist das nicht klar ;)
    - Geht es hier überhaupt so einfach (plug&play)?
    - Gibt es eventuell schon irgendwo eine Anleitung die ich nicht gefunden habe?.


    :rolleyes:



    Edit:
    Das war im übrigen in keinster Weise hämisch gemeint, sry falls das so rüber kam. Nur wenn man bedenkt, dass jemand der das schon einmal gemacht hat (Werkstatt) 2-3 Minuten dafür braucht inkl. Motorhaube öffnen und wechseln (dafür schreiben die meisten Werkstätten noch nicht einmal eine Rechnung), er für Rad und Radhausverkleidung ab- und anschrauben sicherlich 30 Minuten beschäftigt war und dabei in die Nähe von Hochspannung gekommen ist, stellt sich die Frage, ob es nicht wirklich sinnvoller gewesen wäre. Dann hat man auch nicht das Problem von abreißenden Kabeln, was beim Standlichtwechsel beim E90/91 LCI mit Xenonscheinwerfern durchaus passieren kann, wenn man dort etwas grob zur Sache geht, weil die Kabel relativ kurz sind.

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

    2 Mal editiert, zuletzt von Jaky ()

  • Das ganze Thema hätte man sich sparen können. :grinundwech:
    Es gibt wohl kein anderes Thema so oft durchgekaut wurde wie der Lampenwechsel, egal ob Xenon Coronas, VFL, LCI, ...
    Vor Hochspannung braucht man auch keine Angst haben wenn die Zündung aus ist. Selbst darauf wurde schon 100 mal hingewiesen

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...