Lenkrad mit Schaltwippen VFL einbauen gesucht

  • Hallo,


    Ich suche jemand, der mir im Raum Stuttgart - Ludwigsburg - Heilbronn evtl auch Karlsruhe ein Lenkrad mit Schaltwippen VFL in meinen E93 Bj.7/2007 einbauen (inkl. allen Schlüssen) kann.
    Bitte meldet euch schnell, gerne auch Adressen an die ich mich wenden kann.


    Danke im Voraus.

  • Habe einen 335i Automatik Bj. 6/2008 mit Sportlenkrad und MFT jedoch OHNE Schaltwippen.
    Habe jetzt das gleiche Lenkrad jedoch mit Wippen vom VFL gekauft, dass jetzt eingebaut und angeschlossen werden sollte.
    Reichen die Infos oder wird noch eine Angabe benötigt?

  • Wenn das Lenkrad mit VFL-Wippen schon komplett fertig ist, dann ist es kein Hexenwerk mehr, das kannst du auch selbst in 1..2 Stunden machen. Du musst nur noch vom Schaltzentrum Lenksäule zwei Strippen zum Wahlhebel legen, dort an "hoch" und "runter" anschließen und fertig :)

  • so pauschal kann man das nicht einfach behaupten. welche endung haben die mufu tasten? bist du dir sicher, dass die wippen vom vfl sind? verwechseln immer noch einige. wenn du 2 linke hände hast, dann würde ich lieber einen fachmann aufsuchen.

  • Er frägt ja nach einem "Fachmann" der es ihm einbaut. Aber ich bin der Meinung das kann man selber machen, ich habs bei mir auch selbst gemacht, allerdings mit den DKG Wippen und den ..287er MuFus.

  • du hast zwar recht, dass jeder son paar kabel anzapfen kann, aber falls danach probleme auftauchen muss er eh hin. ich hatte zb das prob., dass alles korrekt angeschlossen war und die wippen nicht gingen -> mufus waren nicht kompatibel mit dem auto, davor waren völlig falsche mufus drin^^ zum schluss hatte ich die richtigen und es musste trotzdem noch etwas über die software freiggbn werden.


    einen Fachmann kann ich dir leider nur in Dortmund empfehlen, ist aber wohl zu weit!?

  • Hallo,


    Danke für die vielen Infos. 2 Kabel ziehen bekomme ich schon hin, nur codieren kann ich nicht.


    Ich denke ich habe die VFL Wippen - die sehen doch ander aus als die Facelift Wippen, oder wie kann ich es feststellen?


    Kann ich im Vorfeld herausfinden, ob meine Mufus von dem neuen Lenkrad kompatibel sind zu meinen jetzigen?


    Zumindest habe ich das Lenkrad inkl. den Mufus fertig gekauft und denke, dass dann diese mit denn Wippen schon zusammen passen sollten, oder?


    Einzig was mich nachdenklich stimmt ist, dass die Abbildungen auf den Mufus rechts nicht mit denen vom neuen Lenkrad übereinstimmen. Auf meinem ohne Wippen sind eine Stern und eine Raute abgebildet, bei dem mit Wippen sind ein Kreis aus 3 Pfeilen und eine Art Radio mit cd abgebildet( oder so ähnlich).


    Für Infos wäre ich sehr dankbar.

  • wenn du wirklich selbst werkeln willst, dann benutz mal die suchfunktion. es gibt ausführliche einbauanleitungen.


    natürlich sollte ein fertiges lenkrad auch plug-n-play passen, bei mir war es aber nicht so, deshalb bin ich vorsichtiger geworden.


    btw. es gibt noch mehr wippen als nur vfl/fl... zb. m3, nachbauten etc.

  • Die Tasten für Raute und Rohmb beim VFL gibt's beim LCI nicht, da ist es Umluft (kreis) und nächste Entertainment-Quelle oder so, nutze ich nie.


    DIe VFL Wippen können an beiden Seiten hoch/runterschalten, die haben quasi eine Funktion für den Daumen und eine für die Finger. Die LCI Wippen können rechts hoch und links runter schalten, genau so wie die M3 DKG Wippen.