Lenkrad mit Schaltwippen VFL einbauen gesucht

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Ich benutze die Tasten auch nicht, doch kann ich das Lenkrad dann überhaupt verbauen, wenn es das LCI lenkrad ist und nicht das VFL ?
    Nicht das ich jetzt alles auswinden baue und dann funktioniert die Wippen nicht, wenn ich die 2 Kabel anschließe.
    Oder müssen dann mehrere Kabel gezogen werden?
    Oder benötige ich dann andere Mufus ?
    Hier ein Bild des Lenkrads, dass ich einbauen möchte.

  • Das sind die VFL Wippen. Die können an beiden Seiten hoch/runter schalten. Es gibt genügend Threads in denen steht, wie man diese anzuschließen hat. Die MuFu Tasten haben nix zu sagen, das Lenkrad passt in jedem Fall rein, nur kannst du jetzt halt nicht mehr mit Raute und Karo "beliebig" die Funktionen festlegen, sondern hast nun die vorgegebenen Funktionen drin (Umluft & Audioquelle).


    Hier hast du jede Menge Stoff. Lass dich nicht verunsichern, zur Not stell deine Frage einfach nochmal ganz konkret hier, oder dort:
    Anleitung: M Lenkrad mit Schaltwippen einbauen und anschließen

  • Man kann die VFL wippen übrigens auch so anschließen, dass man links durch "Drücken&Ziehen" runter schält und rechts durch "Drücken&Ziehen" hoch. Je nach dem was einem lieber ist oder besser gefällt. In dem verlinkten Thread steht ausführlich dran, wie man das ermöglichen kann, irgendwo auf den Seiten ca. 42-50.

  • Danke für deine schnelle Info. Da ich die Stern und Raute Tasten nicht benötige, werde ich es wohl einfach tauschen und die 2 Kabel ziehen und hoffen dass es funktioniert.
    War mir jetzt nur unsicher, weil hier viel über die passenden Mufus geschrieben wird und die halt bei meinem neuen Lenkrad anders sind als beim Alten und ich nicht alles ausbauen wollte und die Kabel zieh ums dann fest zustellen, dass die Mufus und die Wippen doch nicht funktionieren.

  • Du musst nur die Kabel vom Lenkrad zum Schalthebel legen.


    Am Lenkrad schwarz/gelb muss am Schalthebel an LILA
    Am Lenkrad weiss/gelb muss am Schalthebel auf BLAU


    Codieren musst du da nichts. Für den Airbag-Ausbau empfehle ich 2 Torx-Dreher, ist einfacher als mit einem Schlitzdreher. Und die Nuss fürs Lenkrad ist einer 16er Nuss, die hat nicht jeder daheim. Rest geht mit nem stinknormalen Werkzeugkoffer.

  • Also ich habe es dir nicht weggeschnappt.


    Vielen dank an alle, vor allem an "Freemaxx" mit deinen guten Tipps habe ich es mir zugetraut selber zu machen und es funktioniert seit heute sehr gut.


    Danke nochmal an alle.

  • Hallo zusammen,




    ich fahre seit
    Februar ein E93 LCI 325 D Cabrio mit M-Lenkrad ohne Wippen. Ich habe mir
    nach dem ich den Thread durchgelesen habe ein M-Lenkrad mit
    LCI-Schaltwippen gekauft. Jetzt zum Problem:




    Ich bin kein
    Schrauber und benötige Eure Hilfe beim Einbau! Die Werkstätten bei denen
    ich war, trauen sich die Kabelverlegung nicht zu bzw. Argumentieren,
    dass es den zu viel Fummelarbeit sei. Ich selbst habe zwei linke Hände
    und würde wohl das Auto am Ende schrotten! :)




    Wer kann mir in
    Berlin/Brandenburg beim Einbau helfen oder kennt eine Werkstatt, die das
    relativ preisgünstig macht? Bin am Verzweifeln und brauche Eure Hilfe!




    Vielen Dank im Voraus!