E91, 335d, Bj. 2011: Leistungsverlust nach Vmax

  • Liebe Forumsmitglieder,




    ich möchte mich kurz vorstellen. Seit zwei Wochen fahre ich einen E91, 335d,
    Baujahr 2011 als Touring. Bislang bis ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug und
    glücklich mit der Kaufentscheidung.




    Leider habe ich folgende Auffälligkeit bei dem Wagen festgestellt und hoffe,
    dass ihr mir weiterhelfen könnt.




    Nachdem ich den Wagen ein paar Tage hatte besessen habe, ergab sich während
    einer nächtlichen Fahrt die Möglichkeit, den Wagen auf der leeren Autobahn
    auszufahren. Beim Erreichen der Höchstgeschwindigkeit von (laut Tacho) ca.
    255km/h lief der Wagen dann merklich in den Begrenzer. Darauf hin habe ich die
    Geschwindigkeit reduziert und mich auf ca. 200km/h zurückfallen lassen. Als ich
    dann wieder Gas geben wollte, nahm der Wagen sehr schlecht Gas an, bzw. fühlte
    sich die Leistung an wie ca. 140PS. Der Wagen konnte nicht mehr über 200km/h
    gebracht werden und vom Gefühlr war es wie ein Saugmotor. Vorsorglich bin ich
    dann sofort runter vom Gas und mit ca. 100km/h auf den nächsten Rastplatz. Nach
    kurzem Abkühlen habe ich den Wagen ausgeschaltet, Motorraum inspiziert, jedoch
    keine Auffälligkeiten feststellen können. Dann habe ich den Wagen wieder
    gestartet und er fuhr wie gewohnt - mit voller Leistung - weiter.





    Um die Geschichte abzukürzen: Ein paar Tage später habe ich versucht den Fehler
    zu reproduzieren mit gleichzeitiger Aufnahme eventueller Fehler durch ein OBD2 Diagnose-Tool.
    Erneut war die Leistung nach Erreichen der Höchstgeschwindigkeit weg. Leider
    war vorher kein Fehler registriert und es wurde auch während des Fehlers (der
    wieder auftrat) kein Fehler im Steuergerät hinterlegt, bzw. angezeigt. Nach dem
    Neustart des Wagen erneut wieder alles in Ordnung.




    Kennt jemand ein ähnliches Verhalten und die Lösung zu dem geschilderten
    Problem?




    Und ja: Ich weiß, "first world problem", aber vielleicht kann man
    durch den o.g. Fehler jetzt schon etwas richten, was ggf. später zu einem
    größeren Schaden führt.




    Vielen Dank bereits jetzt und viele Grüße




    PS: Ich hoffe, ich haben meine Beitrag hier im Forum richtig einsortiert. Bin
    noch jungfräulich was Foren angeht.