Motor pfeift beim Beschleunigen

  • Liebe Leute,


    mein Problem ist ein merkwürdiges Pfeifen im Motorraum, welches bei niedriger Geschwindigkeit und einer Drehzahl von ca. 1500 - 2000 Umdrehungen sehr schön zu hören ist...!


    Das Pfeifen geht nach paar Minuten bzw. km komplett weg.


    Ich dachte, dass es an dickflüssigem Motoröl liegt - war aber auch nicht der Fall.


    Welche Ursachen und Folgen kann das Pfeifen haben?? ?(


    Würde mich auf eure Meinungen und Erfahrungen freuen.


    LG Sem



    P.S.: https://www.youtube.com/watch?v=z5Zh321nz1A das Pfeifen hört sich so an

  • komischerweise hab ich das Pfeifen ca. einmal am Tag. Also wenn der Motor ganz kalt ist.


    Wenn ich z.B. 30 min mit dem Auto fahre, wird das Pfeifen erst morgen wieder vorkommen.

  • Ich habe mal gehört, dass ein wenig Turbo-Heulen noch normal ist, gerade bei kaltem Motor. Immerhin dreht sich da eine Turbine mit mehreren hunderttausend Umdrehungen pro Minute, da können schon Geräusche entstehen. MIr wurde auch schon gesagt, dass alle BMW-Turbos hörbar sind, bei manchem stärker, bei manchem schwächer.


    Vielleicht lässt du mal einen Werkstattmeister hören und beurteilen, es gibt nämlich verschiedene Arten Heulen. In deinem verlinkten Video zB entsteht das Heulen ja eher beim Abtouren, was wohl weniger gut sein soll. Außerdem könnte man die Welle des Laders mal auf Spiel (axial) prüfen und sich die Schaufeln anschauen, ob man Beschädigungen sieht.


    Wurde vor kurzem etwas am Abgas-/Ladedrucktrakt verändert? Ist vielleicht irgendwo eine Undichtigkeit entstanden, an der es jetzt raus pfeift? Wie stehts um deinen DPF?

  • Ich habe mal gehört, dass ein wenig Turbo-Heulen noch normal ist, gerade bei kaltem Motor. Immerhin dreht sich da eine Turbine mit mehreren hunderttausend Umdrehungen pro Minute, da können schon Geräusche entstehen. MIr wurde auch schon gesagt, dass alle BMW-Turbos hörbar sind, bei manchem stärker, bei manchem schwächer.


    Vielleicht lässt du mal einen Werkstattmeister hören und beurteilen, es gibt nämlich verschiedene Arten Heulen. In deinem verlinkten Video zB entsteht das Heulen ja eher beim Abtouren, was wohl weniger gut sein soll. Außerdem könnte man die Welle des Laders mal auf Spiel (axial) prüfen und sich die Schaufeln anschauen, ob man Beschädigungen sieht.


    Wurde vor kurzem etwas am Abgas-/Ladedrucktrakt verändert? Ist vielleicht irgendwo eine Undichtigkeit entstanden, an der es jetzt raus pfeift? Wie stehts um deinen DPF?


    Danke für deine ausführliche Antwort.


    Das Pfeifen hab ich ca. seit 5 Monate und davor wurden auch nichts verändert.


    Mich wundert das es nur am Anfang vorkommt, also bis der Motor warm ist.


    Das nächste Problem ist, bis ich beim Mechaniker bin, ist das Pfeifen auch weg.


    Muss das Auto also in der Werkstatt übernachten lassen.