E92 N52 Automatikgetriebe pfeift bei warmen Motor; unrunder Leerlauf! (Wandler?)

  • Hallo,



    wie bereits im Titel angedeutet habe ich ein sehr eigenartiges Problem mit meinem Fahrzeug.



    Erstmal kurz ein paar Daten:

    - E92 mit N52 (325i) Bj. 12/2006

    - Laufleistung ca. 150.000km

    - Automatikgetriebe



    Nun zur Problematik:

    Im kalten Zustand läuft der Wagen einwandfrei, wenn dieser aber auf
    Betriebstemperatur gekommen ist, pfeift er extrem laut, aber auch nur
    beim Gas wegnehmen und Leerlauf, sprich im Beschleunigungsvorgang (egal
    wie stark) ist das Geräusch sofort verschwunden!

    Je weiter die Drehzahl fällt (meistens ab unter 2.000-1.500upm bis
    zum Stillstand), desto lauter und unruhiger (Ruckeln) wird das Auto, im
    Leerlauf dann ganz schlimm, schüttelt sich pausenlos.

    Die Schaltstellung spielt hierbei auch keine Rolle, das Problem tritt bei D, N, R und P auf.

    Das Aus- und Einschalten der Klimaanlage usw. macht ebenfalls keinen Unterschied aus!

    Wenn man den Motor kurz ausstellt und wieder startet, ist das
    Geräusch auch erstmal wieder weg, bis es dann nach kurzer Zeit (paar
    Minuten) erneut auftritt.



    Das Fahrzeug ist zurzeit in einer freien Werkstatt (jahrelang
    zufriedener Kunde dort). Nachdem die Symptome bei der Probefahrt erneut
    auftraten, haben wir es auf der Bühne gehoben und "konnten" das Geräusch
    immerhin eingrenzen: Das Pfeifen kommt eindeutig aus unmittelbarer Nähe
    des Drehmomentwandlers!



    Der Meister hat mir geraten, mir mehrere Meinungen rein zu holen
    bevor wir weitermachen und um ein mögliches Rumspekulieren zu vermeiden,
    weil es nicht unbedingt heißen muss, dass die Ursache aus dem Wandler
    kommt, deshalb bitte ich euch mir zu helfen, falls jmd eine Idee hat?!



    Ich bedanke mich im voraus und freue mich über jeden Ansatz oder gar Hilfe!



    Gruß klayme

  • Getriebeöl wurde bereits gewechselt, hat leider keine Verbesserung gebracht.
    Es ist genau wie in diesem Video (also doch die KGE?):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sollte es die KGE sein, ist die bei deinem N52K nicht so einfach gewechselt - denn diese befindet sich hier in der Zylinderkopfhaube.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Wenn es aus der Nähe des Drehmomentwandlers kommt, dann wird das wohl so sein. Die KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) sitzt ja etwas weiter weg als das Getriebe.
    Wenn das Geräusch im Stand zu nachzustellen ist, dann mach es, bis es pfeift und lass jemanden den Öleinfülldeckel aufmachen. Danach müsste das Geräusch (eigentlich) weg sein, wenn es an der KGE liegt. Oder was sagen die Profis?


    Ansonsten Riemen mal mit Silikonöl einsprühen. Ja ich weiß, klingt banal, da das Geräusch ja nur beim Abtouren kommt :)
    Evtl. die Verbindungsstelle zwischen Lichtmaschine und Lichtmaschinenrolle (Freilauf) auch mit Fett besprühen.

  • Zuallererst vielen Dank für die ganzen Ideen und Tipps! Top Forum! ;)


    Hab das Auto gestern zusammen gebaut wieder bekommen, abgesehen von einem butterweichem Schaltverhalten hat der Ölwechsel vom Getriebe (+ Wandler) nichts gebracht, das Geräusch besteht weiterhin.
    Nachdem die Symptome wieder auftraten, habe ich versucht den Öldeckel zu öffnen, doch das war nahezu unmöglich, musste wirklich meine ganze Kraft anwenden (sprich Unterdruck vorhanden) und als dieser dann geöffnet war, war das Pfeifen SOFORT weg!!!
    Laut euren Aussagen muss es dann die KGE sein? Finde im BMW Teilekatalog aber keinen Eintrag zum KGE (nur bei meinem N52N nicht, bei den anderen Motorvarianten überall zu finden), kann mir da jmd helfen? Und welche Teile und Schläuche sollten mit erneuert werden?


    Vielen Dank!


    Gruß


    Edit: Was wär eine grobe Einschätzung von den Materialkosten?

  • Siehe Post #4 ;)


    Du kannst höchstens mal den Entlüftungsschlauch checken. Ansonsten wird ein neuer Ventildeckel fällig (wenn es denn daran liegt)


    Entlüftungsschlauch ~ 30 €
    Zylinderkopfhaube ~ 300 €

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • @klayme: meinen post genau lesen!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Servus!


    Ich hab damals, aus reinem Interesse mir von zwei werkstätten eine KVA für die KGA machen lassen (obwohl Sie bei mir noch funktioniert)


    Interessant ist, das beides BMW Werkstätten sind, jedoch die eine Werkstatt die Profildichtingen auch mit tauscht, und die andre Werkstatt nicht.


    Hier mal die KVA`s für den tausch der KGA für einen BMW 325i N52B25:


    http://www.directupload.net/file/d/4404/udd9qx6d_jpg.htm



    http://www.directupload.net/file/d/4404/xshloius_jpg.htm

  • Soielt hier keine Rolle. Du hast einen anderen Motor

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur