Lichtmaschine "welligkeit zu hoch"

  • Hallo zusammen,


    Ich hab eine Frage zur Lichtmaschine an die Profis. Heute war ich bei so einem mobilen ADAC Prüfdienst.
    Dort habe ich meine Lichtmaschine überprüfen lassen. Der gute Herr meinte das die Welligkeit zu hoch wäre. Was bedeutet dass? Er meinte ich solle das überprüfen lassen, da Steuergeräte und andere elektronische Teile beschädigt werden können.


    Die Ladesspannung ist wohl ok. Sie war über 14 Volt. Ich muss dazu sagen, dass meine Batterie nicht mehr die beste ist.
    Wenn ich max. 5 min das Radio ohne Motor laufen lasse, kommt die Meldung im dysplay "Batterie Spannung niedrige"


    Ist auf jedenfalls die Lima kaputt oder kann es theoretisch an der Batterie liegen.
    Ich fahre Ende Juli nach Italien mit dem Auto. Wollte nicht unbedingt liegen bleiben.


    Zum Auto: BMW E90 330i aus 2005 mit 130 tsd km und einer AGM Batterie.

  • Kann an der Batterie liegen

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Oder am Laderegler der Lcihtmaschine? Diode defekt?

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Ich hab auch gelesen, dass es an den Dioden liegen könnte. Kann ich diese einzeln tauschen? Oder sind die fest mit der Lima verbaut.


    Wieso kann es denn auch an der Batterie liegen. Welchen Einfluss hat eine schwache Batterie auf die welligkeit der Lima ?

  • Dioden sind im Laderegler, den kann man normalerweise tauschen, kostet nichf die Welt.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Ok, danke schon mal. Werde Batterie und Regler erstmal tauschen.

  • Ich tippe auch auf den Laderegler.
    Motoren/Generatoren gehen eher selten kaputt, und da er die Welligkeit anspricht würde ich als erstes den Regler checken, da ja dieser für das Schwingungsverhalten zuständig ist.

  • Wie hoch ist denn die gemessene Restwelligkeit (wieviel Millivolt) ?
    Dazu dann noch die Frage ob die Messung im Leerlauf oder bei starker Generatorbelastung
    durchgeführt wurde ?


    Es kann durchaus daher kommen, daß deine Batterie defekt ist und kaum noch Ladung
    aufnehmen kann. Die Batterie ist im Prinzip wie ein grosser Kondensator bei einem
    Netzteil und glättet die Bordspannung. Verringert sich die Kapazität steigt die Restwelligkeit an,
    dazu verschärft sich das bei steigender Belastung des Generators.
    Würde also erst einmal die Batterie austauschen, die muß ja anscheinend sowieso neu.