330i N53 Unruhiger Lauf

  • hallo
    leider trifft nun mich auch das leidige thema :(
    mein 330i n53 läuft wenn er kalt ist sehr schlecht unrund und das standgas pumpt... hd pumpe und zundspulen sind neu sowieso auch der nox sensor (gebraucht von einem auto was keine probleme hatte aber schon gut 140tkm runter) hat leider nicht viel verändert :(
    wenn er so 30 min warm gefahren wurde dann ist es weg und er läuft ganz normal... manchmal nach 10 min manchmal 30


    einige bekannte usw tippen auf die injektoren was meint ihr?


    achso fehlerspeicher ist leer


    anbei mal 2 bilder und die frage sind die werte normal?


    ps. die werte sind von einem warmen motor von gerade da läuft er recht sauber morgen früh werde ich die werte eines kalten motors noch posten
    pps. sollte ich diesen vanos test auch machen? oder ist das auszuschließen?

  • Wenn es einen Vanos-Test gibt, mach den auch ruhig mit. Die Magnetventile bereiten gerne mal Probleme.
    Würden aber auch meistens im Fehlerspeicher stehen. Dennoch würde ich es nicht ausschließen.


    Die Laufunruhe scheint in Ordnung zu sein. Kann mich jetzt aber auch irren. Die liegt ja bei allen Zylindern im grünen Bereich und weichen voneinander auch nicht stark ab.
    Energieabgleichwert sagt mir nichts. Durchflussabgleichwert sieht auch irgendwie "schön" aus. Es ist alles im grünen Bereich. Weiß selber nur nicht, ob die Werte auch nah beieinander liegen sollten, damit auch die Laufruhe gegeben ist.


    Da ein Moderator die Bilder vermutlich wegen des sichtbaren Software-Namens entfernen wird, schreibe ich die Werte für die Laufunruhe hier nochmal auf, denn die sollten am meisten interessant sein:
    Zyl. 1: 0,25
    Zyl. 2: 0,63
    Zyl. 3: 0,53
    Zyl. 4: -0,75
    Zyl. 5: -0,56
    Zyl. 6: -0,70


    So weit ich es im Kopf hab, muss der NOx-Sensor per "böser", d. h. illegaler Software resettet werden. Wurde das schon gemacht? Also Adaptionen löschen.


    Wie viel ist dein Auto gelaufen?

  • Ich denke das sind die klassischen Symptome für defekte Injektoren. War bei meinem genauso. Wenn Du den Test mit kalten Motor machst, wirst Du feststellen, dass ein oder mehrere Zylinder in den roten Bereich wandern.

  • hey danke euch beiden :)


    heute morgen mit kalten motor noch einmal das ganze gemacht und beim laufunruhentest tanzt zylinder 5 und 6 aus der reihe und geht in den roten bereich


    ps. er hat 110tkm gelaufen

  • Dann hast du die 2 Übeltäter ja schon gefunden :)
    Entweder man lebt damit, oder tauscht sie aus und registriert sie mit dem "verbotenen" Programm, mit dem du die Messungen auch gemacht hast. Dieses Programm gehört bei jedem BMW-Fahrer einfach mit in die Garage ;)
    Die durchgehend grünen Balken erklären auch, warum das Problem bei warmem Motor nicht auftritt.

  • Wobei die Annahme, dass es bei warmen Motor keine Probleme gibt, meiner Ansicht nach auch nicht stimmt.
    Bei meinem wurden im Januar, bei etwa 70tkm alle sechs Injektoren getauscht. Zwei waren von BMW als defekt diagnostiziert. Allerdings gibt BMW (bei dem Indexstand meiner verbauten) wohl vor, dass alle getauscht werden müssen.
    Worauf ich eigentlich hinaus möchte. Nach dem Tausch konnte ich merken, dass er auch im warmen Zustand ruhiger läuft. Die (selten und sporadisch) auftretenden Aussetzer beim fahren bei ca. 1.500 upm sind seitdem ebenfalls verschwunden. Und haltet mich für verrückt, aber ich meine er hätte auch ein klein wenig mehr Leitung. Warum ich das denke? Weil er auf der AB bei Vollgas schneller fährt, bzw. schneller am Begrenzer ist.

  • Das wäre die naheliegendste Vermutung. Gemisch zu mager heißt, dass an der Gemischbildung was nicht stimmt. Und da 2 deiner Injektoren "defekt" sind, kommt es wohl da her.
    Komisch nur, dass bei den restlichen 3 Fehlereinträgen was von Kurzschluss steht. Nach Folgefehler aus dem 1. Fehler mit der Lambdasonde hört es sich nicht an. Denn Kurzschluss ist einfach Kurzschluss.


    Aber da gibt's andere, die sich besser auskennen. Warten wir mal ab, bis sie sich melden ^^

  • so ich hab um sicher zu gehen den injektor von zylinder 5/6 gegen 1/2 getauscht und die werte beim laufunruhentest bleiben wie auf dem bild 5/6 gehen in den schwarzen bereich... dann sind es wohl doch nicht die injektoren


    ist der nox sensor irgendwie zu prüfen per software?

  • die injektoren anschließend auch korrekt initialisiert?

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY