Mein erster BMW - 318D Touring

  • Ja moin zusammen.
    Ich habe es schon im Kaufberatungsthread angekündigt, hier nun die detailierte Vorstellund meines 318D Touring :D
    Vorab nochmal vielen Dank an alle, die mich vor einem Fehlkauf bewahrt haben und bei der Findung dieses Fahrzeugs geholfen haben.


    Nun aber zum Wagen:
    Gekauft am 1.7.2016 mit 39.100 km, aktuell 40.500 km.
    EZ war am 4/2012


    Model
    318d - EUR
    Development Code
    E91 (MUE)
    Chassis
    TOUR
    Steering
    LL
    Doors
    5
    Engine
    N47T
    Displacement
    2.00
    Power
    105
    Drivetrain
    HECK
    Transmission
    MECH
    Color
    Tiefseeblau Metallic - A76
    Upholstery
    Stoff Layer/anthrazit - BCAT
    Production Plant
    MUNICH
    Production Date
    2012-01-18


    Standard Equipment


    240
    Leather Steering Wheel
    Lederlenkrad


    249
    Multi-function For Steering Wheel
    Multifunktion Fuer Lenkrad


    321
    Exterior Parts In Body Color
    Exterieurumfaenge In Wagenfarbe


    520
    Foglights
    Nebelscheinwerfer


    548
    Speedometer With Kilometer Reading
    Kilometertacho


    851
    Language Version German
    Sprachversion Deutsch


    Options
    1CA
    Selection Cop Relevant Vehicles
    Selektion Cop Relevanter Fahrzeuge


    1CB
    Co2 Content
    Co2 Umfang


    1CC
    Automatic Start/stop Function
    Auto Start Stop Funktion


    1CD
    Brake Energy Regeneration
    Brake Energy Regeneration


    2K5
    Lt/aly Wheels V-spoke 338
    Lm Raeder V-speiche 338


    230
    Eu Specific Additional Equipment
    Eu Spezifische Zusatzumfaenge


    258
    Runflat Tyres
    Bereifung Mit Notlaufeigenschaften


    3AT
    Roof Rails Aluminium Satinated
    Dachreling Aluminium Satiniert


    4AE
    Armrest Front Retractable
    Armauflage Vorne Verschiebbar


    4AT
    Int.tr.fini. Black High-gloss
    Int.leist. Schwarz Hochglaenzend


    423
    Floor Mats, Velour
    Fussmatten In Velours


    428
    Warning Triangle
    Warndreieck


    431
    Interior Rr Vw Mirror W Aut Anti-d
    Innenspiegel,automatisch Abblendend


    441
    Smokers Package
    Raucherpaket


    507
    Park Distance Control (pdc)
    Park Distance Control (pdc)


    521
    Rain Sensor
    Regensensor


    534
    Automatic Air Conditioning
    Klimaautomatik


    540
    Cruise Control
    Geschwindigkeitsregelung


    6FL
    Usb-/audio Interface
    Usb-audio-schnittstelle


    6NN
    Handsfree Set
    Freisprecheinrichtung


    663
    Radio Bmw Professional
    Radio Bmw Professional


    698
    Area-code 2
    Area-code 2


    7H9
    Hands-free Facility With Usb Interf
    Freisprecheinrichtung Mit Usb-schni


    7MD
    Edition Lifestyle
    Edition Lifestyle


    7RS
    Comfort Package
    Comfort Paket


    8SC
    Country Spec. Release Of Teleservice
    Laenderspez. Teleservicefreisch.


    8SP
    Cop Control
    Cop Steuerung


    8TL
    Daytime Lights Front And Rear Aktiv
    Tagfahrlicht Front Und Heck Aktiv


    8TN
    Daytime Driving Lights Selectable B
    Tagfahrlicht Ueber Lichtmenue Einst


    801
    Germany Version
    Deutschland-ausfuehrung


    879
    German / On-board Documentation
    Deutsch / Bordliteratur


    Hier mal ein paar Infos zu den Fotos:
    Foto 1 zeigt den Wagen, kurz nachdem ich ihn vom Händler zu Hause abgestellt habe :D Schöner Ausblick vom Balkon aus.
    Foto 2 musste ich machen, weil mich der Verbauch doch sehr beeindruckt hat. Für meine Verhältnisse ist es garnicht so schwer, den unter 5 Liter zu bekommen :D
    Ab Foto 3 sieht man meinen gestrigen Waschtag des Autos. Habe mir paar Produkte gekauft, um den Wagen per Handwäsche sauber zu bekommen. Nach einer Woche und 1000km sammelt sich doch schon
    beachtliches an. Ich denke, dass ich den Wagen mindestens einmal die Woche waschen werde, niemals aber Waschanlage oder so. Bei der Wäsche habe ich natürlich den Wagen auch mal ziemlich genau beobachtet, im Lack auf der Fahrerseite dann die ein oder andere Stelle mit längeren Kratzern gefunden, die man so aus 1m Entfernung garnicht sieht. Da muss ich mal gucken, wie man die weg bekommt. Außerdem hat die Motorhaube an der Spitze ziemlich viele Hologramme, leider wurde der Wagen nur in der Waschanlage gesäubert :(
    Nunja, im Großen und Ganzen sieht der Lack aber fein aus, da kann man mit Polietur und Wachs sicher noch was raus bekommen.
    Für den Innenraum habe ich auch spezielles Zeug gekauft, und zu Hause dann nochmal alle Kunststoffteile damit behandelt. Vorallem am Lenkrad konnte man sehr gut sehen, dass hier dringend was benötigt wurde. Ansonsten ist der Innenraum sehr tutti, regelmäßige Pflege sollte auch hier zu Qualitätserhaltung beitragen.
    Spaß hat es allemal gemacht :D


    Anstehende Anschaffungen. So ein Druckbehälter, mit dem man den Wagen einschäumen kann. Dann noch Schaumzeug und Shampoo, Knete, evtl. Poliermaschine und Politur und Wax :D Ich habe gestern im Waschpark direkt enthusiastische "BMW-Wascher" kennen gelernt, denn ich profitiere gerne von Erfahrungen und wertvollen Tips.


    Mein Fazit nach einer Woche: es gibt sicher krassere Karren, mit Vollausstattungen etc, dicken Rims und großen Motoren. Ich glaube aber, dass ich mit diesem Wagen kein nacktes Fahrzeug habe, diese Edition Lifestyle hat so ein paar spezials wie die Sitze und den schwarzen Klavierlack, den wir übrigens sehr schön finden und uns der Wagen mit dem rest der Ausstattung komplett überzeugt. Das Tempomat und automatische Klima ist für mich das Highlight, auch an den Regensensor und das automatisches Abblenden des Rückspiegels kann man sich sehr schnell gewöhnen :D Die 17Zoll felgen machen auch was her wie ich finde, da bin ich doch schon froh, dass es keiner 16er sind, auch wegen der Optik. Auf die Chromelemente könnte ich verzichten..nun gut, die sind halt dabei und was solls. Bei der ersten Besichtigung des Wagens haben wir auch einen kleinen Schatz unter der Kofferraumabdeckung gefunden: hier lag nämlich zu meiner großen Freude eine abnehmbare AHK drin! :juhu:
    Was die Motorisierung angeht: wenn man vorher ein fast 20 Jahre alten Mondi mit 118Ps Benziner gefahren ist, fühlt sich der BMW natürlich an wie eine andere Welt. Für uns war/ist bei einem neuen Wagen wichtig, dass der Verbrauch sich in Grenzen hält. Das ist bei diesem Fahrzeug mehr als der Fall! Diesel tanken macht auch Spaß: 55L für 58€, passt :D


    Ich hab schon ein paar Ideen, was ich gerne an dem Wagen machen möchte. Ich brauche zuerst irgend eine Lösung, um mein Navi nicht an Scheibe klatschen zu müssen.
    So, nun aber viel Spaß mit den Fotos. Ich melde mich, wenn es was neues gibt!


    Viele Grüße,
    Johannes

  • Glückwunsch zum Neuen 8)
    Steht doch ganz gut da, der Kleine ;) Ideal zum Sprit sparen :thumbup:

  • Jawoll! Absolut richtige Entscheidung.


    Aber zu deinem Vorhaben, den Wagen jede Woche zu waschen: Diese Absicht hast du jetzt, schauen wir mal in paar Monaten. Und das ständige Waschen ist auch nicht das beste für den Lack. Und nicht alle Waschstraßen sind Katastophen, da gibt durchaus auch brauchbare, zumal Handwäsche doch echt Zeit frisst, will man es richtig machen.

  • Glückwunsch zum neuen KFZ!


    Hier meine "Standard-Tipps" die du prüfen solltest:
    1.) Entlüftungsrohr im Motor prüfen und ggf. tauschen (betrifft N47 und N57-Motoren, gammeln gern weg) -> Leistungsverlust /Turboloch N47 N57 mögliche Ursache
    2.) die seitlichen gelben Blinker durch "OSRAM Diadem Chrome WY5W" ersetzten. Sie leuchten hell, sind legal und es sieht gut aus -> http://www.amazon.de/dp/B007P5UIFK (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    3.) eventuell LED Innenbeleuchtung einbauen. Beim Fahrzeugen mit Panoramadach bzw. beim Touring generell gibt es Besonderheiten bei den Leuchtmitteln. -> BMW LED Innenlichtpaket groß
    4.) typische Roststelle an den Türbolzen / Schrauben prüfen - lässt sich einfach beheben -> Rost an Türbolzen und Rost an Türverschraubung

  • Sehr schönes Auto! Erst recht mit so "wenig" Kilometern :thumbup: hoffe, dass es noch lange hält! Viel Spaß damit, auch bei zukünftigen Modifikationen :D

    Vielen Dank ;)


    Steht doch ganz gut da, der Kleine ;) Ideal zum Sprit sparen :thumbup:

    Ich finde auch, dass er sich gut anstellt :D


    Aber zu deinem Vorhaben, den Wagen jede Woche zu waschen: Diese Absicht hast du jetzt, schauen wir mal in paar Monaten. Und das ständige Waschen ist auch nicht das beste für den Lack. Und nicht alle Waschstraßen sind Katastophen, da gibt durchaus auch brauchbare, zumal Handwäsche doch echt Zeit frisst, will man es richtig machen.

    Du hast sicher recht. Jetzt habe ich erstmal 2 Wochen Urlaub, da könnte es tatsächlich klappen, ihn einmal die Woche zu waschen. Vielleicht sollte ich relativieren: ich versuche ihn ziemlich regelmäßig zu waschen, mindestens einmal im Monat bzw. dann auch öfter, wenn z.B. mieser Dreck angefallen ist.
    Das Thema Autopflege ist echt wieder mal ein neues für sich! Am letzten Samstag war ich 5 Std. im Waschpark. Auch deswegen, weil der Wagen noch nie richtig gewaschen wurde und entsprechen Bedarf war. Ich habe auch versucht, direkt mit zwei Eimern zu arbeiten und mit zwei Waschhandschuhen und entsprechenden Trockentüchern. Ich probiere das Auto am Wochenende mal zu kneten und mit Wachs zu behandeln. Davon erhoffe ich mir, den Wagen nicht jedes mal so intensiv waschen zu müssen, sondern das Schaum und Hochdruck dann reichen müssten. Wobei, einmal müsste er sogar poliert werden. Mal gucken :D


    Glückwunsch zum neuen KFZ!


    Hier meine "Standard-Tipps" die du prüfen solltest:
    1.) Entlüftungsrohr im Motor prüfen und ggf. tauschen (betrifft N47 und N57-Motoren, gammeln gern weg) -> [quote='dejongjing','index.php?page=Thread&postID=1621339#post1621339']Ich brauche zuerst irgend eine Lösung, um mein Navi nicht an Scheibe klatschen zu müssen.


    Navi


    Allzeit gute Fahrt :thumbsup:Danke für den Link. Aber wie kann ich mir das in meinem Wagen vorstellen. Ich habe kein Platz auf der Amatur, so wie es auf dem Foto aussieht ?(

  • Schickes Ding, alles drinnen was man braucht und auch nebenbei Komfort bietet.
    Ähnlich war es bei mir am Anfang auch... :rolleyes::D

  • Herzlich Willkommen!
    Schicken Touring hast du dir da gekauft :)


    Aus welchem Teil des SU-Kreises kommst du denn?


    VG aus Siegburg