Mein erster BMW - 318D Touring

  • Mach mal die Scheibe richtig sauber. Das sind wahrscheinlich Wachs u. Silikonreste auf der Scheibe die das Geräusch verursachen. Und die Wischerblätter auch säubern.


    Gruß


    Johannes

    Hab ich auch schon dran gedacht. Habe von Soft99 Scheibenversieglung drauf, aber bei der Probefahrt ist mir das auch schon aufgefallen. Reicht da normaler Glasreiniger?

  • Glasreiniger wird schon helfen, ggf. mehrfach reinigen. Ich nehme dafür Scheiberreiniger der Fa. Würth. Den hat mir der Scheibeprofi empfohlen der bei uns in der Firma die defekten Frontscheiben tauscht.


    Gruß


    Johannes

  • Hallo Leute,


    das Problem mit der Scheibe habe ich weitestgehend lösen können, es sind in der Tat irgendwelche Reste auf der Scheibe, die ich mit einer Handpolitur fast komplett entfernen konnte.


    Jetzt hat sich bei 75.000km ein neues Problem ergeben. Ich versuche so gut wie es mir möglich ist zu beschreiben. Hilfe über google und Forumsuche haben mich nicht so richtig weiter gebracht:


    Im Wesentlichen fängt der Wagen während der Fahrt an plötzlich zu dröhnen ( eine Art Motor/Auspuffgeräusch, wie man es von Tunern kennt). Dieses Dröhnen tritt wirklich plötzlich während der Fahrt und nicht reproduzierbar auf, und ist unabhängig vom Gang oder Geschwindigkeit zu hören. Ich würde sagen, dass es so bei 80km/H im fünften oder vierten am lautesten ist. Auch würde ich sagen, dass es bei Beschleunigungen hörbarer wird, als wenn ich die Geschwindigkeit halte. Wenn ich dann bei dieser Geschwindikeit den Gang rausnehme, ist es weg.
    Weiterhin erklingt beim Abstellen des Motors zum Ende hin noch eine Art Nachklackern, aktuell auch, wenn das Dröhngeräusch während der Fahrt nicht hörbar ist.


    Vielleicht hilft folgende Ergänzung: ich habe das Gefühl, dass ich beim Schalten z.B. vom dritten in den vierten bei ca. 60km/H so ein kurzes Pfeifgeräusch wahrnehme (also der Turbolader dreht hoch und wenn der Schaltvorgang durch ist, kommt dieses kurzes Zischen/Pfeifen). Im Tuningbereich ist dies ja auch erwünscht und hat glaube ich etwas mit den Abgasen und dem Turbolader zu tun ?! :D Ich will es mir nicht einbilden, aber ich meine auch, dass ich den Turbolader und die Luftansaugung (das aber schon etwas länger) irgendwie deutlicher höre bzw. diese hörbarer wurden.


    Mein alter Herr konnte während der Fahrt eben nichts hören, aber als ich ihn zu Hause abgesetzt habe und losfuhr, hat er mir rückgemeldet, dass er das Gefühl hat, es könnte vorne rechts irgendwas undicht, locker sein, also irgendwas an der Auspuffanlage, da von dort deutlich ein "Traktorsound" kommt. Er meinte schon im Sommer zu mir, dass der Wagen beim Anfahren lauter geworden ist, was ich damals nicht nachvollziehen konnte.


    Bei meiner Suche nach dem Problem habe ich oft vom Flexrohr gehört?


    Am Besten einfach zum Freundlichen? Wie läuft sowas: er checkt z.b. findet dann nichts. Kostet es mich dann trotzdem? Wenn er was findet, und es hat was mit der Abgasanlage zu tun, greift hier noch die EuroPlus?


    Danke euch im Vorfeld!

  • Würde auch fast Flexrohr sagen.
    Vielleicht kannst ja bevor du zu Händler fährst mal irgendwo auf eine Hebebühne (Mietwerkstatt z.b.) und schaust mal drunter. Das Flexrohr sieht man ganz gut.

    Ja es ist das Flexrohr, wie wir heute beim Freundlichen festgestellt haben. Das Brummen komme vom DPF wenn er regeneriert.
    EuroPlus übernimmt die Kosten. Aber: da ich im Anschlussjahr der Garantiezeit bin, kommt ein Eigenanteil von 250€ dazu. Es wird auch nicht der DPF mit gewechselt, sondern lediglich das Flexrohr. Laut der Azubine des Freundlichen belaufen sich die Kosten insgesamt auf etwa 700€ inkl. MwSt..


    Ich hätte noch 293€ zu zahlen.


    Ein guter Bekannter KFZ-Meister würde mir das für 200,- machen mit einem Rohr von HJS, was ca. 120€ kostet.


    Tjo, auf Seite 7 der Euro+ Bestimmungen finde ich dann auch den Absatz, dass im zweiten Jahr der Eigenanteil dazu kommt. Leider habe ich und meine Fau das damals bei Abschluss nicht aufmerksam genug gelesen und der Verkäufer hat auch kein Wort darüber verloren (ist hier bei uns in Hakvoort Eitorf auch nicht mehr Angestellt).


    Meine Frage: wenn ich das vom Bekannten machen lasse, wird die Euro+ rummotzen, wenn ich jetzt den bewilligten Antrag nicht wahrnehme und ggf in der Zukunft mit irgendwas ankommen würde (muss im Grunde eh alles über 250€ sein)?


    Danke euch vorab!

  • 200 Euro :love: :love: hab das Teil bei Eb... (30 Euro) gekauft und 50er fürs einbauen ! Vor 1 Jahr !!! Euro Plus wirds nicht Intressieren !

  • Hallo zusammen,


    habe das Flexrohr nun von BMW getauscht bekommen - aber auch nur das Flexrohr, für knapp 280€, den Rest hat die Euro+ übernommen.
    Das wr nun diesen Mittwoch, wir hatten den Wagen dann abends und sind an dem Tag auch nicht mehr gefahren.


    Gestern Abend dann, eine Strecke von ca. 10km zum Sport, merke ich recht deutlich, dass er irgendwie nicht ziehen will.


    Heute bei einer längeren Fahrt von 50km mit Autobahn dann die definitive Feststellung: nach ca. 15km oder 15-20min Fahrtzeit kann ich das Pedal drücken wie ich will, er zieht nicht mehr ordentlich.
    Sobald es eine minimale Steigung gibt, wird die Geschwindigkeit überhaupt nicht mehr aufgebaut.


    Was ich glaube gemerkt zu haben: bei der Hinfahrt waren die ersten 20min alles in Ordnung, dann in einer Beschleunigungsphase meine ich gemerkt zu haben, wie der Wagen sich "verschluckt" oder einen kurzen Aussetzer macht, und danach
    keine Leistung beim Beschleunigen hat. Für die weitere Fahrt auf der Autobahn also lahmes Beschleunigen, dann auch unabhängig ob im ersten, zweiten, dritten usw...egal ob von 30 auf 60 im dritten oder von 60 auf 80 im vierten usw..er schleppt sich wie ein alter Wagen vorwärts.


    Auf der Rückfahrt, als das Problem ebenfalls gefühlt nach 20min auf der Autobahn erneut auftritt - diesmal aber kein Verschlucken o.Ä. festgestellt - meine ich eine kurze "Drehzahlunruhe" beim Halt an der Ampel gemerkt zu haben.


    Der Wagen ist seit der Reperatur wohl leiser, das Dröhnen und Pfeifen wie ich es oben beschrieben habe ist weg, aber der plötzliche Leistungsverlust ist jetzt neu.


    Habt ihr irgendwelche Vermutungen?


    Gruß und danke euch vorab!

  • Würden sagen Deine BMW Werkstatt hat ganze Arbeit geleistet für knappe 700€ :cherna:


    Sofort dahin & Auto abgeben.... sagen nachdem die dran waren kommt plötzlich das Problem auf....


    Ich hab da ne Vermutung aber will mich nicht zu weit aus‘m Fenster lehnen, warte Deine Info ab :know:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Würden sagen Deine BMW Werkstatt hat ganze Arbeit geleistet für knappe 700€ :cherna:


    Sofort dahin & Auto abgeben.... sagen nachdem die dran waren kommt plötzlich das Problem auf....


    Ich hab da ne Vermutung aber will mich nicht zu weit aus‘m Fenster lehnen, warte Deine Info ab :know:

    Sorry für die späte Antwort.


    Es war der Abgastemperatursensor. Beim Aus/Einbau haben sich wohl die Pins verbogen und einen Kurzschluss verursacht.
    Er hat die Kontakte dann wohl wieder richtig gebogen, den Fehlercode gelöscht und mich 30min fahren lassen.


    Jetzt fährt er wieder ordentlich!


    Was war denn deine Vermutung? :)