Wie am besten Bordsteinkontakt vermeiden wegen Felgen?

  • Da mein neuer jetzt 18" drauf hat und dadurch die reifen einen sehr niedrigen Querschnitt haben, fahre ich schon sehr vorsichtig um die Felgen nicht zu beschädigen. Auf meinem vorherigen Wagen waren 17" drauf, da hat es sich noch im Rahmen gehalten, man musste zwar auch aufpassen, aber nicht so sehr wie mit den 18"er'n jetzt.


    Wie macht ihr das am besten um solchen Bordsteinkontakt, etc. zu vermeiden?? Ich versuche jetzt immer, wenn ich doch auf nen Bordstein hoch muss, die Reifen komplett einzuschlagen. sodass der Winkel beim hochfahren stimmt.
    Leider ist der Parkplatz bei der Arbeit wo ich immer parke total beschissen gebaut. Dort sind überall die kleinen Bordsteine wo man vorbei muss. Es geht dann immer 90° nach links oder rechts und daneben sind überall diese erhöhungen. Wenn man nen großen Bogen fährt, geht es, aber mittags stehen da überall autos, sodass ein großer Bogen nahezu unmöglich ist :weinen:


    Hab mir nämlich heute schon nen leichten Kratzer in die vordere Felge gefahren :wall:. ist jetzt nix tragisches, ganz leicht nur, kaum zu sehen, aber ich frage mich doch wie das weiter gehen soll?


    Wie geht ihr damit um und was wendet ihr da für tricks an um solche schäden zu vermeiden??

    Wozu Bremsen??? Macht doch nur die Felgen dreckig!!! :meinung:

  • 3 Möglichkeiten:


    1. Du suchst dir einen Arbeitgeber mit Tuning-freundlichen Parkplätzen
    2. Du montierst 16 Zöller
    3. Du hast immer ein paar Bretter im Auto


    :lol:


    Ne - also ich kenn das Problem. Fahre aktuell 19" - und früher wars noch schlimmer - beim E30 hatte ich zwar nur 16" mit 9 Zoll breit und einem 215-er Reifen -das war noch viel heikler... Also bei Bordsteinen ist wie du bereits gesagt hast, wichtig, möglichst gerade und nicht zu schräg rauf zu fahren. Ansonsten wüsste ich da glaube ich keine andere Lösung, als halt dann diesen Parkplatz zu meiden...

  • Wie wäre es mit fahren lernen? :D Also ich sehe eigentlich nie Probleme mit meinen 19"

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

  • Mann kann ja auch so an den Randstein hinfahren das die Felgen ringsum verkratzt sind und behaupten das gehört so :totlachen: ;)

  • Wie wäre es mit fahren lernen? :D Also ich sehe eigentlich nie Probleme mit meinen 19"


    Ich denke - oder hoffe mal 8) es geht hier darum, dass man um auf den Parkplatz zu gelangen, schräg über den Bordstein fahren muss... kenne auch solche Parkplätze - und es gab auch schon solche, bei denen ich passen musste...

  • Mein Vorschlag:


    Lass am besten das Auto stehen, du tust ihm nur weh!:-)


    Vielleicht gehts mit nem Fahrrad besser:-)


    Spaß beiseite:


    Ich habe 19 Zoll und wenns passiert, passierts, was willst machen, entweder kaufst dir dann neue oder du tust sie zum Felgendoktor!!!


    Grüße

  • Ich weiß garnicht wo das Problem ist, mal ganz ehrlich wann fährst du mal nen Bordstein hoch? Außerdem ist es für alle Autos nicht von Vorteil. Und wenn du mal nen Parkplatz suchst, suchste halt etwas länger.
    Ich fahr mit meinen 19zöllern schon seit 2,5 Jahren rum und mir ist noch kein Bordstein in die Quere gekommen.

  • Naja, sehr viel Konstruktives war da ja nicht dabei, aber wirklich viel kann man da auch nicht empfehlen, denn wir kennen den Parkplatz nicht.


    Wenn Du einen Bordstein hoch mußt, geht es nur wenn man den Winkel erhöht und möglichst im 90° Winkel auf den Bordstein hoch.


    Geht dies nicht, langsam hoch. Besonders hier sind auch die RFT von Vorteil, denn dank der versteiften Flanke trifft man hier nicht so schnell auf die Kante.


    Ansonsten bleibt halt nur extreme Kanten zu meiden.


    Göran

  • Was hat das denn mit fahren zutuen?? Natürlich kann ich fahren, sicherlich auch besser als manch anderer :floet:


    Und parken kann ich leider nirgendswo anders, weil ich nen Parkausweis habe und dafür natürlich zahlen muss. Und woanders kriegt man auch keinen Parkplatz, weil eh alles voll ist. D.h. ich quasi gezwnungen an diesem sch**** Parkplatz zu parken :wall:.


    Vor allem ist da so eine kack Insel, wo ich durch muss und dort ist es verdammt eng!


    Da ich Paint liebe :lol:, hier mal ne Skizze :staunen::


    [Blockierte Grafik: http://img5.imageshack.us/img5/6562/parkplatzp.jpg]


    Hab ich schön gemacht, gelle? :D:D

    Wozu Bremsen??? Macht doch nur die Felgen dreckig!!! :meinung: