Motorabdeckung N54 ausbauen

  • Hallo Leute,
    da ich meine Motorabdeckung (N54, 335i) lackieren möchte, muss ich diese ausbauen. Vorne die zwei Schrauben sind klar. Aber die eine Schraube, die hinten unter dem Kasten mit dem Pollenfilter sitzt, die ist das Problem. Wie komme ich an diese sch... Schraube ran? Den Pollenfilter habe ich schon abgebaut, aber da ist drunter noch eine Verkleidung.
    Ich habe alle Anleitungen durchforstet, aber nichts brauchbares gefunden. Kann mir da jemand einen Tip geben, was muss ich alles abbauen, und vor allem wie?
    danke schon mal für Euere Hilfe

  • Wenn du nur die Zündspulenabdeckung abnehmen willst hilft dir evtl diese Anleitung.

    Dateien

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Die Filterabdeckung natürlich entfernen, dann kommst du an die Schrauben hinten.
    Die Abdeckung wo der Filter aufliegt wird mit einer Schraube jeweils links und rechts nähe Kotflügel gelöst und dann in Richtung Fahrzeugfront abgezogen.


    Dabei muss vorher noch der Schlauch unten dran ausgeclipst werden und das Zeug was oben noch dran ist (Motorhaubensensor usw.)

  • Im folgenden Video sieht man es, wie es in etwa geht. Ist zwar ein 330d, macht aber nichts :) da beim Luftfilterwechsel bei den älteren Dieselmodellen all diese Plastiksachen abgebaut werden müssen, googlet man geschickterweise nach intake filter replacement 330d ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hab erst gedacht, dass du die Motorhaube lackieren willst. Aber wieso das Plastik? Das ist Passat-Tuning (was aber doch geil aussieht) :D
    Fotos vorher/nachher wären auf alle Fälle interessant :)

  • Fotos vorher/nachher wären auf alle Fälle interessant


    ich hab letztens ein Foto eines Tuners (Lumma) gesehen, wo die Abdeckung orange war. Hat echt gut ausgesehen, hab ich mir gedacht, was die können kann ich auch.
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bm0211_vorfuehreffektjsj08.jpg]
    Bei mir wird die Abdeckung rot und das Luftfiltergehäuse und das Zuluftgehäuse glänzend schwarz.


    Aber das mit den Fotos ist ne gute Idee, Vorher/Nachher Fotos werd ich machen. :thumbup:

  • Schraubst du nicht selbst an deinem Wagen?
    Ich frage nur, da ich denke jeder 35i Fahrer baut diese Abdeckung mindestens 3x pro Jahr aus :D :P

  • Schraubst du nicht selbst an deinem Wagen?
    Ich frage nur, da ich denke jeder 35i Fahrer baut diese Abdeckung mindestens 3x pro Jahr aus :D :P


    Nö, alles was Service ist und Motorsachen, sprich im Motorraum, lass ich machen. So andere Kleinigkeiten, die nur mit Optik zu tun haben mach ich schon. Aber alles was mit der Sicherheit oder der Funktion zu tun hat, da lass ich die Finger von

  • nur zur Info,


    heute habe ich alles abgebaut und schon wieder zusammengebaut. Alles problemlos funktioniert. Wenn jemand Bilder von der Lackierung sehen will, sind in meiner Fotostory, Seite 26