Lagerung Hilfsrahmen Hinterachse

  • Bis jetzt war ich immer mit den normalen zufrieden.
    Sprich Powerflex lila und Strongflex rot.
    Hab allerdings keine Erfahrung beim Diesel mit PU Lagern.


    Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk

  • Motorlager habe ich bis dato z.B. auch noch nicht gewechselt. Die Drehmomentstütze an Frauchens Golf allerdings hat mir keine Freude bereitet (also mir schon, aber eben auch böse Blicke :D ).
    Härtere Lager als die "normalen" hatte ich bisher ebenso wenig. Bei den Amis hört man halt viel von Delrin und Alu für den Hilfsrahmen hinten, was ich mir definitiv richtig mies vorstelle. Auf der anderen Seite -> theoretisch sollte das Ding ja fix sein :D

  • Delrin und Alu ist schon arg hart.
    Fürn Alltag denk ich ist das nichts.
    Kenn Alu im e30.
    Das ist schon heftig was da auf die Karosse übertragen wird.
    Deswegen flog das Zeug wieder raus bei nem Bekannten


    Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk

  • Ok, den Gedanken verwerfe ich dann mal wieder schnell.
    Bleiben noch die normalen Varianten.
    In den USA liest man oft, die gelbe Variante von Powerflex sei weicher als die M3-Gummis. Das macht mich nach wie vor stutzig.
    Ich werde denen mal eine Nachricht schicken. Vielleicht kann jemand was dazu sagen, auch ob Black wirklich Delrin ist.


    Kleines Update:


    Nach mehrmaligem Lesen fiel mir auf, dass auch Powerflex nur unterschiedliche Einsätze hat. Einsätze, die in Verbindung mit dem originalen Lager gefahren werden.
    Die kompletten Lager gibt es jeweils nur in einer Form bzw mit dem Zusatz, das Anti-Dive der M-Serie nachzuahmen.


    Werde dort die Frage auf alle Fälle nochmal präzisieren
    a) passt das Lager überhaupt rein
    b) macht es aus technischer Sicht Sinn...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich zweifle nicht daran, dass Lager bspw. aus Delrin oder sogar Aluminium den Abrollkomfort
    beeinträchtigen und auch harte Fugen etwas härter durchkommen lassen, aber trotzdem
    muss man die Sache etwas relativieren. Beim aktuellen M3/M4 F80/81 ist der hintere Hilfs-
    rahmen starr mit der Karosserie verschraubt. Nicht nur da, auch jeder normale Golf V/VI/
    VII* mit Frontantrieb hat einen starr verschraubten Hilfsrahmen, nur die Allradladler haben
    ihn über Gummilager isoliert. Genauso ist es bei Audi A3 und TT. Schon klar, mit 4WD sitzt
    auch das hintere Diffi im Rahmen, und das könnte sonst ebenfalls Geräusche auf die Karos-
    serie übertragen. Vielleicht hat BMW für die aktuellen M3 und M4 Maßnahmen getroffen,
    damit das Diffi besonders leise läuft, und natürlich überdeckt auch die lautere AGA einiges.
    Selbstverständlich kann es auch einen Unterschied machen, ob es um einen Benziner oder
    um einen Diesel geht. Trotzdem, auch mit einem starr verschraubten HA-Träger kann man
    noch halbwegs komfortabel unterwegs sein. Ich hätte bestimmt kein Problem mit den etwas
    steiferen Gummis eines M3 E92, sofern sie denn passen. Und wer weiß, vielleicht kann man
    sie auch passend machen. Die PU-Einsätze von Whiteline für die normalen Gummilager halte
    ich aber für keine schlechte Idee.



    * außer natürlich Einstiegsmodelle mit Verbundlenker-HA, weil es da keinen Rahmen gibt

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Die Frage ist auch gut. Die kompletten Lager sind ja bei allen Anbietern quasi gleich.
    Nur dann, wenn man Einsätze nutzen will, dröselt zB Powerflex das auf ein paar Varianten auf.
    Da nimmt man doch beinahe an, alle seien von den äußeren Abmessungen gleich.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Servus!


    ich habe einen e93 330d (also noch den M57T2) BJ 9/2007 mit Automatik und ich habe die Lemförder M3 Lager für den Hinterachsträger verbaut. In einem anderen Thread habe ich dies bereits geschrieben, hier ein Link: link


    Die Lager des HA-Trägers sind für alle e9x Modelle identisch. Lemförder bietet keine unterschiedlichen Lager für Diesel/Benziner oder Schalter/Automat an. Ich hatte zur Sicherheit sogar die NICHT M Lager gekauft und vermessen. Alle wichtigen Maße sind identisch zwischen M und NICHT M HA-Täger Lagern. Einzig der Einbau ist bei den vorderen etwas tricky (siehe Link) aber auch nicht anders zu den Benzinern.
    Ein kurzer Blick bei BMWFANS.info zeigt, dass die HA-Träger vom N57 e91 lci identisch sind zu meinem M57T2 e93. Einzig zwischen Automat und Schalter ist es ein anderer Träger, aber das Risiko würde ich eingehen.


    Nach nun 1500 km kann ich sagen, dass die M Lager wirklich sehr schön das Fahrverhalten verbessern. Kein schwimmen mehr bei Lastwechseln im Heck. Schlicht eine steife HA, die nicht mitlenkt. Die original Lager (insbesondere im Cabrio mit Diesel...) sind eine absolute Zumutung. Zum Komfort kann ich sagen, dass es einzig auf Kopfsteinpflaster etwas unangenehm werden kann, da das "Brummen" recht laut wird bei niedriger Geschwindigkeit. Aber sonst kein Unterschied, das Dach macht auch keinen Deut mehr Geräusche als vorher.


    Soviel von meiner Seite zum Thema ;)



    EDIT:
    Bilder im eingebauten Zustand auf der Hebebühne kann ich am Montag nachreichen.

  • Danke, dieses Thema entwickelt sich immer besser. :thumbup:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Der Bericht hört sich echt mal sehr gut an, danke! Dann sollten die Teile ja doch passen.
    Auch das Ergebnis wäre genau das, was ich suche. Kein Mitlenken mehr (oder selbstständiges Lenken, wie auch immer), trotzdem keine riesigen Nachteile in Form von Geräuschen. Sehr fein :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hab in meinem E92 lci N57 330dA auch Die M3 Lager drin hat auch ohne Probleme gepasst.



    (hab auch die Querlenker Zugstreben vorne so wie die 2 anderen Lenker hinten und die Stabis vom M3 vorne und hinten)
    an deiner Stelle würd ich mir überlegen auch gleich die Stabis vom M3 noch einzubauen wenn du die Hinterradachse eh schon raus hast. (evtl. gleich die dickeren vom e93 der Touring wiegt doch noch etwas mehr)