Lagerung Hilfsrahmen Hinterachse

  • Ich hab ja alles auf einmal gewechselt, alles was auf dem ersten Foto zu sehen ist. Also kann ich nichts zum Unterschied Serien-HA-lager zu Strongflex sagen.


    Positiv ist auf jeden Fall, dass die Kiste durch die PU-Lager nicht lauter und auch insgesamt kaum unkomfortabler geworden ist.


    Ansonsten, tja, was soll ich sagen? Is halt ein 3er BMW und kein Rennwagen. Wirklich sportlich wird das schwere Kackfass wohl nie werden, aber für den Alltag isses ok...

  • GIbt es hier noch Erfahrungswerte? Die Lagerung des Hilfsrahmens wäre bei mir auch noch ein Thema, das ich gerne angehen würde. Und da ich demnächst sowieso mal das Diff abnehmen muss, ist der Zeitpunkt vielleicht nicht ganz ungünstig.
    Wüsste aber nicht so recht, was ich wählen soll. M3 Lager, Powerflex gelb... als Daily möchte ich da eigentlich keine Komforteinbußen mehr haben. Mit den Vogtland Federn und M3 Fahrwerksteilen ist der Karren hart genug, ein Bisschen präziser geht es aber sicher, als mit 170.000km alten Originallagern.

  • Sag mir doch bitte nochmal, welche du letztendlich verbaut hast... aus dem Thread hier und auf Grund der vielen Möglichkeiten bin ich da nicht ganz schlau geworden.

  • Bei mir sind es die vom M3, allerdings aus dem Zubehör (Sachs oder Lemförder, müßte ich nachschauen).


    Hatte lange wegen Powerflex überlegt, da die prinzipiell leichter einzubauen sein müßten. Powerflex bietet z.B. die gelben Lager meines Wissens für den M3 gar nicht an, dafür aber die lilanen oder schwarzen Lager, die schon recht hart sein müßten.
    War mir dann nicht so ganz geheuer und ich habe mir die Originallager vom M3 bei BMW einbauen lassen. Habe es absolut nicht bereut :)

  • Super, danke dir. So habe ich mir das in Etwa schon vorgestellt. Mit M3 Lagern von Lemförder werden die Materialkosten ja überschaubar, da lege ich mir gleich noch ein entsprechendes Werkzeugset zu und spare mir die Bastelei.


    Achja: Wichtige Sache noch... wie sieht es mit einer Achsvermessung aus? Klar, an der Einstellung an sich ändert sich nichts. Aber zentriert sich der Hilfsrahmen bei der Montage ausreichend selbst?

  • Ich habe starre ALU Lager beim Hilfsrahmen verbaut und konnte keine Komforteinbussen feststellen.
    Wichtig nur das dann das Differential nicht zu hart gelagert wird, das würde dann in Zusammenhang mit den starren Tonnenlager Geräusche übertragen (deshalb habe ich auch das Diff Lock-down wieder ausgebaut).


    Ich würde jederzeit wieder die ALU Variante verbauen :)


    Achsvermessung macht nach dem Umbau auf jedem Fall Sinn würde ich sagen.
    Es bietet sich auch an im gleichen Zug den Stabi hinten zu tauschen.

  • Lockdown in Zusammenhang mit den starren ALU Tonnenlagern hat bei mir Geräusche im Innenraum verursacht, nach dem entfernen des Lock down´s war es wieder wie gewohnt.


    Die M3 Tonnenlager sind ja auch noch aus Gummi daher wird das bei dir auch so passen und keine Geräusche verursachen :thumbup:


    Fahrverhalten ist bei mir auch sehr gut bzw. um einiges direkter nach dem Umbau.