Lagerung Hilfsrahmen Hinterachse

  • Die Lager sind markiert wie sie reinsollen.
    Bei den hinteren musst du beim auspressen der Amen aufpassen.
    Am Träger ist bei den hinteren lagern nach hinten gerichtet eine kuhle im Träger.
    Da muss man was reinsetzen, damit sich der Träger an dieser Stelle nicht verformt beim pressen

  • "Ich versteh die Problematik!", um mal den Meister Röhrich zu zitieren.
    Ich werde die Öffnung im Hilfsrahmen mit irgendeinem Flachstahl auffüllen.


    An den Lemförder Lagern kann ich jetzt keine Markierung erkennen, die auf eine Orientierung schließen ließe. Da die aber symmetrisch sind werde ich mich an der Ausrichtung der alten Lager orientieren, das wird wohl eindeutig sein.


    edit: Jetzt nochmal eine recht banale Frage zur Montage der Lager... prinzipiell ist es immer schön, wenn man Lager beim Einziehen am äußeren Lagerring anpacken kann. Sprich dafür eine Hülse mit passendem Außendurchmesser benutzt. Um das zu besorgen sind mir die Maße aber zu vage. Ich nehme an, ich kann die großen Lager vom Hilfsrahmen auch ohne Schaden mittig "packen" und einziehen? Die bestehen ja quasi aus Vollgummi, sprich da sollte keine Gummibrücke/Verbindung innerem zu äußerem Lagerring reißen oder brechen.

  • Ich erwarte für morgen den Rest meiner "Werkzeuge" und wollte das am Wochenende angehen.
    Ein paar Drehmomente bräuchte ich aber dafür... vielleicht ist jemand so gut und kann mir Angaben machen.


    Hilfsrahmen an Karosserie vorne
    Hilfsrahmen an Karosserie hinten
    Differentiallager vorne
    Differentiallager hinten
    Antriebswelle links/rechts
    Antriebswelle vorne


    Ich glaube das wäre die wesentlichen... danke!

  • von hier: https://www.newtis.info/tisv2/…rear-axle-support/5a9rhYB


    Hilfsrahmen an Karosserie vorne (M10): 47Nm +90°
    Hilfsrahmen an Karosserie hinten (M12): 108Nm


    von hier: https://www.newtis.info/tisv2/…rear-axle-support/5UxKKlJ


    Differentiallager vorne (M12): 100Nm
    Differentiallager hinten (M14): 165Nm


    Antriebswelle vorne solltest hier finden: https://www.newtis.info/tisv2/…rear-axle-support/2erMhxY


    Antriebwelle links/rechts dann hier: https://www.newtis.info/tisv2/…rear-axle-support/5XKC7LH


    Hoffe damit geholfen zu haben und das die Links hier auch erlaubt sind ?(

  • Ein riesiges Problem tut sich gerade mit den vorderen M3 Lagern am Hilfsrahmen auf... die Bremsleitungen sind um Welten zu kurz, um den Rahmen zum Einziehen von oben her weit genug herabzulassen. Habe gerade schon vorsichtig an den Verbindungen zwischen Karosserie und Rahmen geschraubt, die machen aber einen sehr fragilen Eindruck :S Eine kleine Leckage konnte ich wieder durch Zudrehen schließen, jetzt habe ich etwas Angst die beim Öffnungversuch abzureißen :pinch:

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich das gerade missverstehe, aber: Schraub die Bremsleitungen doch ab? Wenn sie reißt ist es eh besser, dass du sie erneuerst, mit undichter Bremsleitung wirst du sicher nicht herumfahren wollen. Eventuell kannst du ja gleich auf Stahlflex umrüsten, vielleicht hast du das aber auch schon.

  • Jo soweit ist es auch schon. Überwurfmutter/Fitting und Bremsleitung sind quasi eine Einheit, da half weder Hitze noch Kälte. Hat sich alles zusammen verdreht wie sau, habe das gerade so wieder dicht bekommen, bis ich Material da habe.
    Das muss ich auf jeden Fall neu machen. Habe gesehen, dass die Bremsleitungen gar nicht lang/anspruchsvoll sind. Mir geht es aktuell nur um die Metallleitungen ab der Gummileitung zur Hinterachse. Vorne habe ich bereits Stahlflex drin, hinten sitzen die Leitungen so beschi**en... andererseits komme ich nicht mehr besser dran als gerade. Vielleicht mache ich das gleich mit.

  • hi, also von der Hinterachse her war ich mit meinem e92 auch nicht zufrieden. Mir kam es stramm gefahren immer so vor, als lenke die Hinterachse mit, als würde er gleich ausbrechen :( Habe dann kürzlich ein Eibach Pro Street Gewindefahrwerk verbaut und mir Fahrwerksbuchsen von Strongflex für die VA und den HA-Träger zugelegt. Vorne dann ebenfalls verbaut und darauf ne Achsvermessung durchführen lassen. Strassenlage bzw der Übersteurungseffekt um einiges besser. An die hinteren Buchsen wollte ich damals nicht ran, werde das aber in kürze nachholen. @ Dominik, habe gelesen du hast dir nen Ab/Einzieher für die HA Lager gebastelt ? Komme ja aus dem Raum BB, könnte ich mir den mal ausleihen ? Gerne auch mit Gegenleistung, kleine Werkstatt und Hebebühne sind vorhanden. Gruss Burner

  • Soo, gestern Morgen habe ich den Hobel endlich wieder komplett zusammengebaut und fertigbekommen. Das Bremssystem hatte ich am Vortag schon neu befüllt, entlüftet und auf Dichtigkeit geprüft. Eine Schraubverbindung musste ich nachziehen, alle anderen, neu gebördelten Verbindungen waren auf Anhieb dicht.
    Rahmen angehoben, nach Vorgabe befestigt und dabei die Ausrichtung den Aufnahme an der Vorderseite überlassen. Die sind konisch geformt und zentrieren das Lager daher automatisch recht gut. Augenscheinlich war ich damit bei den hinteren Lagern wieder in der Ausgangsposition (komplett auf Anschlag Beifahrerseite). Auf Gut Glück mal so verschraubt, alles weitere montiert. Bei der ersten Probefahrt dann schnell die Erleichterung: Der Wagen läuft schnurgerade, ohne schiefstehendes Lenkrad. Von daher scheint sich da nichts oder wenig getan zu haben. Das Fahrgefühl ist etwas straffer, allerdings spürbar direkter, was Lenkbewegungen angeht. Ziemlich ungewohnt. Allerdings bin ich zuletzt auch vor über eine Woche gefahren. Da merkt man auf einmal Sachen... :D


    Insgesamt bin ich mit der Aktion sehr zufrieden, zumal fast alles wie geplant geklappt hat. Der Lagerwechsel an sich ist etwas mühsam, aber kein enormer Aufwand. Was richtig Arbeit macht ist das Ganze drumherum. Die Antriebswellen lösen und verstauen, das sauschwere Diff rausnehmen, den sperrigen Hilfsrahmen lösen, wechselseitig abstützen und bewegen, das Bremssystem kappen und neumachen (mit Sicherheit), ...
    Ich habe das Ganze jetzt auf Auffahrrampen und Böcken vor dem Haus gemacht, was natürlich auch ungünstige Bedingungen sind bzw. was viele Arbeitsschritte komplizierter macht, als vielleicht auf einer Bühne. Trotzdem machbar, je nachdem wie schmerzfrei man ist.
    Was ich jetzt alles, mehr oder weniger freiwillig, mitgemacht habe:


    Mitnehmerflansch des Differentials gefettet (Klopfgeräusche beim Lastwechsel, die liegen der ganzen Aktion zu Grunde)
    vordere Differentiallager getauscht
    (am hinteren Differentiallager bin ich gescheitert)
    M3 Lager im Hilfsrahmen
    Stahlflex Bremsleitungen
    vorhandene Stahl-Bremsleitungen zerstört, gekappt und mit neuem Material angesetzt
    Hilfsrahmen stellenweise entrostet, komplett konserviert
    Unterboden im Heckbereich großflächig konserviert

  • Bei mir sind es die vom M3, allerdings aus dem Zubehör (Sachs oder Lemförder, müßte ich nachschauen).

    Ich hole den Thread hier nochmal hoch, da ich mit dem Fahrverhalten nach dem Umbau auf die M3 Lager am Heckrahmen nicht mehr zufrieden bin. Das Fahrzeug, in dem du die M3 Lager hast einbauen lassen, ist der 330D N57 E91 wie in deinem Profil? Oder handelte es sich um ein anderes Modell?
    Mein Problem schildere ich hier genauer Vibrationen ab 120km/h nach Lagerwechsel Hinterachse, aber woher?


    Bin jedenfalls kurz davor die M3 Lager wieder rauszuschmeißen.