Lagerung Hilfsrahmen Hinterachse

  • Bei den Amis scheint es eine der beliebtesten Änderungen am E90 zu sein, hier liest man wie ich finde wenig davon.


    Nachdem ich mir aufgrund der guten Erfahrungen von AlpinaB3Lux und diverser amerikanischer 335i-Fahrer schon einen Satz M3-Lager besorgt hatte, verwirrte mich kürzlich eine Aussage von EisDave, die ich so verstand als dass die Hinterachse beim Diesel nochmals verstärkt sei.
    Die Lager sind allerdings, laut Leebmann, bei diversen 6-Zylindern wie 330i, 330d oder 335i dieselben.


    Noch habe ich die Lager neben dem Auto liegen und merke nur, dass das Auto sowohl bei scharfem Beschleunigen, als auch bei forscher Kurvenfahrt, sowohl wenig Feedback hinten abgibt als auch ein Eigenleben hat.
    Ein verbautes Lockdown fühlt sich gut an, stabilisiert das Heck aber noch nicht ansatzweise so dass es sich im ganzen gut anfühlen würde.


    Die Lager, sodenn sie härter und frischer als meine sind, können da vermutlich Abhilfe schaffen.
    Ich frage mich jetzt nur, welche das sind.
    Den Gerücht (?) nach sind zB gelbe Powerflex Lager weicher als die vom M3.
    Powerflex Black Series klingt aber schon wie Delrin, und das hat mit "Gummi" so gar nichts mehr gemein.
    Was es heißt, bei einem Diesel alle Vibrationen weiter zu leiten, weiß ich leider und würde es daher gern vermeiden :D


    Kann jemand hier seine Erfahrungen teilen und Tipps geben, was beim Diesel Sinn macht?
    Im Moment zeigt mein Auto, trotz neuem Fahrwerk und neuer Lenker vorn wie hinten, im Grenzbereich noch genau dieselben Schwächen wie mit dem ausgelutschten M-Technik Fahrwerk.


    Ausgangslage: 330d E91, MJ 2009, jetzt 150.000km, mit M-Technik serienmäßig.
    Geändert: 19" BBS CH mit 225/255 Michelin PSS (2015), ST XA (2016) M3-Lenker vorn und hinten (2016), Powerflex Stabi-Lager vorn und hinten (2016), Stabi-Lager-Halter vom M3 sowie frische Pendelstützen rundum (2016), neue Spurstangen (2016) Differential LockDown Variante 2 (2016).



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das interessiert mich auch. Wir haben den gleichen Motor und fast gleiche Laufleistung. Ich habe bis jetz nur von M-Fahrwerk auf ST X gewechselt, aber bin ebenfalls nicht zufrieden. Hab über die M3-Fahrwerksteile hin und her überlegt, aber bin auch unsicher ob das was bringt.


    Für mich fühlt es sich bei höheren Geschwindkeiten nich stabil genug an ?(

  • Die M3 Lager (Zulieferer Lemförder) passen nur bei den AG Benzinern!


    Achtung!!! Die 6 Zylinder Touring (E91) verfügen ebenfalls über einen anderen Hinterachsträger - baugleich mit dem von den Dieselmodellen!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Sind dann die Zapfen an der Karosserie anders? Weil die Lager selbst haben laut Leebmann dieselben Nummern (bei den E91 6-Zyl Diesel & Benziner).
    Gut, dann hätte ich wohl fürs Erste 4 M3 Lager über...


    Was wäre da eine gute Alternative, die an Ende vor allem passt?
    Die Freude könnte ja kaum größer sein als sich unter die Auto rum zu wälzen, mühselig ein Lager raus zu ziehen nur um dann zu merken, dass das neue Teil nicht rein passt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Karosserie identisch!
    Die Lager sind nur im Durchmesser größer!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Hm. Es gibt bei Powerflex Lager, die sind nur für Benziner, und welche für Benziner & Diesel.
    Ich darf es also so verstehen dass der M3 "generell" kleinere Lager hat, quasi?


    Falls sich wer auskennt bzw es schon rausgefunden hat: Powerflex hat ein Lager namens PFR5-1220 und eins namens PFR5-420.
    Zitat: "PFR5-1220 increases anti squat to that of the M series, for std location of the subframe front mount use PFR5-420"
    Anti-Squat, sowas wie ein Verhindern von Nicken oder Abtauchen, wäre ja schon mal gut.
    Wenn es dann auch noch passt...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • M3 Lager im Durchmesser identisch mit denen der AG Benzinern.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Schau dir mal die Strongflex PU Lager an.
    Billiger als Powerflex, haben nur ne andere Farbe.
    Die Standardhärte ist bei denen rot, bei Powerflex lila.
    Ich fahr Strongflex Lager schon gut 2 Jahre im e30


    Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk

  • Die schaue ich mir gern mal an, danke!
    Hast du zufällig eine Empfehlung bzgl Härte? Ist beim Diesel halt ein Eiertanz.
    Gewicht und Drehmoment sagen "möglichst hart", die Vibrationen "möglichst weich"...


    Den OEM-Vergleichsnummern nach würde es passen. Die Lager vorn sind z.B. auch bei der Benziner-Limousine dieselben, hinten allerdings anders. Beim Touring sehe ich jedoch *immer* für Benziner und Diesel dieselben Lager... die Polen (?) haben z.B. auch nur eine Vergleichsnummer angegeben, die wie gesagt mit den Lagern vom E91 zu passen scheint. Powerflex hat ja noch den Vermerk drin, daß eine Variante nicht beim Diesel paßt (obwohl es den Teilen nach eher Touring denn Diesel als Unterschied sein sollte?).
    Die Lager von PolyRace, die ich an meinem Gölfchen hatte, gibt es leider nicht mehr :(
    Wer auch noch ein paar schicke Teile hat sind die Jungs hier:
    http://imageapi.partsdb.com.au…3HMa8kOby4GaoEekVgjblI%3D
    Allerdings (leider) auch da -> nur eine Nummer für alle E9x exkl. M3. Hm.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk