Reperatur e90

  • suche jemanden im Umkreis von ca.30 km von Regenstauf der sich mit einem BMW e90 By.2005 auskennt.330i N52.
    Wahrscheindlich muß die elekrtronische Kühlwasserpumpe getauscht werden,Plz .93128

  • Wechsel-Anleitung: Elektrische Wasserpumpe 325xi (N52B25)
    Kollegen finden: Schraubergemeinschaft Auflistung NEU


    Für eine Video- oder besser bebilderte Anleitung einfach nach "electric water pump n52" googlen (ohne Gänsefüßchen).


    Wenn du dir nicht sicher bist, ob die Wasserpumpe defekt ist, kannst du auch mal den Fehlerspeicher auslesen. Oder das automatische Entlüftungsprogramm starten bei kaltem Motor (glaub 10 Sekunden Vollgas bei Zündung EIN (Motor AUS), Anleitung lässt sich auch ergooglen). Verschlussdeckel des Kühlmittelausgleichsbehälters abnehmen, um zu sehen, ob Kühlwasser ununterbrochen gefördert wird.
    Ansonsten ist vielleicht auch nur das Thermostat kaputt.
    Beim Wechsel der el. Wasserpumpe die Thermostate auch gleich mitmachen (empfiehlt sich).

  • das Auto verliert Wasser ,aber nicht wenn es steht .Kann es sein das es nur beim fahren wasser verliert wenn die Pumpe läuft?

  • das Auto verliert Wasser ,aber nicht wenn es steht .Kann es sein das es nur beim fahren wasser verliert wenn die Pumpe läuft?


    Je höher die Temperatur, umso höher der Druck, und daher natürlich auch am ehesten Wasserverlust, da es irgendwo "raussickert". Dass Wasser direkt aus der Wasserpumpe dringt wenn sie läuft, ist aber eher selten. Und da der Druck ja auch noch eine Weile nach dem Abstellen des Motors anliegt, ohne dass dein Auto Wasser verliert, ist das eher unwahrscheinlich.
    Wahrscheinlicher ist hier ein Schaden an der Zylinderkopfdichtung. Bei kalter Witterung könnte man evtl einen weißen Abgasrauch sehen, derzeit natürlich eher schwierig zu sehen.
    Von wieviel Wasser auf 100km reden wir denn?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hast du auch zufällig einen Thread in motor-talk am Laufen? Da geht's um das gleiche Auto mit demselben Problem. Falls nicht, verlinke ich den mal. Da hat einer geschrieben, dass das durchaus passieren kann.
    Aber auch im Stand läuft die Pumpe, vor allem wenn der Motor schon warm ist.

  • 100 km ist er leer

  • Falls nicht, verlinke ich den mal. Da hat einer geschrieben, dass das durchaus passieren kann.
    Aber auch im Stand läuft die Pumpe, vor allem wenn der Motor schon warm ist.


    Das müßte man dann ja sehen können. Wie lange läuft die WaPu nach? Ein, zwei Minuten? Das müsste ja eine nette Pfütze geben.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich meinte nicht das Nachlaufen, sondern wenn Motor läuft und Auto steht ^^
    Wenn es nach 100 km leer ist, schwitzt er irgendwo raus. Wenn das verbraucht würde, würde es am Auspuff mächtig stinken und auch rauchen.

  • Hast du auch zufällig einen Thread in motor-talk am Laufen?....


    Er postet seine Probleme in zahlreichen Foren und Facebook-Gruppen, bedankt sich nicht und blockiert die Leute anschließend. Der Sinn erschließt sich mir nicht so recht. Er soll sein Auto in eine fachkundige Werkstatt bringen und das Problem beheben lassen, genau dafür sind Werkstätten da. Wenn ein Laie selbst Hand anlegt, kann das durchaus nach hinten los gehen, und dann kann es erst recht teuer werden.

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • für was gibt es dann solche Foren? Eben das Mitglieder oder erfahrene Schrauber ihre tipps geben.Würdest du freiwillig beim Händler 700 euro bezahlen ,wenn du es in einer freien oder privaten Werkstadt wo man das teil zum tauscgen mitbringen kann die hälfte zahlt ?Übrigens warum soll Ich mich bei jemanden bedanken der in sämtlichen Foren ein Hatter ist und alles schlecht redet