Kupplung defekt?

  • Hallo Ihr!
    Ich habe seit knapp 3000 km ein kleineres Problem mit meinem E91 (318d).
    Zuerst habe ich das etwas ignoriert und bin davon ausgegangen, dass es evtl. mit dem Aral Premium Diesel zusammenhängt, den ich zu dem Zeitpunkt an dem es angefangen hat ein paar mal ausprobiert hatte (bringt aber wie erwartet gar nüscht ;) ), jetzt nervt es aber nur noch.


    Wenn ich anfahre kommt im 1. Gang sofort die Beschleunigung. Sobald ich in den zweiten/dritten/vierten/fünften Gang schalte und dann Gas gebe, geht der Drehzahlmesser nach oben, der Motor wird lauter und es passiert nichts. Das dauert gut zwei Sekunden, dann springt der Drehzahlmesser ~300 RPM nach unten und ich merke, dass das Auto jetzt beschleunigt. Wenn ich von 4 oder 5 auf 6 schalte, passiert aber nichts.


    Hatte sowas schonmal jemand und kann mir weiterhelfen? Ich habe die Kupplung in verdacht. Die hat jedoch erst knapp unter 140.000km runter. Das Auto ist auch nicht wirklich alt. Ich habe einen der letzten E91 mit EZ 6/2012. Zum Fahrstil: Ich fahre eigentlich ausschließlich BAB und dann auch nur Langstrecke. Die Kupplung wird also eigentlich nicht wirklich ausgiebig benutzt.


    Sollte es die Kupplung sein: Was muss man denn bei BMW dafür (realistisch) rechnen? Das ist mein erster Münchener, von den Kollegen aus Ingolstadt kann ich nur sagen, dass sich statt einer Kupplung manchmal auch ein Neukauf lohnen kann :thumbdown: .


    Ich hoffe jemand weiß Rat!


    LG


    Felix

  • Hört sich in der Tat nach Kupplung an, evtl braucht sie ein wenig lange bis sie kraftschlüssig wird.
    Das könnte am Ausrücklager, Geberzylinder, oder Luft im System liegen.
    Wennst Pech hast auch am Zweimassenschwungrad, da kenn ich mich net aus..


    Dass eine Kupplung nach 140tkm fertig ist kommt durchaus vor, manchmal auch schon früher.
    Kupplung kannste auch in einer guten freien Werkstatt kontrollieren bzw. einbauen lassen.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • ich hatte vor 2 Monaten exakt das selbe problem wie du es oben beschreibst.


    gas gegeben, drehzahl geht hoch und dann nach kurzer zeit wieder runter.


    ich wollte es aber nicht wahrhaben das die kupplung hinüber is, bin dann 1 woche immer unter 2000 touren gefahren und das problem war weg, nach 3-4 tagen jedoch wieder das selbe spiel von vorne.


    der wagen hat dann auch schon extrem vibriert.


    ich habe das zweimassenschwungrad mittauschen müssen (würde ich an deiner stelle auch).


    bei mir wars bei 170.000km. kostenpunkt: ca. 1.500€ (die kupplung selber is nicht das, aber das zms leider schon)


  • Sobald ich in den zweiten/dritten/vierten/fünften Gang schalte und dann Gas gebe, geht der Drehzahlmesser nach oben, der Motor wird lauter und es passiert nichts. Das dauert gut zwei Sekunden, dann springt der Drehzahlmesser ~300 RPM nach unten und ich merke, dass das Auto jetzt beschleunigt.


    Es ist total einfach, daran gibt es auch nichts zu rütteln:


    Wenn dein Motor hochdreht, ohne dass dein Auto proportional zur steigenden Drehzahl
    beschleunigt, dann IST deine Kupplung hin, Punkt. ;)


    Dass das in der Praxis meist im großen Gang vorkommt, ist klar, aber es ändert nichts
    daran, dass es eigentlich egal ist, in welchem Gang das passiert, was ich einen Satz zuvor
    beschrieben habe. Übrigens wird es im Winter noch schlimmer, weil der Motor bei kalter
    Luft mehr Dampf hat. So lange kannst du aber sowieso nicht warten, wenn du nicht unter-
    wegs liegenbleiben willst. Kupplung und vermutlich auch ZMS müssen neu, und zwar jetzt.





    Ich habe die Kupplung in verdacht. Die hat jedoch erst knapp unter 140.000km runter.


    Wieso "erst"? Es ist ziemlich normal, dass eine Kupplung bei 140 Mm die Segel streicht.


    :whistling:




    ps:
    Es hätte locker ein Dutzend Themen gegeben, in denen du 1. genau das hättest lesen
    und 2. deine Frage posten können. Wozu ein neues Thema, was ist bei dir anders? ?(

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Bei einer Kupplung wird es nicht bleiben. Das Schwungrad ist ebenfalls am Ende. Ich würde das Ganze nicht weiter provozieren und schnell reparieren lassen.
    Kupplung und Zweimassenschwungrad inkl. Lohnt bekommst bei BMW nicht unter 1600€


    Im freien Handel kosten die Teile unter 650€. Der Einbau verschlingt nochmals 500€

  • Sach ich ja. Man kann es auch ggf. prüfen, aber dummerweise geht das erst,
    wenn das Getriebe draußen ist. Und dann sollte man ein neues ZMS zumindest
    zur Hand haben. Im Zweifel gehört es einfach erneuert, denn die Arbeit zwei-
    mal machen zu müssen kommt teurer.


    Hier wäre übrigens ein passendes Thema gewesen, und man kann es durchaus
    mal lesen:


    neue Kupplung



    :whistling:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device