E92 325d Teilweise Innenraum Beleuchtung defekt

  • Hi, ist hier mein 1. Thread.


    Zum Problem, habe von eBay eine super hochqualitative LED Interieurleiste gekauft, eingebaut und nach 2 Monaten kam es zu einem Kurzschluss.
    Die LED Leiste war an dem Strom vom Warnblinker-knopf angezapft.
    Leiste entfernt, seitdem habe Ich einige Probleme mit meiner Innenraumbeleuchtung.


    Unteranderem, die Lenkradtasten sind nicht mehr beleuchtet sowie die Ambientelichter an den Türen vorne sowie hinten, die "dtc" taste, die Fensterheber Tasten, Türgriffe.


    Beim freundlichen wurde mir gesagt, das Steuergerät sei kaputt, ein neues mit Einbau würde bei 1,5 aufwärts liegen :D


    Jemand eine andere Idee ?


    viele grüße aus bielefeld


  • Kaum geht was kaputt, schlägt man hier auf... naja: willkommen.


    Super hochqualitativ? Behauptet WER? Deswegen der Kurzschluss? Wer hat das überhaupt eingebaut?
    Sicherungen hast du sicher geprüft?
    Fehlerspeicher?
    Welches Steuergerät soll überhaupt defekt sein?


    1,5 soll es kosten? 1,5 wovon? Kamele?


    Wie wäre es, wenn du die Zeit, die du bei deiner Vorstellung hier eingespart hast, in deinen Beitrag stecken würdest?
    Vielleicht kann dir dann sogar jemand helfen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • War hier länger registriert nur nichts gepostet, mehr gelesen.
    Wie auch immer, sorry ;)



    nun zum Thema,
    Qualitativ war ironisch gemeint, typische eBay Ware wo jeder Schrott angehimmelt wird.
    Eingebaut durch einen Verwandten, Hauptberuflich Elektroniker, genau nach der Anleitung.
    Sicherungen wurden ebenfalls geprüft, dort liegt nicht der Fehler.
    Fehlerspeicher habe Ich vor geraumer Zeit mal ausgelesen, poste später den Log, "FRM Kurzschluss" steht definitiv drin.


    Steuergerät müsste das FRM2 sein, Lichtmodul, je nachdem wie man das nennt, genaue Bezeichnung ist mir nicht bekannt.


    1500€ ;)

  • Da der verlinkte Thread meiner war melde ich mich hier kurz zu Wort.


    Mysterio33 hat die Lösung dort ja geschrieben.



    Bei MIR war es leider so, dass der Fehler nicht resettet werden konnte und ich ein neues (gebrauchtes) FRM bei eBay ergattert habe.


    Also nicht auf das Gequatsche vom :) hören, im ERNSTFALL bei eBay ein FRM besorgen, einbauen und codieren alles in allem ne Sache von einer halben Stunde :thumbup: